Licht und Schatten, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf, Vorwissen Unterrichtsentwurf zur ersten Einheit in der Reihe "Licht und Schatten" für Klasse 2. Thema: Was weißt du zum Thema Licht und Schatten?
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Meer, Video, Wattenmeer In der Unterrichtsstunde haben die SuS die Tiere und Pflanzen im Wattenmeer kennengelernt, indem sie ein Video dazu angeguckt haben (welches mit einem Account bei Sofatutor zugänglich ist). Das AB zum Video gibt es auch bei Sofatutor.
Licht und Schatten Lehrprobe setzen sich mit den Phänomenen L. u. S. und deren Merkmalen auseinander, indem sie angeleitete Versuche durchführen und ihre Erkenntnisse verbalisieren und verschriftl. Die S verstehen den Zusammenhang zwischen Lichtquelle,Gegenstand,Schatten
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Tiere Lehrprobe Unterschied Wildtier- Haustier; Frage der Stunde: "Welche Tiere leben bei dem Menschen?"; das Aufkleben von Karteien im Voraus gut üben; DIN A3 Plakate nehmen
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kartoffel, Unterrichtsentwurf, Vermehrung Lehrprobe Die Kinder erarbeiten sich in dieser Unterrichtsstunde die Vermehrung der Kartoffel, indem sie Bilder und deren Texte in die richtige Reihenfolge bringen. Anschließend wird das erworbene Wissen auf die Realität bezogen.
Türme bauen Lehrprobe Lernziel der Stunde:
Die SuS lernen selbsttätig handelnd grundlegende statisch-konstruktive Prinzipien des Turmbaus kennen. Sie können aus verschiedenen Materialien stabile Türme bauen und beschreiben, wie Standfestigkeit erreicht werden kann.
Arbeitszeit: 45 min , Gefühle, Gefühle beschreiben, Gefühle erkennen, kriteriengeleitet Lehrprobe Die SuS unterscheiden und ordnen partnerkooperativ verschiedene Gefühle nach bestimmten Kriterien.
Methode: Experiment durchführen, Forscherkreis - Arbeitszeit: 45 min , Forscherkreis mit Experiment und Beobachtungsbogen zum Thema Luft Lehrprobe Gute, zusammenhängende Stundenphasen, sehr guter Einstieg mit klarer Hinführung, man soll unbedingt den Bogen mit den Kindern besprechen, bevor man die Forscherfrage beantwortet.
Experiment, Schwimmen und Sinken, Unterrichtsbesuch, Versuch Lehrprobe In der Unterrichtsstunde haben die Kinder unterschiedliche Gegenstände auf das Wasser gelegt und beobachtet, welche schwimmen und welche sinken.
Methode: Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Plastik, Plastikmüll, Umweltschutz Lehrprobe „Welche Schäden verursacht das Plastik?“ – Die SuS setzen sich in einem Gruppenpuzzles mit unter-schiedlichen Schäden des Plastikmülls im Meer auseinander
Fahrzeuge Räderfahrzeuge Sachunterricht Technik technische Perspektive 2. Klasse Grundschule Autos basteln Lehrprobe „Wir bauen eigene Räderfahrzeuge.“ - Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit der Konstruktion eigener Räderfahrzeuge.
Quelle der Schriftart: Microsoft Office
Brücken Lehrprobe Die Kinder schulen ihre Problemlösefähigkeiten und entdecken das Prinzip der Auskragung, indem sie nach vorgegebenen Kriterien Brücken aus 5 Holzbausteinen bauen und eine passende Zeichnung anfertigen.
historische Perspektive, Jahr, Kalender, Zeit, Zeitverständnis Lehrprobe In der Unterrichtsreihe wurde der Jahreskalender (das Jahr, die Monate, die Tage) erarbeitet und ein Klassenkalender erstellt. In der vorgestellten Stunde unterscheiden die Kinder zwischen einmaligen und jährlichen Einträgen. R
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Knochen, Menschlicher Körper, Skelett, Stationenarbeit Die SuS beschäftigen sich in der Stunde mit dem Thema Knochen und sollen sich die Bezeichnungen dieser in Stationenarbeit erarbeiten. Hierbei arbeiten sie in Gruppen.