Methode: Buchstabenweg - Arbeitszeit: 45 min , Auditive Wahrnehmung, Buchstaben Einführung, visuelle Wahrnehmung Lehrprobe Die Schüler kennen den Buchstaben L/l und können ihn visuell sowohl auditiv
unterscheiden, ihn schreiben und erste Wörter erlesen.
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Hockwende, Kräftigung der Muskulatur Lehrprobe Die Schüler können die Hockwende über Turngeräte ausführen, indem sie
mit beidbeiniger Absprung (von einer Sprunghilfe) einen Stützsprung aus dem
Anlauf heraus über ein Gerät turnen und sicher landen.
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Fitness, Münschener Fitnesstest Lehrprobe Sportmotorischer Testverfahren zur Bestimmung der
sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Schüler/innen (Münchener
Fitnesstest) unter besonderer Berücksichtigung der Körperwahrnehmung in
Bezug auf die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Integralrechnung Lehrprobe Interpretation des Flächeninhaltes unter einer gegebenen Funktion als die Anzahl der bei einem Event anwesenden Menschen.
Child Labor, Human Rights, Human rights Iqbal Masih, Iqbal Masih Lehrprobe Human rights – How do people make a difference to improve our community?
A child hero – Who is Iqbal Masih? Förderung der Lesekompetenz
Methode: hörseherstehen - Arbeitszeit: 45 min , los gritones hörsehverstehen kurzfilm Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Hörsehverstehen anhand eines authentischen spanischsprachigen Kurzfilms
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
703 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Antikes Griechenland, Athen, Attische Demokratie, Beurteilung, Comic, Demokratie, Geschichte, Gruppenarbeit, Klasse 6, Leben in der Polis Athen, Polis, Rollenkarten, Schaubild, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die attische Demokratie – (K)eine Musterdemokratie? Beurteilung der attischen Demokratie
hinsichtlich der Frage, ob es sich hierbei um (k)eine Musterdemokratie handelt anhand von Rollenkarten in Gruppenarbeit.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
845 KB
Methode: Arbeitsteilige Erarbeitung des historisch-kulturellen Kontexts der Epoche der Klassik mit USB Sticks und Kopfhörern - Arbeitszeit: 60 min , Bildende Kunst, Geschichte, historisch, historisch-kulturell, Klassik, klassische Epoche, klassischer Epoche, Kontext, kulturell, Kunst, Musik, Wiener Klassik, zusammenhang Musik, bildende Kunst, Gesellschaft zur Zeit der Klassik – Eine Interdependenz?
Zusammenhänge von musikalischen Stilmitteln der Wiener Klassik, von Stilmitteln in der bildenden Kunst sowie von den Merkmalen der zeitgenössischen Gesellschaft
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
502 KB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Argumentationswippe, Beurteilung, Erster Weltkrieg, Fischer-Kontroverse, Fritz Fischer, Geschichte, Grundkurs, Heinrich August Winkler, Historikerurteil, Karl Dietrich Erdmann, Kriegsausbruch, Kriegsschuldfrage, LK, Revisionsstunde, Sachurteil, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Trug Deutschland die alleinige Schuld am Ersten Weltkrieg? – Beurteilung der Kriegsschuld Deutschlands auf Grundlage verschiedener Historikerurteile (Fischer, Winkler, Erdmann).
Making a Difference The War between the Classes Lehrprobe Making a Difference - The War between the Classes. Unterrichtsentwurf zum Roman von Gloria D. Miklowitz
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
152 KB
Terror Französische Revolution Robespierre Desmoulins Lehrprobe Terror als legitimes Mittel zur Durchsetzung von Freiheit und Gleichheit – Notwendigkeit oder Widerspruch?
(Quellen Robespierre und Desmoulin)
la memoria de los seres perdidos - la primera cena Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler in einem kooperativen Lernarrangement die zentralen Eigenschaften der Figuren in Expertenpaaren erarbeiten und diese anschließend in neu geformten Paaren präsentieren, üben sie das monologische zusammenhängende Spre
Effi Briest, Realismus Lehrprobe Am Beispiel des ersten Kapitels wird überprüft, ob Effi Briest einen realistischen Roman im Sinne des poetischen Realismus darstellt.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,91 MB
Belastungsnormative, Borg-Skala, Fitness, subjektives Belastungsempfinden, Zumba, Zumba Fitness Lehrprobe In der Stunde geht es darum, die gestalteten Choreographien anhand der Belastungsnormative so umzugestalten, dass aus der Choreografie ein Workout wird. Überprüft wird die Intensität mit der Borg-Skala.