Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Abschlussprojekt, Creeps, Lutz Hübner Die Schüler*innen haben die Wahl zwischen zwei kreativen Aufgaben. Entweder produzieren sie ein Video oder inszenieren ein kurzes Schauspiel.
In der "Musterlösung" finden sich Feedbackbögen, die von den Mitschüler*innen auszufüllen sind.
Methode: Präsentation als Fahrplan/Tafel für die Stunde - Arbeitszeit: 90 min , Corpus Delicti, Erörterung, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Politische Urteilsbildung Lehrprobe Doppelstunde im GK 11 zum Thema: Sprechende Namen und schweigende Figuren. Figurencharakterisierung und Figurenkonstellation in „Corpus Delicti“
schriftliche Interpretation Erzähltexte Formulierungshilfen Diese Formulierungsbausteine können SuS helfen, ihren Ausdruck in schriftlichen Interpretationen epischer Texte und beim schriftlichen Vergleich zweier epischer Texte zu verbessern.
handrührgerät, Hauswirtschaft, Stationenlernen Lehrprobe 5 Stationen zum Umgang mit dem Handrührgerät. Ein Teil lässt sich leider nicht im PDF-Format abbilden. Da ich für die Bilder nicht die Urheberrechte habe, wurden diese unkenntlich gemacht - genutzt dafür habe ich Material von Klett.
Einleitung, Hebel, Inhaltsangabe, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte, Seltsamer Spazierritt, Sinnabschnitte Die SuS lernen eine Inhaltsangabe zu schreiben und die Kurzgeschichte in Sinnabschnitte zu gliedern. Zudem überprüfen sie gegenseitig ihre Inhaltsangaben.