Arbeitszeit: 90 min , Biologie, Endosymbiontentheorie, Symbiose, Zellbiologie 1. Teil: Informationstext über verschiedene Symbiosen, aufgeteilt nach Grad der gegenseitigen Abhängigkeit und Grad der räumlichen Beziehung. Definitionen erstellen.
2. Teil: Lückentext über Endosymbiontentheorie. Vorheriges Video o.Ä. nötig.
Methode: Gruppenpuzzle , Biologie, Gruppenpuzzle, Proteintransport, Zellbiologie Gruppenpuzzle zum Aufbau und Funktion verschiedener Zellorganellen und -strukturen. Informationstexte zum Herausarbeiten der Informationen, sowie eine Tabelle zum Eintragen der Informationen. Zusätzliche Erweiterung via Proteintransport i.d. Zelle.
Biologie, Mikrometer, Mikroskop, Nanometer, Zeichnen, Zellbiologie, Zellen Aufgabe 1: Strukturen und Zellen der Größe nach sortieren, mit welchem Mikroskop sind sie sichtbar?
Aufgabe 2: Zeichnen im Maßstab
Biologie, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Regeln 2 Aufgaben - Lückentext für die Funktion, Abbildung beschriften (hier zensiert aufgrund von Lizenzen). Zusätzliche Regeln für die Nutzung im Unterricht.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit , Krebs, Mitose, Zellzyklus, Zytostatika Die Wirkungsweisen von Zytostatika werden anhand von drei Beispielen mithilfe einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit erarbeitet. Die SuS lernen den Einfluss der Medikamente auf den Zellzyklus.
Doppelmembran, Gorter und Grendel Die Schüler*innen erarbeiten sich selbstständig das Experiment von Gorter und Grendel und erfahren so, dass die Biomembran immer eine doppelte Phospholipidschicht hat.
Methode: Mit philosophischem Fachwissen Bewertungskompetenz für biologische Themen erlangen - Arbeitszeit: 180 min , Bewertungskompetenz, Gene Drives, Gentechnik, Hans Jonas, Malariabekämpfung, philosophisches Fachwissen Zuerst erarbeiten sich die Schüler*innen das philosophische und biologische Fachwissen. Dann werden sie zu einer Positionierung zum Einsatz von Gene Drives am Beispiel der Bekämpfung von Malaria angeleitet.
Methode: Concept Cartoons - Arbeitszeit: 45 min , Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Concept Cartoon, CRISPR, Gentechnik, Klimawandel, neue gentechnische Verfahren Schüler*innen nehmen begründet Stellung und sammeln Fragen zu Aussagen der Concept Cartoons über Gentechnik in der Landwirtschaft und Klimawandel. Methode kann Ausgangspunkt zur vertieften Auseinandersetzung mit neuen gentechnischen Verfahren sein.
Methode: Arbeitsblatt um das Wissen und die Wirkungsweise von Antiobiotika zu vertiefen; Symbiose, Lebensmittel, Antibiotika Antibiotika - ihre Wirkungsweise und Einsatz im Alltag
Brownsche Bewegung, Diffusion QR-Code für ein Video zur Bewegung der Fetttröpfchen in der Milch und Versuchsbeschreibung für eine mikroskopische Untersuchung von Asche