inmigración, Karikaturenanalyse, vivir y convivir en una España multicultural Lehrprobe Analyse von Karikaturen, die aufgrund des Bildrechtes entfernt werden mussten: zu finden unter o-faro.info
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,48 MB
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 90 min , columbus day, Entdeckung Amerikas, Inkas, Kolonialismus, Kolumbus, Mayas Lehrprobe Eine Fishbowl- Diskussion über die Angemessenheit der Feierlichkeiten des Kolumbus-Tages anlässlich der „Entdeckung“ Amerikas.
Methode: Videoeinsatz - Arbeitszeit: 60 min , Edeka Werbespot, Lukasevangelium, Weihnachten Lehrprobe Eine reflektierte Auseinandersetzung mit dem Edeka Weihnachtsspots vom 14.12.2020 als mögliche Aktualisierung der friedensstiftenden Perspektive der lukanischen Weihnachtsgeschichte.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Grundschule, Berlin
1,31 MB
Assuan, Assuan - Staudamm, Gesellschaftswissenschaften, Gewi, Staudamm Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Lehrprobe im Rahmen des Berliner Vorbereitungsdienstes im Fach Gesellschaftswissenschaften. Für 5. und 6. Klasse geeignet.
Arbeitszeit: 70 min , Aussprache, Buchstabeneinführung Lehrprobe Die SuS können sich vorstellen, indem sie die Redemittel der
Personenvorstellung versprachlichen.
Methode: Erwerbsorientierte Methode von Ziegésar - Arbeitszeit: 45 min , Erwerbsorientierte Methode, going to future, Going to-Future, Going-to Future, induktive Einführung, induktive Erarbeitung, induktive Grammatikeinführung, Urlaubspläne, Zeitformen, Ziegesar, Zukunft Lehrprobe Ananda’s Plans for the Holidays – Induktives Erarbeiten und Anwenden der Zeitform going-to future in Anlehnung an die erwerbsorientierte Methode von Ziegésar
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Methode: Höranalyse Filmmusik, Digitale Medien erforderlich, Videoclips online auffindbar - Arbeitszeit: 60 min , Erarbeitung, Filmmusik, filmmusikalischen Register, Funktion, Funktionen, Funktionen von Filmmusik, Hörphase, Musik, Musik im Film, Plakate, Register, Technik der Filmusik, Techniken, Videoclips „Von der Theorie her können wir mit Musik die Stimmung […]
der Leute manipulieren“
Prof. Dr. Günther Rötter
Die Erarbeitung und Analyse der filmmusikalischen Register und ihrer Ei-genschaften hinsichtlich ihrer Beeinflussung im Film
Methode: Medien UB - Arbeitszeit: 45 min , coming of age, Hörsehverstehen, Medien UB, The Perks of Being a Wallflower Lehrprobe Die SuS sollen anhand des Trailers zum Film The Perks of Being a Wallflower Erlebnisse der heranwachsenden Charaktere als Prozess des Erwachsenenwerdens benennen und Stellung nehmen, inwieweit Jugendliche von der Auseinandersetzung profitieren.
Methode: Panel Discussion - Arbeitszeit: 45 min , discussion, IKK, Niger Delta, Nigeria, oil, panel discussion, postcolonialism, role play Lehrprobe Die SuS sollen ausgehend von unterschiedlichen Rollen den Einfluss der Ölproduktion in Nigeria auf die Lebenswirklichkeit ihrer Rolle diskutieren und reflektieren, inwieweit eine Entschädigung zu einem Gerechtigkeitsempfinden beitragen könnte.
Methode: Forschend-entwickelndes Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Erkenntnisgewinnung, Flammenfärbung, forschend-entwickelnd Lehrprobe Die SuS formulieren Hypothesen und überprüfen experimentell, inwieweit sich die Flammenfärbung als qualitativer Nachweis zur Unterscheidung verschiedener Mineralwasser eignet.
Arbeitszeit: 45 min , Gewissen, Unterrichtsentwurf, Verantwortung Lehrprobe Die SuS beurteilen (AFBIII), inwiefern „Slacktivism“ das Gewissen erleichtern kann, indem sie die Pro- und Kontraargumente dessen erarbeiten (AFBI-II) und begründet, unter Berücksichtigung ihres Vorwissens, Stellung dazu nehmen. (AFBIII)