Methode: Mit Differenzierungsangebot - Arbeitszeit: 45 min , -Druck, -Hydrostatischer Druck, -Schweredruck, -U-Boot, -U-Rohrmanometer Lehrprobe Am Kontext eines Videos, bei dem die Scheiben eines U-Boots implodieren untersuchen die SuS den Schweredruck im Wasser. Dabei führen sie in Partnerarbeit einen Versuch mit dem U-Rohrmanometer durch.
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 45 min , Wärmeausdehnung, Zusammenhänge Temperatur, Druck, Volumen bei Gasen Lehrprobe Entwurf: Schülerversuch zur Wärmeausdehnung. Die SuS sollen in einem SuS-Versuch die Wärmeausdehnung von Gasen erarbeiten
Arbeitszeit: 60 min , Erbkrankheiten, Stammbaumanalyse, Vererbung Lehrprobe Einblick in die Humangentische Beratung – Analyse eines Familienstammbaums anhand zweier Erbkrankheiten in ar- beitsteiliger Partner*innenarbeit.
Methode: SchülerInnenversuche - Arbeitszeit: 45 min , Huhn, Hühnerei, Nutztiere Lehrprobe Wie ist das Hühnerei aufgebaut? – Wir untersuchen ein
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Methode: Mystery; Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gesundheit Krankheit Antibiotika Resistenzen Gruppenarbeit Mystery Lehrprobe Wir stellen in Gruppenarbeit (Mystery) den Zusammenhang zwischen Antibiotikaresistenzen und Massentierhaltung her.
Methode: Arbeit mit Modellen , Bandscheiben, Modell, Wirbelsäule Lehrprobe erster UB in Biologie - zu verbessern sind der Einstieg (besser über ein Phänomen - meine Idee war das Bild eines Flick-Flacks) und der Umgang mit Modellen (klare Trennung von Modell und Realität), ansonsten war die Stunde gut
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit , Inklusion, Pferde, Steckbrief Die S. lesen in EA arbeitsteilig (A und B) je einen Text zum Pferd und füllen dann in PA eine Tabelle als Steckbrief aus.
Zu A gibt es eine Variante A* für S. mit Förderschwerpunkt Lernen (oder für S. mit sehr schwacher Les-/ Sprachkompetenz o.Ä.)
Methode: Funktionsmodell , Axon, Erregungsleitung, Nervenzellen, Reizweiterleitung Lehrprobe Was macht die Reizweiterleitung so schnell?
Handlungsorientierte Erarbeitung des Vorteils von Hüllzellen
(Myelinscheiden) für die saltatorische Erregungsleitung im
Vergleich zur kontinuierlichen Erregungsleitung mithilfe eines
Funktionsmodells
Gegenstände, Stoffe Arbeitsblatt zur Erläuterung der Unterschiede von Stoffen und Gegenständen. Außerdem ein Lückentext zur Verwendung von zusätzlichen Eigenschaften um Gegenstände genauer zu charakterisieren.