Literarische Epochen, Reiselyrik, Schaubild Das Schaubild kann von den SuS für jede Epoche neu ausgefüllt werden, sodass sie eine Lernübersicht erhalten. Zum Ausfüllen der Informationen können Texte oder Lernvideos dienen.
Aktiv und Passiv, Zeitformen des Verbs Mit diesem AB können die Schüler das Bestimmen der richtigen Zeitform und das Umwandeln von Passivsätzen in Aktivsätze und umgekehrt üben.
Adjektiv, Artikel, Nomen, Präsens, Präteritum, Verb, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Mit diesem AB können die Schüler verschiedene Aspekte zu den Wortarten üben.
Zeichensetzung, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede Mit diesem AB können die Schüler die Zeichensetzung der wörtlichen Rede üben.
Bewertungsraster, Literarische Charakteristik, Mittelstufe Allgemein gehaltener Bewertungsbogen für eine Charakteristik. Dieser kann sowohl den SuS als Erwartungshorizont für die Korrektur eigener Aufsätze als auch als Rückmeldung zu KAs dienen.
Arbeitszeit: 60 min , Klasse 2, Klassenarbeit, Lernzielkontrolle, Leseverstehen, Leseverständnis, Silbenschrift, Transfer, W-Fragen, Winter Die erstellte Lernzielkontrolle zielt auf das Leseverständnis der Schülerschaft ab. Ankreuzfragen, W-Fragen, Transferfragen und fehlerfreies Abschreiben wurden involviert. Die Silbenschrift wurde genutzt (schwarz/grün).
Arbeitszeit: 45 min , Friedrich Schiller, Kabale und Liebe Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 45-minütige Stunde, in der die SuS eine Textstelle untersuchen und die Ambivalenz des Begriffs Liebe für Ferdinand und Luise erschließen
Diktat, Groß- und Kleinschreibung, Adjektive, Nomen, Zusammengesetzte Nomen Abfrage Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung; Unterscheidung: Nomen und Adjektive; Bildung: zusammengesetzte Nomen mit Fugenbuchstaben
Methode: Poetry Slam - Arbeitszeit: 45 min , Kriteriengeleitete Auswerung, Poetry Slam, Poetry Slam Show, Präsentation von Poetry Slams zum Thema Natur Lehrprobe
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bewertung, Fake News, Kriterien, Strategien, Zeitungsartikel Lehrprobe Bewertung der eigenen Kriterien und Strategien zur Erkennung und Identifizierung von Fake News durch Anwendung dieser auf eine ausgewählte exemplarische (Falsch)-Nachricht.