Methode: Arbeitsblatt um das Wissen und die Wirkungsweise von Antiobiotika zu vertiefen; Symbiose, Lebensmittel, Antibiotika Antibiotika - ihre Wirkungsweise und Einsatz im Alltag
Brownsche Bewegung, Diffusion QR-Code für ein Video zur Bewegung der Fetttröpfchen in der Milch und Versuchsbeschreibung für eine mikroskopische Untersuchung von Asche
abiotischer Faktor, Temperatur, Ökologie Arbeitsblatt zur selbstständigen (Recherche-)Erarbeitung / Sicherung des Themas abiotischer Faktor Temperatur mit kleiner Übungsaufgabe
1-Chromatid-Chromosom, 2-Chromatid-Chromosom, Mitose, Schwesterchromatide Klasse wird in mehrere Gruppen A und B geteilt. A verfasst zu Mitosestadien Kurztexte, B zeichnet Skizzen zu vorhandenen Kurztexten. Anschließend Vergleich und ggf. Korrektur zwischen Gruppen A und B.
Zellorganellen, Zentrifugation Die Schüler:innen lernen die Differentialzentrifugation als eine Methode zur Trennung und Erforschung von Zellbestandteilen kennen.
Parasitismus, Räuber-Beute-Beziehung, Konkurrenz In dem Arbeitsblatt wird das Grundwissen zum Thema Ökologie vertieft; Schwerpunkt auf der Räuber- Beute - Beziehung und Parasiten
Biomembran - Rotkohl - Fette - Proteine - Rotkohlsaft Die SuS lernen die wichtigsten Bestadnteile der Biomembran kennen und erfahren gleichzeitig deren chemische Eigenschaften.
Methode: Versuche: Nährstoffnachweise Ernährung, Ernährung, Lebensmittelpraktikum, Nährstoffe, Nährstoffnachweis Versuchsbeschreibungen der Nachweise von Fett, Glukose und Stärkenachweise, z.B. als Lernzirkel zum Experimentieren als S-Versuch