Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Thüringen
4,32 MB
Imperium Romanum, Römisches Reich, Weltreich Lehrprobe Es handelt sich um eine benotete Lehrprobe im Fach Geschichte. Die Stunde enthielt eine Problemorientierung, diverse Arbeitsblätter und Kartenmaterial. Ziel war es zu klären, inwiefern der "Weltreich"-Begriff damals und heute auf das Reich zutrifft.
Baumdiagramm, Baumdiagramme, Simulation, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Ziegenproblem Lehrprobe Zum Ende einer Unterrichtsreihe in der 8. Klasse kommen die zuvor erlernten Kompetenzen in einem komplexeren Problem (dem Ziegenproblem) zur Anwendung. Hier stehen den SuS unterschiedliche Herangehensweisen zur Verfügung.
Arbeitszeit: 45 min , Anfechtbarkeit, Lehrprobe, Nichtigkeit Lehrprobe In dieser Lehrprobe wird ein Unterrichtsentwurf vorgestellt zum Thema Nichtigkeit und Anfechtbarkeit von Rechtsgeschäften. Der Unterricht verlief in einer 11 Klasse und die Methode Think-Pair-Share wurde hier durchgeführt.
Methode: Korrektur mit Textlupe - Arbeitszeit: 45 min , Berufe, Bewerbungsanschreiben, Schreiben Lehrprobe Schreiben eines Motivationsbriefes, Korrektur mit Textlupe in Gruppenarbeit
Erzählen am roten Faden Lehrprobe „Zauberer Merlin und die Tiere auf der Apfelinsel – Wir werden Erzählprofis!“
Die Schülerinnen und Schüler1 erfinden und erzählen ausgehend von einer Rahmenhandlung eigene
Geschichten und entwickeln individuelle Schachtelgeschichten.
Methode: Modell, Operon, Fachsprache - Arbeitszeit: 45 min , Genetik, Genregulation, kooperative Gruppenarbeit, Lac-Operon, Modell, Operon-Modell, Vererbung Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch im Fach Biologie mit Vorlage für ein Modell
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min Sprechen, Meinungsbildung, speaking, your point of view Das Thema der Stunde ist, dass die SchülerInnen ihre Meinung oder vorgegebene Meinungen zu unterschiedlichen Themen äußern.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,68 MB
Methode: Prioritätenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Entscheidung, personalisierte Werbung, Prioritätenspiel, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Verbraucherbildung, Verbraucherschutz, Werbung, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Prioritätenspiel zur Urteilsbildung (Entscheidungsurteil) zur Frage ob personalisierte Werbung für Kinder verboten werden sollte,
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AFB II, bildimpuls, Fallbeispiele, George Herbert Mead, I Me Self, Mead, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Sozialisationstheorie Lehrprobe Erster UB in Päda, unbenotet
Einstieg Bildimpuls: wie sehe ich mich? Wie sehen andere mich? Wie will ich gesehen werden?
Erarbeitung: 4 Fallbeispiele sollen mit dem I, Me und Self verknüpft werden, Partnerarbeit
Methode: Rechtschreibgespräch - Arbeitszeit: 50 min , Rechtschreibgespräch, Rechtschreibung, Schreibanlässe Lehrprobe Stundenverlaufplan mit Einordnung in die Unterrichtseinheit zur Einführung des Rechtschreibgespräches
My school, School life, school subjects Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf wurde in einer 5. Klasse einer Sekundarschule durchgeführt. Dabei war das Hauptanliegen, dass die SuS mündlich ihre Schule präsentieren, vor allem Schulfächer, was sie mögen und nicht mögen und was sie wo tun.
4. Klasse, Bericht, Unterrichtsreihe Lehrprobe SuS erarbeiten sich die Merkmale eines Berichts, unterscheiden zwischen einem sachlichen und unsachlichen Bericht und sind in der Lage, selbst einen Bericht zu schreiben.