Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  179 KB
Arbeitszeit: 40 min
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,23 MB
Automobilisierung, nutzen und risiko, Technik
Lehrprobe Unterrichtsbesuch innerhalb der Reihe "Technik - Chancen und Risiken". Mit sehr gut bewertet
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,89 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, Epikur, Glück
Lehrprobe Glück und Sinn des Leben aus der Sicht von Aristoteles und Epikur im Vergleich
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,56 MB
Methode: nach den BonBon Modell (Didaktik Ethik) konzipiert
, Ethik, Islam, Muezzin Ruf, Religion und Gesellschaft, Religionsfreiheit
Lehrprobe Stunde (45 min) ist Teil einer Einheit 7. Klasse (Ethik) Religion in unserer Gesellschaft, auch für den Religionsunterricht denkbar/einsetzbar Material beinhaltet neben Entwurf (inhaltl.Analyse, auch AB, Tafelbild und PPP)
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  464 KB
Fremdwahrnehmung, Medien, Selbstwahrnehmung, Social Media
Die SuS sollen die eigene Nutzung der Medien reflektieren und dabei auf die Eigen- und Fremdwahrnehmung in der Gesellschaft Bezug nehmen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,75 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arnold Gehlen, Entwicklung der Technik, kulturwesen, Landwirtschaft, Mängelwesen, Prometheus, Technik
Die SuS assoziieren ihre Vorstellungen von Technik und erarbeiten eine Definition des Begriffs sowie das Menschenbild A. Gehlens und die Stufen der Entwicklung der Technik. Einstiegsstunde: Technik – Nutzen und Risiko (kurze Reihe)
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  930 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, Glück, Mesotes
Lehrprobe Aristoteles' Auffassung vom Weg zum Glück ist natürlich didaktisch so stark reduziert, dass das Material auf eine Klasse 8 passt.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  612 KB
interview, Texterschließung, Unterrichtsentwurf, Vorurteile
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Vorurteile zwischen Jungen und Mädchen" in der 8. Klasse im Fach Praktische Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  179 KB
Ethik, Gewalt, Jungen, Mädchen
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  105 KB
Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnispyramide, Glück, Maslow, Sinn des Lebens
Lehrprobe Was sind fundamentale menschliche Bedürfnisse als Grundlage eines guten Lebens? Erarbeitung anhand exemplarischer Beispiele und Vergleich mit der Bedürfnispyramide des US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,06 MB
Armut und Reichtum
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  97 KB
Gerechtigkeit, Strafe, Urteil
SuS fällen ein Urteil und treten somit als Richter auf. Hoher Lebensweltbezug
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,06 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Ethik, Gruppenpuzzle, Praktische Philosophie, Sprachwandel, Utopia
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  55 KB
Mängelwesen, Natur, Naturkatastrophen, Technik, Umwelt
Stundenentwurf+ Material Gruppenarbeit zu Umeltkatastrophen
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  501 KB
Gedankenexperiment, Perelman, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Verteilungsgerechtigkeit anhand eines Gedankenexperiments
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  45 KB
Freundschaft, Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Identität, Rollenerwartungen, Rollenkonflikte, Soziale Rollen, Sozialisation
Um zu verstehen, warum und in welcher Weise sich Jugendliche in einem Spannungsfeld von diversen Erwartungen befinden, wird in dieser Unterrichtseinheit auf die Begriffe Person, soziale Rolle und Rollenkonflikte eingegangen.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  311 KB
Das gute Handeln, Gefühl, Handeln, Mitleid, Mitleisethik, Schopenhauer, Verstand
Lehrprobe Lehrprobe in einer 8. Klasse (Fragenkreis 1 - Gefühl und Verstand)
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,06 MB
Podiumsdiskussion, Schönheitsops, Selbstoptimierung, Selbstwahrnehmung, Talkshow
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Künstliche Intelligenz, Pflege, Pflegeroboter, Roboter, Roboterethik, Technik
Ist der Einsatz von Pflegerobotern ethisch vertretbar? Was sind die Chancen und Risiken? Durch welche Regeln können Chancen vor Gefahren geschützt werden?
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  534 KB
Methode: Spiel und Experiment mit den SuS zu Platons Höhlengleichnis - Arbeitszeit: 90 min
, Höhlengleichnis, Platon, Sokrates und Platon, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Der Fragekreis "Wahr oder Falsch?" wird in der Reihe behandelt. Es geht um die Wahrnehmung des Menschen. Die Reihe endet mit Platons Höhlengleichnis. Das im Unterrichtsbesuch durchgeführten Spiel ermöglicht den SuS einen unkomplizierten Zugang.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
 80 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben