Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
976 KB
Methode: Kooperatives Lernen Akrobatik - Arbeitszeit: 90 min , Akrobatik, Choreographie, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen Lehrprobe In der Gruppe ist es viel schöner –
Eigenständige Entwicklung/Gestaltung von
akrobatischen Gruppenchoreographien in
Kleingruppen
Methode: Bus Stop Methode , busstop sprachkompetenz job interview Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im dialogischen Sprechen indem sie gemeinsam (kritieriengeleitet) ein vorbereitetes Job Interview mit der Bus Stop Methode durchlaufen. Dabei interviewen sie sich gegenseitig und geben sich anschließend Feedback.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 45 min , Anfrage, Brief, schreibprozess, Selbstporträt, Textlupe Lehrprobe Eingebettet in den Kontext der Krötenwanderung formulieren die SuS schriftliche und mündliche Anfragen. Das reale Schreibziel am Ende des UV ist die Mithilfe an einem Krötenzaun.
Schwerpunkt der dargestellten Stunde ist die Textüberarbeitung.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
481 KB
Methode: Problemstudie nach Reinhardt mit dem Fokus auf der Förderung von Urteils- und Handlungskompetenz , Nachhaltigkeit, Plastikmüllvermeidung, Recycling, Umweltschutz, Unverpacktläden Lehrprobe Teil eines Examensentwurfs zum Thema "Nachhaltigkeit" (Stunde: sehr gut); Gesetzliches Verbot von Plastikverpackungen in Deutschland als erster Schritt zu einem nachhaltigeren Leben?
Methode: inhaltlicher Vergleich zweier Sonnette mit einem selbstgeschriebenen Sonnett - Arbeitszeit: 46 min , Sonnett Shakespeare Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines inhaltlichen Vergleichs des Sonetts 130 und Teilen aus einem selbstgeschriebenen Sonetts erkennen, dass die Aussage des Sonetts 130 als eine Kritik an Shakespeares Zeitgenossen verstanden werden kann.
Arbeitszeit: 60 min , Englisch, Familie, home, monologisches sprechen, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Englisch am Gymansium in einer leistungsstarken Klasse 5.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,02 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 67 min , Deutsche Revolution, Nationalversammlung, Paulskirche, Problemorientierung, Quellenarbeit, Sachurteil, Think-Pair-Share Lehrprobe Erarbeitung der Zielsetzungen der Fraktionen in der Paulskirche und anschließende Beurteilung der einzelnen Positionen und der Zielgleichheit bzw. -divergenz der Abgeordneten. Fakultativ am Ende eine Vertiefung durch eine Karikaturanalyse.