Klasse 9 Biologie, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung, Sexualität Zuvor haben die SuS Hintergrundinformationen herausgearbeitet, nun werden diese Argumente (bio. Fakten/ Meinung) AA1: bewertet (Pro/Contra). AA2: Begründete Entscheidung AA3: Kartenabfrage
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Biologie 9 Klasse, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung, Sexualität Statement der Mutter zum Schwangerschaftsabbruch mit AA: lesen, zusammenfassen, besprechen und auf die Zusammenfassung schreiben (AB7).
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Bewertungskompetenz, Biologie 9 Klasse, Sexualerziehung, Sexualität Biologische Fakten zu der Entwicklung des menschlichen Lebens im Mutterleib. Kurzer Text mit AA: lesen, zusammenfassen, auf die Zusammenfassung (AB7) aufschreiben.
Methode: Bewertungskompetenz , 9 Klasse Biologie, Bewertungskompetenz, Schwangerschaft, Sexualität Bewertungskompetenz Schritt 1: Wahrnehemung des Dilemmas (Sabine berichtet, wie es zu der ungewollten Schwangerschaft gekommen ist, AA 1: Beschreibe das Dilemma), AA 2: Handlungsmöglichkeiten benennen, AA 3: spontane Kartenabfrage.
Methode: handlungsorientiert - Arbeitszeit: 25 min , Biologie, handlungsorientiert, Netz nachbauen, Spinnen Die Gartenkreuzsoinne baut ein Radnetz. Mit dieser Anleitung bauen die SuS das Radnetz der Spinne selber nach. Dazu noch notwenidig: AB Zeichnung zwei Bäume gegen über und unten ein Grasbüschel (selber zeichnen). SuS spannen das Netz dazwischen.
Methode: Quizfragen , Allgemeine Spinnenfragen, Biologie, quiz, Spinnen Ein Quiz oder eher eine Frage -Antwort Sammlung. Man kann ein Quiz gruppenweise oder Paarweise daraus machen. Als Vertretungsstunde, Wiederholung oder Einstieg nutzbar.
Arbeitsblatt, Biologie, Spinnen, Wirbellose Ein Arbeitsblatt zum Einstieg zum Thema Spinnen, da es für dieses Thema wenig Material gibt. Auch einzusetzen,w enn draußen keine Spinnen zu finden sind (Winter)
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 20 min , Haus, Nutztiere, Hühnerhaltung Die Schüler setzen sich mit zwei ausgewählten Haltungsbedingungen von Hühner konkret auseinander und entscheiden im Anschluss an das Lerntempoduett, welche Haltungsbedingung sie besser finden.
Arbeitszeit: 45 min , Mikroskopie von Spaltöffnungen an Alpenveilchen, Mikroskopie von Spaltöffnungen an Laubblättern von Alpenveilchen Anleitung Präparatherstellung: Mikroskopie von Spaltöffnungen an Laubblättern von Alpenveilchen
Arbeitszeit: 45 min , Mikroskopie von Spaltöffnungen an Alpenveilchen, Mikroskopie von Spaltöffnungen an Laubblättern von Alpenveilchen Protokoll: Mikroskopie von Spaltöffnungen an Laubblättern von Alpenveilchen
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , Mikroskopie von Spaltöffnungen an Alpenveilchen, Mikroskopie von Spaltöffnungen an Laubblättern von Alpenveilchen Lehrprobe Mikroskopie von Spaltöffnungen an Laubblättern von Alpenveilchen
Arbeitszeit: 45 min , Darwin, Evolution, Evolutionstheorien, Giraffe, Lamarck Die Schüler lernen unterschiedliche Evolutionstheorien kennen. Durch die Gegenüberstellung beider Theorien werden die Unterschiede deutlich und erleichtern die kognitive Erfassung.