Ziel der Unterrichtsdoppelstunde ist es, dass die Schüler die "Cluster Destination Strategy" als Möglichkeit staatlicher Tourismusentwicklung kennenlernen. Als Raumbeispiel dient der Staat Philippinen. Die Erarbeitung erfolgt in einem Gruppenpuzzle.
Englisch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
140 KB
New York City Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler2 Texten über New
Yorker Sehenswürdigkeiten gezielt Informationen entnehmen und diese mündlich
weitergeben, erweitern sie ihre funktionale kommunikative Kompetenz im Bereich
Leseverstehen und Sprechen.
Diagramme im Biologieunterricht, Diagrammkompetenz, Parasiten an Pflanzen Lehrprobe In diesem Dokument wird anhand des Apfelwicklers die Diagrammkompetenz der SuS gezielt geschult.
4-Seiten-Modell, Kommunikation, Schulz von Thun Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf in Klasse 11. Die Schüler lernen das 4-Seiten-Modell von Schulz v. Thun kennen und anwenden.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
604 KB
Absolutismus, Hofleben Versailles, Ludwig XIV Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Material und Hilfestellungen zum Thema: Das Hofleben in Versailles – Ein geeignetes Instrument der absolutistischen Herrschaftsausübung?
Durchgeführt in Q2 GK
Konventionelle Landwirtschaft, Ökologische Landwirtschaft Lehrprobe Die SuS erläutern die Vor- und Nachteile der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft, indem sie am Beispiel von Viehwirtschaft und Ackerbau in arbeitsteiliger Partnerarbeit die typischen Merkmale der zwei Betriebsformen herausarbeiten
Lehrprobe großer UNterrichtsbesuch (Lehrprobe), unbenotet, zum Thema Wasserkonflikte in Anatolien; Bilder und Karten sowie Arbeitsblätter aus rechtlichen Gründen entfernt; mit Lösungsvorschlag
The passive voice Lehrprobe großer Unterrichtsbesuch (Lehrprobe), unbenotet, zur Einführung der passive voice in Jg. 7/ Gym nach der erwerbsorientierten Methode Ziegesars;
Modelle sozialer Ungleichheit, Sinus-Milieu-Theorie Lehrprobe Hier handelt es sich um eine Anwendungsübung zur Sinus-Milieu-Theorie in der Q1.
Die SuS sollen im Rahmen eines simulierten Marketingwettbewerbs eine eigene Kaffeesorte kreieren. Der Clue: Jede Gruppe bekommt als Zielgruppe ein Sinus-Milieu zugeteilt...