Methode: Lerntempoduett , Berufsschule, Einfacher Wirtschaftskreislauf, Lerntempoduett Es handelt sich um zwei Informationstexte zum Geld- und Güterkreislauf mit einem gemeinsamen Arbeitsblatt sowie Lösungen dazu. Ich habe die Methode des Lerntempoduetts gewählt (Gruppenpuzzle mit 2 SuS)
Arbeitszeit: 45 min , Grundbuch, Hauptbuch, IKR, Kontierungsstempel SuS lernen die Begriffe "Haupt- und Grundbuch", "Kontenrahmen" und "IKR". SuS buchen erfolgsneutrale Geschäftsvorfälle anhang von Belegen ins Haupt- und Grundbuch.
Methode: pro/contra- Debatte , Pro-Contra-Debatte Lehrprobe Durchführung und inhaltliche Auswertung der Talkshow-Diskussion hinsichtlich der allgemeinen Impfpflicht gegen das Coronavirus zur Erweiterung der politischen Urteilskompetenz.
Absatz, Absatzwerbung, BWL, Influencer, Marketing Es geht hier um einen Unterrichtsbesuch. In der Stunde wurde eine Gruppenarbeit durchgeführt. Thema lautet Absatz fördern (Marketing)
Methode: Lernen an Stationen - Arbeitszeit: 90 min , Betriebsrat, Betriebsverfassungsgesetz, Lernen an Stationen Lernen an Stationen mit Lesetechniken kombiniert: Die Schüler wenden an jeder Station eine andere Technik der Texterschließung an.
Methode: Konkurrenzanalyse, Analyse von 3 Frühstücksangeboten, Vergleich mit dem eigenen Angebot, Ergebnissicherung über Taskcards. - Arbeitszeit: 45 min , Konkurrenzanalyse Hotel Marketing Frühstücksangebot Unterrichtsbesuch Lernfeld 9 Marketing
Methode: Hausarbeit , Bezugskalkulation Nutzwertanalyse Angebotsvergleich quantitativ qualitativ Lehrprobe Der Angebotsvergleich von Weihnachtsbaumlieferanten wird mithilfe einer Bezugskalkulation und Nutzwertanalyse (Lehrprobe) durchgeführt.
Methode: Inventur im Klassenzimmer durchführen - Arbeitszeit: 90 min , Inventur Lehrprobe Die SuS werden mit einem stillen Impuls und der im Bild gegebenen Problemen auf die Wichtigkeit der Inventur geleitet. Anschließend werden anhand von gezielten Fragen Basiswissen für eine Inventur im Betrieb angeeignet.