Methode: Spiel zu Wiederholung der Unterrichtsinhalte , Activity, Gruppenarbeit, Lernspiel Durch das Spiel werden die Inhalte des Halbjahres wiederholt.
Arbeitszeit: 5 min , Ecken, Flächen, Geometrie, Geometrische Körper, Kanten, Steckbrief 7 Steckbriefe zu den 7 geometrischen Körpern. Dabei sind die Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen anzugeben sowie die Ecken, Kanten und Flächen der Körper farblich zu markieren.
Arbeitszeit: 10 min , Ausmalen, Burg, Geometrie, Geometrische Körper, Körper erkennen Auf diesem Arbeitsblatt müssen geometrischen Körper (Quader, Würfel, Pyramide, Kugel, Kegel, Zylinder, Prisma) erkannt und mit einer bestimmten Farbe ausgemalt werden.
Größen, umwandeln und rechnen mit Größen, Geld, Hohlmaße, Längen, Masse, Zeit Dieses Arbeitsblatt kann als Sicherung für das Themengebiet der Größen (Zeit, Masse, Länge, Hohlmaße, Geld) benutzt werden.
Methode: Spiel, Gamification , Klasse 5, Koordinatensystem, Mathematik, Spiel Die Schüler*innen spielen in einem Koordinatensystem Schiffe versenken und trainieren dabei das korrekte Ablesen von Koordinaten. Eignet sich als spielerischer Abschluss des Themas.
Nahraum, Pendeln, Schulweg, Säulendiagramm Die SuS nehmen an einer Umfrage zum Thema "Mein Schulweg" teil und stellen die Ergebnisse in einem Säulendiagramm dar. Das AB kann im Erdkundeunterricht in einer Unterrichtsreihe zum Nahraum der SuS zum Einsatz kommen.
Arbeitszeit: 35 min , Einheiten umrechnen, Fläche, Flächeninhalt, Maßstabrechnen, Umfang Kurze Überprüfung der oben genannten Themen als finale Übung vor der anstehenden Klassenarbeit
Arbeitszeit: 10 min , Bruch, Bruchrechnen, Vergleichen An der Streifentafel kann man gut ausgewählte Brüche vergleichen. Hierbei handelt es sich um eine relativ kleine Streifentafel, um den Schülern erst mal das Herangehen zu verdeutlichen.
Durchmesser, Kreis, Radius, Zirkel 1. AB: Kreis ausschneiden, Durchmesser und Radius eintragen
2. AB: d und r einzeichnen und messen
3. AB: Kreise mit dem Zirkel zeichnen
4. AB: Übungen zu d und r
Bruchrechnung, Einführung Stammbrüche Zur Einführung in die Bruchrechnung sollen die Schüler Kreise, Rechtecke und Quadrate ausschneiden und falten, so dass sie Stammbrüche einzeichnen können. Zusätzlich enthält das AB erste Übungen zum Zeichnen und Benennen von Stammbrüchen.
Bruchrechnung Teilbarkeit Zur Einführung in die Teilbarkeit/ Bruchrechnung sollen die Schüler am Beispiel einer Tafel Schokolade das Aufteilen eines Ganzen in unterschiedliche Bruchteile erarbeiten.