Methode: Gedichtvergleich - Arbeitszeit: 180 min , Expressionismus, Gedichtvergleich, Lyrik, Romantik, Unterwegs sein Klausur zum Gedichtvergleich eines romantischen Gedichts "Sehnsucht" mit einem expressionistischen Gedicht "Auf der Terrasse des Café Josty" im Hinblick auf das Motiv des "unterwegs sein"
Methode: Standbild zu einem Gedicht bauen (Grenzen der Menschheit) - Arbeitszeit: 30 min , Gedichte, Gedichtinterpretation, Goethe, Standbilder Die SuS nähern sich dem Gedicht "Grenzen der Menschheit" an, indem sie in Gruppen ein Standbild bauen, was das Verhältnis zwischen lyrischem Ich und der Umwelt widerspiegelt.
Methode: Stilmittel-Analyse, Gottes- Menschenbild der Weimarer Klassik - Arbeitszeit: 30 min , Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Goethe, Sprachliche Stilmittel, Weimarer Klassik Die SuS analysieren sprachliche Mittel und beschreiben das zugrundeliegende Gottes- und Menschenbild.
Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, FastFood, Sachtext Bei diesem AB handelt es sich um ein AB zur Erschließung eines Sachtextes mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode.
Methode: Charakterisierung einer Romanfigur , Charaktersierung Übersicht Schreibplan Einzelne Aspekte einer Charakterisierung
Grundlage eines Schreibplans
Unter der Drachenwand Analyse eines Romanauszugs aus dem Kriegsroman "Im Frühling sterben" + Vergleich mit einem Auszug aus dem Roman "Unter der Drachenwand", Schwerpunkt Verhältnis zu den Vätern
Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 90 min , Autismus, Charakterisierung, Klassenarbeit, Supergute Tage Klassenarbeit über das 97 Kapitel, Inhaltsangabe + Charakterisierung des Protagonisten, Vergleich des Protagonisten mit einem Protagonisten aus einem anderen Roman
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Bundeskanzler und Regierung, Kreatives Schreiben, Perspektivenwechsel, vorstellungsvermögen Die SuS sollen erste Ideen sammeln, was sie als Bundeskanzler/-in verändern wollen würden. Dann soll ein Fließtext dazu geschrieben werden. Rückseite als qualitative oder quantitative Differenzierung.
Bernhard Schlink, Das Haus in der Dorotheenstraße, Erzähltextanalyse Literarische Analyse epischer Texte: Bernhard Schlicks Prosa mit Bezug zum "Haus in der Dorotheenstraße"
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Identität, Räuberhände Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe, die mit der Note 1 bewertet wurde.
Im Zentrum der Stunde steht Janniks Identitätssuche
Arbeitszeit: 240 min , Erziehung, Sprache Denken Wirklichkeit In der Einheit ging es um die Frage der Identität anhand mehrerer Aspekte wie Sprache und Erziehung. Die Texte gab es zur Auswahl.
Methode: Erzählen am roten Faden - Arbeitszeit: 20 min , Bilderbuch, Erzählen, HPU, Roter Faden, Schuleingangsphase, Unterrichtsbesuch, Weihnachten Lehrprobe Die SuS hören den Anfang des Buches "Wer hat Weihnachten geklaut?" und erzählen dies eigenständig unter Berücksichtigung von Kriterien weiter.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 15 min , Buchstabeneinführung, Deutsch, O, Schuleingangsphase, Stationenlernen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SuS lernen die Schreibrichtung des Buchstabens O mit Stationen kennen. Kompletter Unterrichtsentwurf incl. Anhang.