Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Eschatologie, Reich Gottes
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  206 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Luther, Luthers Gottesverständnis
Bahnt das sich verändernde Gottesverständnis von Luther gut an. Lässt sich gut einbauen, nachdem man den Ablasshandel erarbeitet hat.
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  410 KB
Anthropologie Anthropozentrik
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  822 KB
Ist Gott nur ein Produkt des Gehirns?, Neurotheologie, Religionskritik
Lehrprobe
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  711 KB
Autonomie, Heteronomie
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,11 MB
Arbeitszeit: 45 min
Jenseitsvorstellungen, Auferstehung, Auferstehungsglaube, Christentum, leiblich, leibliche auferstehung, Tod und Auferstehung
Lehrprobe In der Lehrprobe wird mithilfe von 1 Kor 15 die schwierige Frage beantwortet, was leibliche Auferstehung eigentlich bedeutet.
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  457 KB
Hoffnung auf ein Ende der Gewalt oder Jesajas Traum vom Frieden
Lehrprobe Anhand einer bildlichen Darstellung nähern sich die SuS assoziativ-beschreibend an die Bibelstelle Jes 9-11 an, indem sie fiktive Sprechblasen zu einzelnen der abgebildeten Tiere und Menschen verfassen.
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  371 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit
, Amos, Greta Thunberg, Propheten
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung verschiedener Aspekte zur Person, Handeln und Wirken Greta Thunbergs und Einordnung in einen prophetischen Kontext sowie Vergleich mit Amos und der abschließenden Beantwortung der o.g. Frage
Katholische Religionslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Wie zeigt sich der biblische Gott den Menschen?, Das Gleichnis vom barmherzigen Vater
Das Gottesbild Jesu: Das Gleichnis vom barmherzigen Vater/vom verlorenen Sohn
Katholische Religionslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Leben zur Zeit Jesu, Religiöse Gruppierungen zur Zeit Jesu, Römer und Juden - eine spannungsreiche Beziehung
Lebenswelt der Menschen zur Zeit Jesu: Lebensalltag und religiöse Gruppierungen, Randgruppen, römische Besatzung und römischer Kaiserkult zur Zeit Jesu.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  59 KB
Die Erzväter, Zwischen Scheitern und Gelingen- Erfahrungen im AT
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Ermutigung und Beistand- Sara
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Utilitarismus, Rechtspositivismus, Pflichtethik
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Utilitarismus, Rechtspositivismus, Pflichtethik
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Menschenwürde, Organspende, Präimplantationsdiagnostik, Schutz des ungeborenen Lebens
Gewissen konkret: Verantwortung für das Leben; moderne Lebenswissenschaften: Präimplantationsdiagnostik, Slippery-Slope-Szenario, Verantwortungsethik, Designerbabies
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Säkularisierung und Pluralisierung, Was ist Religion
Zwischen Vielfalt und Entscheidung: Religion in der offenen Gesellschaft: Moderne und Postmoderne/Christentum
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Ethik, Tierethik
Der Text von Reingard Spannring und Gabriela Kompatscher handelt von dem Umgang des Menschen mit seinem Haustier, spezieller Fokus ist auf dem Hund. Es geht vor allem um Konsumverhalten, Egoismus, Selbstdarstellung und ethische Fragen.
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  61 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Tierethik
Lehrprobe Die SchülerInnen erhalten durch einen fachlichen Text einen Überblick über das Verhältnis von Mensch und Haustier, entfalten eine Problematik und beurteilen kritisch inwiefern die Haustierhaltung ethisch vertretbar ist.
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Bibel, Klausur EF, Schöpfung, Schöpfungsmythen
Relevanz des Schöpfungsmythos heute, Vergleich mit Zenger, Funktion von Schöpfungsmythen heute
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  125 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Menschenbild
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,30 MB
Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min
, Anteile, Brüche, Falten, Multiplizieren, Operieren mit Brüchen
Lehrprobe "Der größte Teil des Schulgartens" - Schrittweise Entwicklung der Grundvorstellung "Anteil von Anteilen" am Beispiel des Schulgartens mit Hilfe von enaktiven, prozessorientierten Zugängen UPP Stunde: 3 Entwurf: 2
 2272 Unterrichtsmaterialien