Dezimalzahlen, Erarbeitung, schriftliche Multiplikation Die Regeln zur Multiplikation werden mit Hilfe des Arbeitsblatts aufgabengeleitet und an den Kontext Geldbeträge gebunden entdeckt und abschließend in einer Regel festgehalten.
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Österreich
180 KB
Methode: entdecken - beweisen - anwenden - Arbeitszeit: 25 min , Dreiecke, Innenwinkelsumme Durch Messen entdecken die SuS dass die Winkelsumme in Dreiecken 180° beträgt. Mithilfe eines Lückentextes werden sie möglichst aktiv durch den Beweis mit Parallelwinkel geführt. Abschließend sollen die SuS ihr Wissen an einfachen Aufgaben erproben.
Brüche, Zahlenstrahl Das Arbeitsblatt thematisiert die Interpretation von Brüchen als Zahlen und ergänzt die natürlichen Zahlen auf dem Zahlenstrahl um die Brüche.
Methode: Zahlenstrahl - Arbeitszeit: 15 min , Bruchzahl, Brüche am Zahlenstrahl Auf dem Arbeitsblatt sind 5 Aufgaben über das Darstellen der Brüche am Zahlenstrahl
Methode: Tandembogen für Partnerarbeit , Brüche, Erweitern, Kürzen Der Tandembogen wird in der Mitte gefaltet und zwischen zwei Lernpartner gehalten. Partner 1 beginnt mit dem Lösen der Aufgaben und Partner 2 hat die Lösung vor Augen, danach ist Partner 2 an der Reihe.