Arbeitszeit: 45 min , Ameise, Macaranga, Symbiose Induktive Herleitung der Definition der Symbiose am Beispiel von Macaranga-Baum und Ameise. (Achtung: Kritik in der Prüfung, dass mehrere Beispiele zum Herleiten bekannt sein müssen)
Methode: Simulation , Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Nahrungskette, Nahrungsnetz, Trophieebenen, Trophiestufen EIn Stunde in der eine Simulation zu den Trophieebenen durchgeführt wird. Vorher werden noch Nahrunskette und Nahrungsnetzt wiederholt.
Erbgänge, Stammbaumanalyse Dieses Paper gibt nochmal kleinschrittig vor, wie man bei der Stammbaumanalyse vorgehen muss, um die Erbgänge bestimmen zu können.
Methode: Kurzentwurf zu Unterrichtsbesuch (Mit "Sehr Gut" bewertete Stunde) - Arbeitszeit: 60 min , Diskussion, Pränataldiagnostik, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch Lehrprobe Kurzentwurf zur Stunde, welche im Digitalunterricht durchgeführt wurde, allerdings in Präsenz besser zur Geltung kommt.
Stunde wurde mit "Sehr Gut" bewertet.
Methode: Mit 2,0 bewertete Unterrichtspraktische Prüfung (UPP) als Simulation durchgeführt - Arbeitszeit: 60 min , Corona, Genetik, Gentechnik, Impfstoff, mRNA, Schutzimpfungen Lehrprobe SuS sollen Wirkmechanismus des mRNA-Impfstoffes erarbeiten und so die "Angst" davor verlieren.
Methode: Gruppenarbeit & Schülerpräsentation - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Meselson & Stahl Lehrprobe SchülerInnen stellen Hypothesen zur DNA-Replikation auf und erarbeite nsich das Experiment von Meselson und Stahl selbsttätig , vollziehen sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg nach und erkennen, dass DNA semikonservativ repliziert wird
Methode: Gruppenarbeit; Lösungsfindung nach Austausch mit anderen Gruppen - Arbeitszeit: 45 min , Gelelektrophorese, genetischer Fingerabdruck, Kapillargelelektrophorese, STR, VNTR Ermittlung STR-Wiederholungen von verschiedenen homologen Chromosomenabschnitte, Eintragung Ergebnisse in Gelelektrophoresebild, Bildauswertung (Täterermittlung), optional: Bandenmuster Gelelektrophorese als Kapillargelelektrophoresebild darstellen