Goethe, Italiensehnsucht, Kennst du das Land, Mignon, wo die Zitronen blühn Die Schüler*innen erschließen sich die Italiensehnsucht der Weimarer Klassik anhand einer Gedichtanalyse von Goethes Gedicht "Mignon"
Abiturvorbereitung, Epochen Das Ziel dieser projektartigen Gruppenarbeit ist es, die literarischen Epochen mitsamt der für sie typischen Merkmale, Motive etc. zu erarbeiten und in ansprechender
Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Tafelbild Die SuS sollten die Erzählstruktur erarbeiten und anschließend haben wir die Ergebnisse gemeinsam festgehalten
Entwicklung, Protagonist, Trafikant Die Schüler erhalten einen Überblick über die Entwicklung des Protagonisten und vervollständigen die letzten beiden Schritte.
Beziehungsdreieck, Büchner, Georg Büchner, marie zickwolf, Tambourmajor, Woyzeck Untersuchen der Figurenkonstellation in Büchners Fragment Woyzeck. Es wird die Dreiecksbeziehung zwischen Marie, Tambourmajor und Woyzeck untersucht und auf Maries Wünsche untersucht. Die Musterlösung ist ebenfalls vorhanden.
Büchner, Drama, Dramenform, Georg Büchner, Woyzeck Die geschlossene bzw. klassische Dramenform wird der offenen Dramenform gegenübergestellt und das Fragment "Woyzeck" wird anhand von verschiedenen Kategorien untersucht.
Methode: Tabelle zur Vorstrukturierung einer Szenenanalyse - Arbeitszeit: 15 min , Arbeitsblatt, Dramenszenenanalyse, Faust, Nathan der Weise, Szenenanalyse, Tabelle Diese Tabelle dient dazu, eine Szenenanalyse vorzubereiten und ermöglicht gleichzeitig die Vorstrukturierung einer Szenenanalyse, sodass sich der/die Schreiber*in beim Verfassen der Analyse immer wieder auf diese Tabelle beziehen kann.