Fend Funktionen von Schule, Interkulturelle Erziehung und Bildung, Nieke Es handelt sich um eine Aufgabe zum Thema interkulturelle Erziehung, bei der auch der Zusammenhang zu den Funktionen der Schule nach Fend hergestellt werden soll.
Arbeitszeit: 180 min , Kohlberg, Moralentwicklung Kohlberg Klausur zur Reihe: Wie verläuft die moralische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter? –
Werteerziehung mit Blick auf das Modell der moralischen Entwicklung nach Kohlberg
Methode: Operatorengeleitete Klausur, Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 135 min , Klausurtext zu Eriksons psychosialem Entwicklungsmodell, Sachtextanalyse, Es geht darum, den Hauptgedanken und die Kernaussagen herauszuarbeiten. Dann soll der Sachtext mithilfe von Erikson erklärt werden. Anschließend sollen pädagogische Konsequenzen zur Förderung der Identitätsentwicklung im Jugendalter gezogen werden.
Arbeitszeit: 180 min , Freinet, Gesellschaft, Klausur, Korczak, Vergleich im AFB3: Skizzieren der gesellschaftlichen Anforderungen zur anschließenden Prüfung der Ideen Korczaks
Fallbeispiel, Freud, Klausur, Pädagogik Klausur zum Thema: Pädagogisches Handeln auf Grundlage der Modelle zur Beschreibung psychosexueller und psychosozialer Entwicklung: Sigmund Freud
Erikson, Kindliche entwicklung, Piaget Zusammenfassend sieht die Autorin die Metapher vom Kind als Wissenschaftler in der entwicklungspsychologischen Forschung als gut bewährt an und erläutert dies.
Methode: Klausur Erikson , Erikson, Identitätsbildung Dieter Baacke: Der Beitrag der Altersgruppen zur Identitätsbildung
Mit der Pubertät treten die Jugendlichen allmählich aus der Familie heraus, ohne freilich gleich „am anderen Ufer“ anzukommen (...)