Methode: UPP Entwurf Geschichte 1. Weltkrieg - Arbeitszeit: 45 min , 1. Weltkrieg, Feldpostbriefe, Geschichte, UPP Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf (UPP) inklusive differenziertes Arbeitsmaterial
Methode: ausführlicher Entwurf UPP aus dem Jahre 2016 - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Kurzgeschichten, UPP Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf ( UPP) im Fach Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , ropa Lehrprobe Die Erarbeitung des Wortschatzes zum Themenfeld La ropa zur Erweiterung der Personenbeschreibung
und Anwendung in Form einer Modenschau
Arbeitszeit: 45 min , debate, Turismo Lehrprobe Las diversas caras del turismo en España - Erschließung des Themenfeldes turismo en España anhand ausgewählter exemplarischer Regionen Spaniens.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Herero, Völkermord, Wiedergutmachung Lehrprobe Positionierung in der Debatte um die gegenwärtige Verantwortung der deutschen Regierung für den Völkermord an den Herero
Methode: Gruppenpuzzle geöffnete Aufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Baumdiagram, Baumdiagramm, Baumdiagramme, Beachtung, der, Ereignis, Ergebnis, Gruppenpuzzle, Mit, Ohne, Reihenfolge, Rollenspiel, Stochastik, Urnenmodelle, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zurücklegen Mit oder Ohne? – Die vier Urnenmodelle anhand arbeitsteiligen Übersetzens realer Situationen in mathematische Modelle eingebettet in einer offenen Aufgabe gelöst durch ein Gruppenpuzzle zur Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten beim Modelliere
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
49 KB
Methode: Analyse einer schriftlichen Quelle - Arbeitszeit: 90 min , 1. Weltkrieg, Christopher Clark, Groß Britannien, Imperialismus, Kaiserreich, Risikoflotte Lehrprobe Christopher Clark relativiert im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung die Bedeutung der deutschen Risikoflotte als Ursache für die Verschlechterung der deutsch-britischen Verhältnisses vor dem 1. Weltkrieg
infantile Zwangsneurose, Religionskritik, Sigmund Freud Lehrprobe Auseinandersetzung mit einem Textausschnitt Sigmund Freuds zur Darstellung seiner religionskritischen Position im Vergleich zu weiteren Religionskritikern
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Frauenrechte In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Diskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt (Care Gap, Pay Gap).
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, Ständegesellschaft In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Ständegesellschaft am Beispiel Frankreichs zur Französischen Revolution. Ziel dieser Stunde war es, dass die SuS die wesentlichen Merkmale mithilfe eines Sachtextes herausarbeiten.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Menschenrechte In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Entwicklung unserer heutigen Menschenrechte. Anhand eines Sachtextes, sollen die SuS diese Entwicklung mithilfe eines Zeitstrahls festhalten
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Almería, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit Lehrprobe Wassermelonen aus der Provinz Almería/Spanien zur Abwägung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Möglichkeiten und Grenzen des günstigen Einkaufs exotischer Früchte in deutschen Supermärkten
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
680 KB
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Entscheidung treffen, nis randers Lehrprobe n dieser Stunde sollen sich die SuS mit der Ballade „Nis Randers“ sowie dessen inneren Konflikt auseinandersetzen, indem sie die zwei Möglichkeiten „Rettung des Schiffbrüchigen oder Eigenschutz?“ in einem argumentativen Dialog zwischen Nis und seiner
Bandura, handlungsorientiert, Lernsituation, Modelllernen Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf. Hierfür wurde seitens der LK eine Lernsituation geschaffen. Die SuS sollen zunächst mit Hilfe eines YouTube-Videos den Flosstanz erlernen und anschließend ihren eigenen Lernprozess reflektieren.
Methode: Das digitale Erstellen eines Rezeptes - Arbeitszeit: 60 min , digitales Rezept, Haltbarkeit, Konfitüre Lehrprobe mit der App Bookcreator
Konfitürenherstellung -> Haltbarmachung von Lebensmitteln
Methode: Bewerbungsgespräch , Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Gespräch, Job, Job Interview, Spanisch, Vorstellungsgespräch Lehrprobe Durchführung und kriteriengeleitete Beurteilung fiktiver Bewerbungsgespräche zu spanischsprachigen Jobangeboten im Ausland an einem Wirtschaftsgymnasium mit Arbeitsblättern
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht , Handlungs- und Produktionsorientiert, HPLU, Literaturunterricht, Rico Oskar und die Tieferschatten, Tagebuch, Tagebucheintrag Lehrprobe Lernziel: Die Schüler*innen können sich in die Gefühls- und Gedankenwelt der Figur Rico Doretti hineinversetzen und diese in einem Tagebucheintrag zum Ausdruck bringen.