Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,98 MB
Powerpoint-Präsentation, die durch die erste Stunde des Neigungskurses führt. Fragestellung nach dem Sinn der Geschichte als eigenständiger Disziplin;
Arbeitsmaterial in verlinktem Dokument
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
21 KB
Einstiegsstunde in den Neigungskurs zur Frage nach dem Sinn von Geschichte als eigenständiger Disziplin;
hier das Arbeitsmaterial;
Verlauf erklärt sich anhand der verlinkten powerpoint
Absolutismus, Herrschaftslegitimation, Ludwig XIV Lehrprobe Das absolutistische Frankreich unter Ludwig XIV. Herrschaftsanspruch und Herrschaftswirklichkeit: Wird Ludwig XIV. den Ansprüchen an den absoluten Herrscher gerecht? – Urteilsbildung anhand einer kooperativen Quellenarbeit. Mit "Sehr gut" benoteter Entw...
Nationalsozialismus, Antisemitismus, Faschismus, Rassenlehre Lehrprobe NS-Außenpolitik: Friedenstaube oder Stechschritt? – Analyse der Ziele Hitlers Außenpolitik zwischen 1933 und 1936 anhand einer kooperativen Quellenarbeit. Großer Entwurf inkl. Diagnosebogen für die Analyse der Lehr- und Lernbedingungen. Sehr gut benotet
Romantypen, Romanformen, Roman, Romantheorien Lehrprobe UB zu Kafkas Romanfragment "Der Prozess". Hier ging es speziell um die Figur Josef K.
Es gab Abzüge hinsichtlich des Begriffs "Ideal".
Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Freier Fall Lehrprobe Diese Lehrprobe für die EF (11. Klasse G9) behandelt den Freien Fall. Die Idee (die sehr gut ankam) der Stunde war die Videoauswertung des Freien Falls von Felix Baumgartner. Es kommen perfekte Messwerte dabei raus! MIT ANMERKUNGEN DES REFERENDARS AM EN...
Rechnen, Vielfaches, Teiler Lehrprobe Mal-Plus-Haus (PikAss)
Eine gemeinsame Forscherstunde - Wie können wir Lösungen zu einer gegebenen Dach- und mittleren Kellerzahl finden?