Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
293 KB
Methode: Lesetagebucherstellung , Lesetagebuchaufgabe, Nennt mich nicht Ismael Dies sind Pflicht- und Wahlpflichtaufgaben, welche die SuS neben der Lektüre bearbeiten können, um den Inhalt des Romans zu reflektieren. Die Aufgaben können im Unterricht verglichen und im Plenum besprochen werden.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
363 KB
Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf Deutsch Lehrprobe Indem sich die Schülerinnen und Schüler 1 selber in die Rolle von
Firmengründern versetzen, Firmennamen und Produktslogan entwerfen, vergleichen und
nach Sinnhaftigkeit überprüfen, erweitern sie ihr Verständnis für den Zusammenhang
zwischen einem
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
145 KB
Arbeitszeit: 45 min , Klassenarbeit Deutsch Der erste Teil bezieht sich auf das Feldermodell, anschließend sollen die SuS durch die Wiederholung der Relativpronomen zu den Relativsätzen geleitet werden. Zum Schluss erfolgt das erkennen, bestimmen und entwickeln von Adverbialsätzen.
Methode: Fishbowl- Diskussion, Sachtextanalyse, Zoo - Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Fishbowl-Diskussion, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SchülerInnen begründen (Afb III) den Standpunkt ihrer Rolle, in Bezug auf die Zootierhaltung, indem sie die zuvor erarbeiteten Argumente in einer Diskussion erörtern, diese in der Diskussion miteinander in Beziehung setzten (Afb II), um gemeinsam
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 120 min , Großstadtlyrik, Stadtgedichte, Stadtsong Reihe: Stadtlyrik
Erarbeitung der Aufgaben und Präsentation mit Plakaten im Galeriegang
Methode: Rolleninterview - Arbeitszeit: 60 min , Freundschaft, handlungsorientierter Unterricht, Jack Will, Jugendroman, Raquel J. Palacio, Rolleninterview, Wunder Die SuS nehmen die Rolle von der literarischen Figur, des Reporters oder der Beobachter ein und führen ein Rolleninterview mit selbst erstellten Fragen durch.
Arbeitszeit: 180 min , Keun Gilgi Es handelt sich um eine Klausur zur Prosaanalyse und anschließendem Vergleich mit dem kunstseidenen Mädchen von Keun!
Methode: mündliche Prüfung Teil 2 , Der Trafikant, Nathan der Weise Impulse und mögliche Lösungen hinsichtlich der Entwicklung des Tempelherrn (Nathan der Weise) und des Franz Huchel (Der Trafikant)
Arbeitszeit: 180 min , politisch-gesellschaftliche Kommunikation; Politik; Gesellschaft Sachtext zum Thema mediales Framing mit weiterführendem Schreibauftrag