Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF, Populismus, Sozialwissenschaften, Textanalyse, textgebundene Erörterung Textgrundlage: Paula Diehl „Populismus kann Demokratien frisch halten“
Aufgabenstellung und EWH zur Textanalyse mit anschließender textgebundener Erörterung
Arbeitszeit: 90 min , Direkte Demokratie, Kommentar, politische Partizipation Sollten auf Bundesebene Volksabstimmungen durchgeführt werden, um der Politikverdrossenheit entgegenzuwirken?
Methode: Politikzyklus - Arbeitszeit: 90 min , Bundesnotbremse, Corona, Coronavirus, Covid 19, Einschränkung von Grundrechten, Grundgesetz, Grundrechte, Politikzyklus, Politzyklus Anwendung der Analysemethode "Politikzyklus" nach dem Schema von Sowi NRW EF 2018, S.137, und Erörterung der Bundesnotbremse mit Art. 2 GG. Keine Darstellungsaufgabe (Aufgabe 2) enthalten, nur zwei Aufgaben: Analyse- und Erörterungsaufgabe
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Kaufkraftargument, Lohnkostenargument, Lohnpolitische Konzeptionen, Wandel der Arbeitswelt Klausur zum Thema: Lohnerhöhungen in Zeiten der Corona-Pandemie
Lohnkosten- und Kaufkraftargument
Sozialisation Zeitungsartikel über eine deutsch-türkin, die in Ihrer sekundären Sozialisation durch die Sozialisationsinstanzen geprägt wurde. Der Text ist für eine EF Sowi Kurs sehr zugänglich und einfach geschrieben. Aufgaben und Erwartungshorizont ist dabei.
Arbeitszeit: 120 min , homo oeconomicus, Leitbild der Wirtschaft Der Kommentar von Annika Reich beschäftigt sich kritisch mit dem "homo oeconomicus" als Leitbild unserer Wirtschaft.
Arbeitszeit: 120 min , Direkte Demokratie, Volksentscheide Die Klausur beinhaltet einen Kommentar des schweizer Politikers Christian Gross zu möglichen Vorteilen von Mehr direkter Demokratie für die Bundesrepublik Deutschland
homo oeconomicus 1. Stelle strukturiert das Modell des Homo oeconomicus dar
2. Analysiere den vorliegenden Text hinsichtlich der von K. Wilhelm vertretenen Ansicht zum Modell des HO
3. „Der Homo oeconomicus, das Vorbild des egoistischen Unternehmer-Prototypen...