Methode: Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Plastik, Plastikmüll, Umweltschutz Lehrprobe „Welche Schäden verursacht das Plastik?“ – Die SuS setzen sich in einem Gruppenpuzzles mit unter-schiedlichen Schäden des Plastikmülls im Meer auseinander
Frühblüher, Gedicht, Tulpe, Guggenmos Die SuS können die Tulpe beschreiben. Anhand echter Tulpen zählen sie die Teile der Tulpe auf und beschriften somit das Arbeitsblatt. Sie benennen die Teile der Tulpe und beschriften das Bild.
Gedicht von Josef Guggenmoos in Silbenschrift.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Artenschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Insekten, Nachhaltigkeit, Naturwissenschaft, Sachunterricht, Schmetterling, Ökologie, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe Lehrprobe Eine Unterrichtsentwurf innerhalb eines Schmetterlingsprojekts in einer jahrgangsgemischten Klasse 3/4. Ziel: Ableiten möglicher Schutzmaßnahmen für Schmetterlinge im eigenen Lebensraum.
Fahrzeuge Räderfahrzeuge Sachunterricht Technik technische Perspektive 2. Klasse Grundschule Autos basteln Lehrprobe „Wir bauen eigene Räderfahrzeuge.“ - Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit der Konstruktion eigener Räderfahrzeuge.
Quelle der Schriftart: Microsoft Office
Aufgaben der Feuerwehr, Feuerwehr, Nutzung Feuer, Verbrennungsdreieck Wofür braucht man Feuer? Was sind die Bedingungen für Feuer (Verbrennungsdreieck)? Was sind die Aufgaben der Feuerwehr?
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Feuer, Kerze, Protokoll, Sauerstoff, Versuch, Versuchsprotokoll Experiment: Einer Kerze geht die Puste aus
Unterrichtsreihe: Experimente zum Thema Feuer