Methode: Gruppenteilige Erarbeitung einzelner Zellorganellen - Arbeitszeit: 30 min , Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Arbeitsblätter können genutzt werden, um Zellorganellen gruppenteilig erarbeiten zu lassen
DNA Re, Replikationshypothesen Meselson/Stahl SuS sollen anhand der Dichtegradientenzentrifugation die unterschiedlichen Banden der leichten und schweren e coli DNA Banden erläutern können und die Replikationshypothesen mithilfe der Replikationsmodelle erklären können
Methode: Eine einfache Versuchsanleitung zum Thema "DNA aus Tomaten extrahieren" , DNA, Schülerversuch DNA-Extraktion aus Tomaten, Versuchsanleitung (AB)
Blut Die drei Arbeitsblätter wurden in Form eines Partnerpuzzles bearbeitet. Thema: Blut und Immunsystem zur Sequenz Sauerstofftransport, Erythrozyten, Hämoglobin
Biomembranen, Lipide Arbeitsmaterial (ABs und Hilfen) zur Durchführung einer Sequenz zu historischen Erforschung des Aufbaus der Biomembran(forschend-entwickelnder und histo-genetischer Unterricht)
Parasitismus, Symbiose, Fressfeind-Beute Beziehung, abiotische Umweltfaktoren, ökologische Potenz Anwenden und Lernen der Grundbegriffe aus der Ökologie
Biomembranen, Membran, Membranaufbau, Rotkohlversuch, Zellmembran Protokoll zum Rotkohlversuch zum Aufbau der Biomembran, inklusive Auswertung in einer Tabelle.
Verdauungsenzyme Versuchsaufbau zur Demonstration der Katalysefunktion von Enzymen mit Sachtext zur Beantwortung der Problemfrage
(Abbildung aus Markl: Biologie Oberstufe, Text aus verscheidenen Büchern zusammengestellt)