Deutsch, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, visuelle Wahrnehmung, Worträtsel, Wörter suchen Gefördert wird dabei die Worterkennung und die visuelle Diskrimination eines Wortes von anderen Buchstaben
Bedeutung von Wörtern, die große Wörterfabrik, UB, Unterrichtsentwurf, Wörterfabrik Lehrprobe Das hier ist ein Unterrichtsentwurf in den Lernbereichen Sprache und Sprachgebrauch untersuchen/Texte schreiben. Es geht um das Bilderbuch "Die große Wörterfabrik" und die Reflexion über die individuelle Bedeutung von Wörtern.
antizipieren, Bilderbuch, Der Besuch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kamishibai, Kreatives Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben, schreibkompetenz, Schreibmotivation Lehrprobe Förderung der Schreibmotivation und der Schreibkompetenz durch handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit möglichem Fortgang des Buches, sowie der Beziehung der farblicher Gestaltung und den Gefühlen der Figuren.
Methode: roter Faden , Die Torte ist weg, Erzählen, Erzählkriterien, Erzählstränge, Roter Faden Lehrprobe Die Schüler*innen werden in ihrem mündlichen Erzählen gefördert, indem sie eigene
Geschichten zum Buch „Die Torte ist weg!“ am roten Faden mit Hilfe von Bildern und Notizzetteln erzählen und sich Rückmeldungen mithilfe der Erzählkriterien geben.
sinnentnehmendes lesen, Warm-Up Hier findest du ein Warm-Up für das sinnentnehmende Lesen. Stelle dich einfach vor die Klasse und halte die Aufträge nacheinander hoch.
ABC, Wörterbucharbeit Hier findest du ein Arbeitsblatt zum Üben der Wörterbucharbeit (Vorgänger, Nachfolger, Ordnen nach dem zweiten Buchstaben, Suchaufträge)
Nomen, Nomenprobe, Wortarten Die Kinder können mithilfe dieser Tabelle recht schnell entscheiden, ob das vorliegende Wort ein Nomen ist oder nicht, indem sie sich fragen, welche Eigenschaften auf dieses Wort zutreffen.
Methode: 1. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 50 min , Texte schreiben Lehrprobe Geschichten planen, schreiben und überarbeiten: Nach Anregungen eigene und kreative Texte verfassen.
Nach Anregungen Texte schreiben: Verfassen einer eigenen Traumgeschichte.
Arbeitszeit: 60 min , Elfchen Elfchen schreiben. Die SuS erarbeiten zum Schreiben des Elfchens zum Thema Frühling eine Wortbank und verfassen anschließend eigene Elfchen.
Arbeitszeit: 45 min Sachtext, Kinderbuch, Leseverstehen, sinnentnehmendes lesen Einstieg: Blitzlesen + Merkspiel/ Hinführung: Name des Textes + Vermutungen; Lehrererzählung/ Hauptteil: AA zum Lesetext (Partnerarbeit)/ Sammeln der Ergebnisse + Erfinden von Quatschgeschichten mithilfe der Vermutungen vom Anfang