Drama Lehrprobe Wir duldeten Ungerechtigkeit“-„Wie eine Fahne im Wind?“ Die Entwicklung einer literarischen Figur am Bsp. des Lehrers im „der Besuch der alten Dame“ analysieren.
Lebensraum Lehrprobe Die Lehrprobe wurde als sehr gut bewertet, da sie motivierend für die Schüler ist und gleichzeitig eine wissenschaftlicher Vorgehensweisen zeigt: hypothetisch-deduktive Verfahren.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
130 KB
Dritter Stand, Französische Revolution Doppelstunde über Ursachen der französischen Revolution: Gruppenarbeit mit Schülervortrag, bezieht sich auf Lehrbuch "Geschichte und Geschehen".
Novelle Lehrprobe Lehrprobe zum "Bettelweib von Locarno" von Heinrich von Kleist. Schreiben von Dialogen als Methode der interpretierenden Transformation von epischen Texten
The UK Lehrprobe Stunde zur Erarbeitung u. Präsentation von Dialogen zu den Themen Familie, Nationalitäten und Hobbies in PA in Anlehnung an Greenline 1, Unit 2 mit Schwerpunkt auf der Binnendifferenzierung.
Familienpolitik, generatives Verhalten Lehrprobe Eine Talkshow zum aktuellen Thema Herdprämie/Betreuungsgeld im Themengebiet Familienpolitik. Es handelt sich um eine Lehrprobenstunde, die mit der Note 2 bewertet wurde. Es empfiehlt sich, die Quellenblätter gegebenenfalls zu kürzen.
Addieren, Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter Lehrprobe Die Schüler sollen die Addition mit Zehnerüberschreitung im Zahlenraum bis
20 mit den Sinnen durch die Arbeit an Stationen üben.
Textarbeit Lehrprobe Physiker: Der ,,Psalm Salomos“ als Metapher für die
Verantwortung der Wissenschaftler gegenüber der Gesellschaft.
Für die Gefährdung der Menschheit durch Wissenschaft und Technik
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
136 KB
Lehrprobe Ägypten als Geschenk des Nils - Beurteilung der These Herodots. Entwurf ist an einigen stellen zu verbessern. Theoretische Planung kam gut an.
Ballade Lehrprobe Die Stunde hat prima funktioniert, obwohl am Ende die Zeit knapp wurde. Exemplarisch wurden mit den SuS in der Lehrprobe nur die ersten drei Strophen erarbeitet und für den Balladenvortrag genutzt. Somit wurde das Kernlernziel dennoch erreicht!