Methode: Verfassen eines inneren Monologs - Arbeitszeit: 20 min , Innerer Monolog Verfassen eines inneren Monologs zu dem Roman „Tanz der Tiefseequalle“ von Stefanie Höfler, Perspektive der Hauptfigur Sera,
Methode: Freiarbeit/Lernplan , Freiarbeit, Lektüre Die Schüler:innen wählen verschiedene Aufgaben zum Roman "Gangsta Oma" von David Walliams. Die Arbeit kann über mehrere Wochen ausgedehnt werden.
Friedrich Dürrenmatt, Groteske Komödie Das Material lässt das Groteske bei Dürrenmatt "Der Besuch der alten Dame" anhand der Szene "Konradweilerwald" im 1. Akt erarbeiten
Buchstabe U u, Deutsch, Grundschule, Kurzentwurf, Referendariat, Saph 1-2 Lehrprobe Mein erster Kurzentwurf in Fach Deutsch. Es handelt sich um eine JÜL-Klasse 1-2. Viel Spaß!
Arbeitsblatt, AV, Deutsch, Geschichte, informationsblatt, Präteritum, Zeitform Anhand des Informationsblattes sowie der Arbeitsblätter erlernen die Schüler die Zeitform Präteritum
Arbeitszeit: 90 min , Arbeitsblatt, AV, Differenzierung, Groß und Kleinschreibung Die Groß- und Kleinschreibung wird den Schüler leicht und verständlich vermittelt. Die Arbeitsblätter vertiefen und festigen das Wissen. Auch sind hier 2 Zusatzaufgaben für schnelle Schüler enthalten
Arbeitszeit: 90 min , Arbeitsblatt, Glosse, journalistische Textsorte, Raabits Die Glosse als journalistische Textsorte wird den Schülern anhand der Arbeitsblätter schülerorientiert vermittelt
Methode: selbstständiges Erarbeiten durch SuS - Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Diagramme und Schaubilder auswerten, Materialgestütztes Schreiben, selbstorganisiertes Lernen Vorbereitend auf das Materialgestützte Schreiben im Deutschunterricht.
Arbeitszeit: 90 min , Kurzgeschichte Lehrprobe „Vom Speziellen zum Allgemeinen“:
Analyse der Kurzgeschichte „Nora hat Hunger“ (Sibylle Berg) unter Berücksichtigung der Ableitung allgemeiner Vorgehensweisen bei der Analyse von Kurzgeschichten
Arbeitszeit: 90 min , 4 Ohren Modell, Kommunikation Lehrprobe Wie vermeiden wir Kommunikationskonflikte in der Praxis? –
Entwicklung von Vermeidungsstrategien für Kommunikationsproblemen in der Praxis anhand von Kommunikationsmodellen und der Erarbeitung eines Kriterienbogens für gelingende Kommunikation