Methode: Lernbox Kontextualisierung und Deutung von Texten - Arbeitszeit: 120 min , Deutungshypothese, Kontext, Lyrik Mit Arbeitsanweisungen. Benötigte Zusatzmaterialien (Gedichte) können nicht zur verfügung gestellt werden, sind aber online abrufbar.
Methode: ausführlicher Entwurf UPP aus dem Jahre 2016 - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Kurzgeschichten, UPP Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf ( UPP) im Fach Deutsch
Bingo, Erste Stunde, Kennenlernen, Pretérito Indefinido, Wiederholung Die S*S spielen im Plenum Bingo, um die neue LK kennenzulernen. In einem zweiten Schritt suchen sie aus dem Bingoblatt die Formen des Indefinido und wiederholen die Konjugation.
Berufskolleg, Deutsch, Erzählperspektive, Kurzgeschichte, Literaturunterricht Wurde für die Unterstufe der 2-jährigen Fachoberschule genutzt. Im Anschluss sollten die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte aus der auktorialen Perspektive umschreiben.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
680 KB
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Entscheidung treffen, nis randers Lehrprobe n dieser Stunde sollen sich die SuS mit der Ballade „Nis Randers“ sowie dessen inneren Konflikt auseinandersetzen, indem sie die zwei Möglichkeiten „Rettung des Schiffbrüchigen oder Eigenschutz?“ in einem argumentativen Dialog zwischen Nis und seiner
Methode: Verfassen einer Erlebniserzählung anhand von Bildern - Arbeitszeit: 60 min , Bildergeschichte, Erlebniserzählung, Schreibplan, Spannung Die SchülerInnen verfassen auf der Grundlage von Bildern eine Erlebniserzählung. Hierzu feritgen sie zunächst einen Schreibplan an. Anschließend wird der eigene Text noch überarbeitet.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 15 min , Checkliste, Fabel schreiben, Fabeln, Partnerfeedback, Textlupe Die Textlupe ermöglicht es, dass die Schülerinnen sich gegenseitig ihre selbstverfassten Fabeln korrigieren und eine individuelle Rückmeldung geben.
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht , Handlungs- und Produktionsorientiert, HPLU, Literaturunterricht, Rico Oskar und die Tieferschatten, Tagebuch, Tagebucheintrag Lehrprobe Lernziel: Die Schüler*innen können sich in die Gefühls- und Gedankenwelt der Figur Rico Doretti hineinversetzen und diese in einem Tagebucheintrag zum Ausdruck bringen.
Methode: Paarweises Lesen , kooperatives Lernen, Paarweises Lesen, Partner*innenarbeit, Reziprokes Lesen, Sachtexte, sinnentnehmendes lesen, Tiere Lehrprobe Mithilfe von Sachtexten über Tiere des Tierparks sollen die Schüler*innen ihre Kompetenzen des sinnentnehmenden Lesens erweitern und Sachwissen über einzelne Tiere erhalten. Dabei arbeiten sie zu zweit mit der Methode des paarweisen Lesens zusammen.
Kommunikationsmodelle Kommunikation ist eine soziale Interaktion, bei der Informationen zwischen zwei oder mehreren Personen mithilfe eines Kommunikationsmittels ausgetauscht werden.
der filialleiter, Kommunikation Kommunikation ist eine soziale Interaktion, bei der Informationen zwischen zwei oder mehreren Personen mithilfe eines Kommunikationsmittels ausgetauscht werden.
Einfphrung Geogrpahie, Erdkunde BIngo, Erdkundespiel, Geographie Bingo, Mindmap Die SuS stellen sich beim BIngo gegenseitig Fragen und kreuzen je nach richitiger Antwort die Kästchen an.
Im Infotesxt lernen die die Wissenschaft der Geographie kennen und erstellen ein MindMap.
Atlas, Atlasarbeit Einführung Das Arbeitsblatt beinhaltet Aufgaben zum Nachschlagen im Atlas. dabei lernen die SuS das Register, Die Kartenübersicht und Verzeichnis kennen. Merksätze sind auch vorhanden.
Dialekte, Soziolekt, Sprache Lehrprobe Es handelt sich um einen 2. UB im Fach Deutsch in der Reihe Dialekte Soziolekte und Sprachvarietäten. In der Stunde wurden die Gründe erarbeitetet, warum einige Dialekte "sympathischer" wirken als andere.
Rezept, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept Lehrprobe dreifach differenziertes Material für eine Vorgangsbeschreibung/Rezept für eine 7. Klasse einer Realschule
Methode: Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Lyrik Die SuS analysieren lyrische Selbstbildnisse, anschließend bietet sich ein produktionsorientierter Zugang an
Methode: planungsbasierter Unterrichtsentwurf mit Simulationsanteilen (digitaler UB) - Arbeitszeit: 45 min , Gruselgeschichten, Gruselgeschichten Klasse 6, Spannend erzählen, spannend erzählen klasse 6 Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Gruselgeschichte Im Wald von Rolf Eichhorn intensiv auseinander (Umgang mit Texten und Medien), indem sie diese lesen und im Hinblick auf die sprachliche Gestaltung reflektieren und beurteilen, wodurch das „Unheimliche/Gru