Methode: Die SuS haben vorher aus Papier Formen gebildet. Dadurch wurde aus dem papier ein dreidimensionales Objekt. Einführung in die Plastik , Henry Moore, Papiermodelle, Plastik Zur Einführung in die Plastik wurden Papiermodelle erstellt, die analysiert wurden auf Form und Eigenschaften. Der Text von Henry Moore dient zur Vertiefung in die Betrachtungsweise von Plastiken
Arbeitszeit: 45 min , Ausgewogenheit, Barock, Gotik, Kompositin, Kreuzigung Lehrprobe Ausgewogenheit der Komposition am Beispiel des Vergleichs der Werke von Fra Angelico „Martyrium der Heiligen Kosmas und Damian“ und Giovanni Battista Tiepolo „Kreuzigung“ - eine kunsttheoretischen Stunde in einer 11 Klasse
Bildende Kunst Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
56 KB
Arbeitszeit: 45 min , Fotocollage, Fotocollage Höch Frauenbild Politik, Fotocollagen Hannah Höch im Vergleich. Bezug zur historischen Zeit, Frauenbild, Politik, Höch Lehrprobe Drei Fotocollagen von Hannah Höch im Vergleich. Bezug zur historischen Zeit, Frauenbild, Politik
Bildende Kunst, Kunst, Lebensstufen, Malen, Vorstellungen von der eigenen Zukunft, Zeichnen, Zukunft Ein A3-Blatt soll zum Thema "Lebensstufen" gestaltet werden. Vorarbeit: in einer Tabelle werden Ideen gesammelt, dann soll ein Entwurf in kleinerem Format (A4) erstellt werden. Es können Bunt-/ Filz- / Aquarellstifte, Kohle, ... verwendet werden.
Herbst, Plastizität, Schraffur, Stillleben, Zeichnung Kastanien, Nüsse, Blätter, Steine, Äste usw. werden auf dem Tisch arrangiert. Unterschiedliche Formen und Oberflächen erfordern eine geeignete zeichnerische Umsetzung. Durch die Verteilung von Licht und Schatten entsteht Plastizität und Räumlichkeit.
Auge, Autonomie, Könige, Könige Saul, Licht und Schatten, Modellieren Naturgetreue Darstelung des Auges unter Berücksichtigung von Licht und Schatten. Eine kunstpraktische Unterrichtsstunde mit einer Modellierübung in einer achten Klasse.
Draht, Porträt, Selbstporträt, wire, Übug, übung Die Schüler erhalten die Aufgabe, ihr Gesicht in eine One-line Zeichnung zu überführen und in einem zweiten Schritt dann aus Draht zu formen.
Acryl, Epochen, Kunst, Praktische Aufgabe, Selbstporträt Die SchülerInnen erhalten die Aufgabe, sich eine Epoche auszusuchen und im Stile eben dieser ein Selbstporträt mit Acrylfarbe anzufertigen.
Kunst, Porträt, Praktische Aufgabe, Rasterzeichnung, Zeichnen, Zeichnung Nachdem die Schüler und Schülerinnen sich an verschiedenen Stationen mit dem menschlichen Gesicht auseinandergesetzt haben, erhalten sie nun die Aufgabe, eine prominente Person mithilfe der Rastertechnik zu zeichnen.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,12 MB
Arbeitszeit: 45 min , Collage, Fotografie, Portrait Lehrprobe Die Schülerinnen führen eine eigene Gesichtsstudie durch und in der vorliegenden Stunde wird vor allem die verschiedenen Techniken und Materialien einer Fotocollage thematisiert.
Methode: Praktische Aufgabe - Arbeitszeit: 3 min , Modell Architektur Bauen Schwerpunktthemen Zumthor Form Material Gestaltung einer Therme aus zwei Baukörpern, das am Ufer des Bodensees, in
direkter Nachbarschaft zum Kunsthaus Bregenz zu einem Thermalbad in meditativer Ruhe einlädt.
Bildende Kunst Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
595 KB
Arbeitszeit: 15 min , additiv, Farbmischung, Fotografie, Kunstunterricht, Körperfarben, Licht, Lichtfarben, Medien, Mischfarben, subtraktiv Die SuS erstellen eine Übersicht über die additive und subtraktive Farbmischung: Unterscheidung zw. Licht- und Körperfarben, Darstellung der Michfarben, Beispiele für a. bzw. s. Farbmischung
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
46 KB
Arbeitszeit: 90 min , Design, Funktionen, Zeichnen Designfunktionsanalyse anhand des Beistelltisches von Konstantin Grcic und praktischer Entwurf eines Sitzmöbels
Kunstgeschichte Komposition Die Schüler zeichnen während einer Präsentation von Kunstwerken verschiedener Epochen vereinfachte Kompositionsskizzen auf ihr Arbeitsblatt und notieren sich die wichtigsten Merkmale der Epoche dazu, welche im Unterrichtsgespräch erarbeitet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Körper, Licht und Schatten, Zeichnen Die SuS sollen den Schatten auf den skizzierten Gegenständen ergänzen und einene Schattenwurf hinzufügen. Die kann gut nach der Stunde eingesammelt und bewertet werden.