Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
84 KB
Arbeitszeit: 45 min , Luft, Natur und Umwelt, Wasser, Wetter Die SuS führen einen naturwissenschaftlichen Versuch durch und beobachten, dass Luft Platz braucht und Wasser verdrängen kann.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Sachsen
132 KB
Methode: Technik Frottage - Arbeitszeit: 45 min , Laubbäume und Blätterstruktur, Technik Frottage Die Schüler bilden ein Blatt mit der Technik der Frottage ab, schreiben die Baumart auf, beschriften die Teile des Blattes und beschreiben die Blattform
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Sachsen
84 KB
Methode: Ausführliche Verlaufsplanung: Oberflächenstrukturen der Blätter mit Frottagetechnik gestalten I - Arbeitszeit: 45 min , Laubbäume und Blätterstruktur, Technik Frottage Einführungsstunde in das Thema "die abbildende Technik Frottage"
Die Schüler lernen eine abbildende Technik Frottage kennen und untersuchen mit Hilfe dieser Technik einige ausgewählte Laubbäume anhand ihrer Blätter.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
180 KB
Kalender, Jahresuhr, Monate, Kalender Lernlandkarte Selbsteinschätzung Hier ist eine Lernlandkarte für den Unterrichtseinstieg in die Sequenz "Jahr und Kalender"
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
98 KB
Methode: Kurztest , Pilze Kurztest nach dem Abschluss der Einheit Pilze.
Beschriftung eines Lamellenpilzes und Auswahl der Materialien, welche zu Beginn der Pilzzucht verwendet wurden, um die Zucht zu beginnen.
+ Zusatzaufgabe
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
1,10 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 50 min Fahrzeuge bauen und überprüfen, Bauen, entdecken, erforschen, Gruppenarbeit, Türme, versuchen Es geht darum, dass die Kinder den Begriff Schwerpunkt kennenlernen. Sie erarbeiten sich die Kriterien handelnd mit Bauklötzen und einem Versuch. Sie sollen angeben können, welcher von zwei Türmen stabiler ist.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
6,46 MB
Methode: Entdeckendes Lernen , Hebel, Hebelgesetz, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf, Wippe Lehrprobe SuS entdecken das Prinzip eines Hebels, indem sie in Gruppen eine Wippe bauen und diese versuchen, ins Gleichgewicht zu bringen.
Der besuch wurde mit einer guten Note bewertet!
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
609 KB
Tiere beobachten, Angepasstheit, Anpassung an den Lebensraum, Ernährung, HSU, Maulwurf, Probe Probe über die Angepasstheit, den Lebensraum und die Ernährung des Maulwurfs