Körper, Lagebeziehungen Besondere Unterrichtsvorbereitung: Übungsstationen zum Quader. Die Kinder kennen die Körperform bereits und sollen in verschiedenen Kopfgeometrieaufgaben und weiteren vertiefenden Übungen ihr Wissen vertiefen. Gute Rückmeldung! Viel Material nötig..
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
58 KB
Wasser und Leben Die SS sollen
-erkennen, dass Trinkwasser das wichtigste Lebensmittel für Menschen ist.
-mit Wasserbewusst umgehen.
-Möglichkeiten des Wasserverbrauchs nennen.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
71 KB
Schwimmen / Sinken Lehrprobe Die SS sollen
-sich durch eine Fantasiereise auf das Thema Wasser einstimmen.
-vermuten, welche Materialien schwimmen und welche nicht.
-ihre Vermutungen durch Experiment in der Gruppe überprüfen.
-friedlich und konzentriert in der Gruppe zusammen
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
65 KB
Veränderung des Wassers Lehrprobe Die SS sollen
-Wasser in verschiedenen Formen beschreiben.
-Versuche genau beobachten und Schlussfolgerungen ziehen.
-die Zustandsformen flüssig, gasförmig, und fest kennen lernen.
-mit ihrem Partner effektiv zusammen arbeiten.
-einen Lückentext
Lehrprobe Der Vitamin C-Gehalt im Erkältungsgetränk „Heiße Zitrone“ – Beeinflusst das Erhitzen den Vitamin C-Gehalt? – Die Formulierung von Hypothesen und die Planung eines Versuchs zur Überprüfung dieser Hypothesen
Lehrprobe Wie sieht eine dreidimensionale pflanzliche Zelle aus – Die Erarbeitung der Dreidimensionalität einer pflanzlichen Zelle anhand der selbständigen Planung und Entwicklung eines Zell-Strukturmodells
Cytologie, Hypothesenbildung, Planung von Experimenten, Plasmolyse Lehrprobe Warum wird ein angemachter Salat welk? – Die Formulierung von Hypothesen sowie die Planung und Durchführung einer experimentellen Untersuchung zu den Ursachen des Phänomens
Darwin, Evolutionstheorien, Lamarck Lehrprobe Die SuS vergleichen die Hypothesen von Lamarck und Darwin anhand der Entwicklung des Giraffenhalses ohne zu wissen, von wem welche Hypothese stammt und sollen sich auf eine festlegen.
Fossilien Lehrprobe Entwurf für eine über mehrere Schulstunden angelegte Arbeit zu Fossilien. Die SuS im Prinzip nachvollziehen, welche Aussagen aufgrund von Fossilien getroffen werden können.
Alkane und Derivate, Elektronenpaarbindung, Molekülbaukasten Lehrprobe Der erste Einsatz des Molekülbaukastens wird genutzt, die Elektronenpaarbindung einzuführen bzw. zu wiederholen.
Gleichungen, Äquivalenzumformung, Terme Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Terme und lineare Gleichungen in Klasse 7. Hinführung zur Äquivalenzumformung durch ein Waagemodell.
Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch! Eine aktuelle Sprachursprungstheorie wird mit Herders Abhandlung verglichen. Die Stunde kam gut an, vor allem der Einstieg. Insgesamt ist es zeitlich allerdings sehr knapp, also sollte man z.B. den Text kürzen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
44 KB
Stellungskrieg Lehrprobe Möglichkeit für 3 Stunden zum Thema Krieg - Exemplarisch an der Schlacht von Verdun. Kartenarbeit, Auseinandersetzung mit Kriegsgrauen, Materialschlacht, Stellungskrieg. Unbedingt Arbeitsblatt dazu laden, dort sind alle Materialien und Arbeitsaufträge.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
46 KB
Deutschland nach dem Krieg, Nachkriegszeit, Potsdamer Konferenz Lehrprobe LP zum Thema "Flucht und Vertreibung" mit regionalem Bezug zu Schleswig-Holstein. Die SuS spielen drei verschiedene kurze Rollenspiele und wechseln die Perspektiven zwischen Flüchtling und Einheimischem. Wurde super bewertet. Entwurf umfasst 18 Seiten.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,86 MB
Versailler - Vertrag Lehrprobe Ein Klassiker: LP zum Versailler Vertrag mit E über Karikatur. EA ist der Vertragstext selbst sowie eine Karte - arbeitsteilige PA. Lehrprobe wurde super bewertet, eine konkrete Note gab es nicht. Eventuell die Leitfrage präzisieren ("gerecht" = ungenau...
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
234 KB
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe im Fach Latein zum Thema "Einführung des Futur I" in Klasse 7. Die Einführung erfolgt induktiv und orientiert sich thematisch am Buch Prima. Es gab durchweg gute Rückmeldungen.