Arbeitszeit: 45 min , Darwin, Evolution, Evolutionstheorien, Giraffe, Lamarck Die Schüler lernen unterschiedliche Evolutionstheorien kennen. Durch die Gegenüberstellung beider Theorien werden die Unterschiede deutlich und erleichtern die kognitive Erfassung.
Methode: Angepasstheit an den Lebensraum - Orientierung der Fledermäuse , Echoortung, Fledermaus, Orientierung Unterrichtsstunde für Klasse 5 mit gestiftet Hilfen
Kennzeichen des Lebens, Kennzeichen Einführung in "Bestehen Menschen aus Zellen?"
mit Herstellung eines Mundschleimhaut-Präparats und anschließendem Mikroskopieren.
Mikroskopierregeln sollten vorher bekannt sein.
Enthält Unterrichtsverlauf- AB und PP
Kulturpflanze, Blütenpflanzen Stundenvorbereitung mit Lückentext zur Fotosynthese / Nährstoffspeicherung+Tabelle zur Nutzung verschiedener Pflanzenteile von Nutzpflanzen - wurde eingesetzt im Rahmen eines Buffets mit einer großen Auswahl von Nutzpflanzen zum Naschen.
Bewegungsapparat Lehrprobe UB Bio (Muskeln) Gegenspielerprinzip von Beuger und Strecker am Oberarm handlungsaktiv entdecken und mithilfe eines Funktionsmodells verstehen
Kennzeichen des Lebens Lehrprobe Der Fokus der Unterrichtsstunde lag auf der Kompetenzförderung- Herstellung eines Präparates und selbstständiges Mikroskopieren.