Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Biologie, Gewebe, Zellbiologie
Informationstext zu Gewebetypen - SuS schreiben Definition heraus
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  158 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Biologie, Endosymbiontentheorie, Symbiose, Zellbiologie
1. Teil: Informationstext über verschiedene Symbiosen, aufgeteilt nach Grad der gegenseitigen Abhängigkeit und Grad der räumlichen Beziehung. Definitionen erstellen. 2. Teil: Lückentext über Endosymbiontentheorie. Vorheriges Video o.Ä. nötig.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Biologie, Gruppenpuzzle, Proteintransport, Zellbiologie
Gruppenpuzzle zum Aufbau und Funktion verschiedener Zellorganellen und -strukturen. Informationstexte zum Herausarbeiten der Informationen, sowie eine Tabelle zum Eintragen der Informationen. Zusätzliche Erweiterung via Proteintransport i.d. Zelle.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Biologie, Mikrometer, Mikroskop, Nanometer, Zeichnen, Zellbiologie, Zellen
Aufgabe 1: Strukturen und Zellen der Größe nach sortieren, mit welchem Mikroskop sind sie sichtbar? Aufgabe 2: Zeichnen im Maßstab
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Biologie, Elektronenmikroskop, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren
Informationstexte zu verschiedenen Mikroskopen (Licht-, UV- und Elektronenmikroskop). Begriffe definieren, Tabelle ausfüllen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  233 KB
Biologie, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Regeln
2 Aufgaben - Lückentext für die Funktion, Abbildung beschriften (hier zensiert aufgrund von Lizenzen). Zusätzliche Regeln für die Nutzung im Unterricht.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  380 KB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit
, Krebs, Mitose, Zellzyklus, Zytostatika
Die Wirkungsweisen von Zytostatika werden anhand von drei Beispielen mithilfe einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit erarbeitet. Die SuS lernen den Einfluss der Medikamente auf den Zellzyklus.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  40 KB
Mendel'sche Regeln
Übungsmaterial in Partnerarbeit zum Wiederholen der Mendelschen Regeln
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  104 KB
Doppelmembran, Gorter und Grendel
Die Schüler*innen erarbeiten sich selbstständig das Experiment von Gorter und Grendel und erfahren so, dass die Biomembran immer eine doppelte Phospholipidschicht hat.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  344 KB
osmosis, diffusion, hypertonic, hypotonic, isotonic
Das Arbeitsblatt ermöglicht die selbstständige Erarbeitung der Begriffe diffusion und osmosis.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  554 KB
Methode: Mit philosophischem Fachwissen Bewertungskompetenz für biologische Themen erlangen - Arbeitszeit: 180 min
, Bewertungskompetenz, Gene Drives, Gentechnik, Hans Jonas, Malariabekämpfung, philosophisches Fachwissen
Zuerst erarbeiten sich die Schüler*innen das philosophische und biologische Fachwissen. Dann werden sie zu einer Positionierung zum Einsatz von Gene Drives am Beispiel der Bekämpfung von Malaria angeleitet.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  699 KB
Methode: Concept Cartoons - Arbeitszeit: 45 min
, Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Concept Cartoon, CRISPR, Gentechnik, Klimawandel, neue gentechnische Verfahren
Schüler*innen nehmen begründet Stellung und sammeln Fragen zu Aussagen der Concept Cartoons über Gentechnik in der Landwirtschaft und Klimawandel. Methode kann Ausgangspunkt zur vertieften Auseinandersetzung mit neuen gentechnischen Verfahren sein.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
DNA Protein Codesonne
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Bakterien
Arbeitsblatt zum Bau und Leben der Bakterien
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Biozönose, Immunsystem
Arbeitsblatt zu menschlichen Immunsystem
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  170 KB
Antibiotika
In eine Übersichtsdarstellung ordnen die Schüler mit Hilfe eines Infotexts verschiedene Antibiotika ihren Angriffspunkten in der Zelle zu.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Immunsystem, passive Immunisierung
Die Rolle des Immunsystems; Impfung und passive Immunisierung
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Methode: Arbeitsblatt um das Wissen und die Wirkungsweise von Antiobiotika zu vertiefen;
Symbiose, Lebensmittel, Antibiotika
Antibiotika - ihre Wirkungsweise und Einsatz im Alltag
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  595 KB
Diffusion, Osmose, Schülerversuch
Osmose mitilfe von Salz und einer Gurke sichtbar gemacht
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  511 KB
Brownsche Bewegung, Diffusion
QR-Code für ein Video zur Bewegung der Fetttröpfchen in der Milch und Versuchsbeschreibung für eine mikroskopische Untersuchung von Asche
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 360 Arbeitsblätter