Arbeitszeit: 30 min , Längen, Meter, Schätzen Die Schüler*innen schätzen und messen Längen, bevor sie Aussagen hinsichtlich der Längen auf den Wahrheitsgehalt einschätzen und daraufhin eigene Sätze zum Einschätzen formulieren und sie dem Partner stellen.
Methode: systematisches Probieren - Arbeitszeit: 20 min , Kombinatorik SuS sollen die Eistüten und -sorten ausschneiden und alle Kombinationsmöglichkeiten ohne Dopplung herausfinden.
Arbeitszeit: 45 min , Uhrzeit Zeit Lehrprobe Konkre5sierung der Standards für diese Stunde:
Niveaustufe A: Die SuS stellen die Uhrzeiger auf die volle Stunde und zeichnen sie auf dem Zifferblad richDg ein (1. Tageshälpe: 0 Uhr bis 12 Uhr und Übergang zur 2. Tageshälpe).
Niveaustufe B: ...
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Symmetrie festigen vertiefen Unterrichtsentwurf Lerntheke In er Unterrichtsstunde wird gezeigt, wie SUS mit einer Lerntheke ihr Wissen zur Symmetrie eigenständig weiter festigen und vertiefen können
Methode: Entdeckendes Lernen , Entdeckungen in Zahlenfeldern, Zahlbeziehungen Lehrprobe Wir werden Mathe-Forscher und erkunden arithmetische Muster und Strukturen bei figurierten Zahlen - Entdeckungen im 5x5 Zahlenfeld werden mithilfe von Mathe-Profiwörtern beschrieben und erklärt
Methode: Entdeckendes Lernen , Zahlbeziehungen erforschen, Zahlenfelder Die SuS erweitern ihr Verständnis zu Zahlbeziehungen und Zahlenmuster, indem sie mithilfe von Forschermitteln Zahlbeziehungen und einfache mathematische Zusammenhänge im 5x5 Zahlenfeld entdecken.
Methode: Differenzierungsmatrix zu Rechendreiecken , Differenzierungsmatrix, Emotionale und soziale Entwicklung, jahrgangsübergreifend, Rechendreiecke Lehrprobe Der Entwurf enthält u.A. eine Unterrichtsreihe in Form einer Differenzierungsmatrix zu Rechendreiecken sowie Förderungen zu dem Förderbereich Emotionale und Soziale Entwicklung. Es handelt sich um eine jahrgangsübergreifende Klasse (Jahrgang 1-4).