Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
252 KB
Berufsschule, Medien, Medienfunktionen, Mediennutzung, zahnmedizinische Fachangestellte
Die Stunde wurde für eine Berufsschulklasse im 1. Lehrjahr entwickelt, in der viele SuS Deutsch als Zweitsprache sprechen. Ziel ist es, verschiedene Funktionen der Medien zu erarbeiten und die eigene Mediennutzung zu reflektieren.
Die Stunde wurde für eine Berufsschulklasse im 1. Lehrjahr entwickelt, in der viele SuS Deutsch als Zweitsprache sprechen. Ziel ist es, verschiedene Funktionen der Medien zu erarbeiten und die eigene Mediennutzung zu reflektieren.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
4,48 MB
Antrag Angebot Kaufvertrag Bindungsfristen
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
1,35 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Basisbaustein, BF1, Geschäftsfähigkeit, Taschengeldparagraph, Verträge, Kaufvertrag, Störungen von Kaufverträgen, Mahnverfahren, Zahlungsverkehr
Lehrprobe Kaufverträge - Taschengeldparagraph
, Basisbaustein, BF1, Geschäftsfähigkeit, Taschengeldparagraph, Verträge, Kaufvertrag, Störungen von Kaufverträgen, Mahnverfahren, Zahlungsverkehr
Lehrprobe Kaufverträge - Taschengeldparagraph
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
6,18 MB
Methode: Pro-Contra-Diskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Politische Urteilsbildung, Videoüberwachung
Lehrprobe 45-minütige arbeitsteilige Erarbeitung von vollständigen Argumenten. Pro-Contra-Diskussion mit anschließender politischer Urteilsbildung auf Basis von Sach- und Werturteilen.
, Politische Urteilsbildung, Videoüberwachung
Lehrprobe 45-minütige arbeitsteilige Erarbeitung von vollständigen Argumenten. Pro-Contra-Diskussion mit anschließender politischer Urteilsbildung auf Basis von Sach- und Werturteilen.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
158 KB
Methode: Partnerarbeit und Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, DDR, HM, IM, MfS, Politik, Stasi, Täter
SuS lernen die Arbeitsweise der Stasi kennen, versetzten sich in die Opfer, aber auch die Täter und versuchen eine Antwort auf den Frage zu finden, ob es den Täter gab.
, DDR, HM, IM, MfS, Politik, Stasi, Täter
SuS lernen die Arbeitsweise der Stasi kennen, versetzten sich in die Opfer, aber auch die Täter und versuchen eine Antwort auf den Frage zu finden, ob es den Täter gab.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
1,21 MB
Methode: Gruppenarbeit zum Thema "Entstehung der Sozialversicherung"
, Arten der Sozialversicherung, Sozialversicherung
Hier geht es um die Entstehung der SV und die 5 Säulen, plus deren Leistung und die Frage, wer sie bezahlt. Die einzelnen Versicherung müssen angepasst werden, da sich die Beitragssätze ändern, teilweise auch die Leistungen.
, Arten der Sozialversicherung, Sozialversicherung
Hier geht es um die Entstehung der SV und die 5 Säulen, plus deren Leistung und die Frage, wer sie bezahlt. Die einzelnen Versicherung müssen angepasst werden, da sich die Beitragssätze ändern, teilweise auch die Leistungen.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
487 KB
Methode: Politik und Wirtschaft - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitszeugnis
Lehrprobe SuS vergleichen Arbeitszeugnisse und erarbeiten die Formulierungen aus den Arbeitszeugnissen
, Arbeitszeugnis
Lehrprobe SuS vergleichen Arbeitszeugnisse und erarbeiten die Formulierungen aus den Arbeitszeugnissen
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
2,58 MB
Methode: Poetry-Slam-Analyse - Arbeitszeit: 90 min
, Depressionen, Poetry Slam
Lehrprobe Depressionen, Poetry Slam, Heilerziehungspflege, Berufsbezug fehlt, 1. UB
, Depressionen, Poetry Slam
Lehrprobe Depressionen, Poetry Slam, Heilerziehungspflege, Berufsbezug fehlt, 1. UB
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
1,25 MB
Methode: Selbstreflexion nach Gibb; Rollenspiele; Informationsmaterial hätte konkretisiert werden können, um zielführendere Rollenspiele zu generieren - Arbeitszeit: 90 min
, Paradigmenwechsel, rollenspiele
Lehrprobe Rollenspiele zu Rollen, Berufsrolle, Klientenrolle, Paradigmenwechsel
, Paradigmenwechsel, rollenspiele
Lehrprobe Rollenspiele zu Rollen, Berufsrolle, Klientenrolle, Paradigmenwechsel
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,88 MB
Methode: Rollenspiel
, Break_Even_Point
Lehrprobe drei Möglichkeiten zur Ermittlung des Break Even Points
, Break_Even_Point
Lehrprobe drei Möglichkeiten zur Ermittlung des Break Even Points
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
1,39 MB
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 90 min
, Altenpflege Depressionen innere Haltung Szenisches Spiel, Depressionen Altenpflege Szenisches Spiel, PND Bioethik Debatte
Lehrprobe 2. gUB im Rahmen des Referendariats
, Altenpflege Depressionen innere Haltung Szenisches Spiel, Depressionen Altenpflege Szenisches Spiel, PND Bioethik Debatte
Lehrprobe 2. gUB im Rahmen des Referendariats
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
195 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Konsum, Unterrichtsentwurf Rollenbilder und Einflüsse medialer Rollenklischees
Zielgruppe der Konsumindustrie sind in erster Line junge Menschen. Durch ein genaues Hinschauen und kritisches Hinterfragen sollen die SuS über sich selbst und das Vorhandensein von Rollenbildern nachdenken
, Konsum, Unterrichtsentwurf Rollenbilder und Einflüsse medialer Rollenklischees
Zielgruppe der Konsumindustrie sind in erster Line junge Menschen. Durch ein genaues Hinschauen und kritisches Hinterfragen sollen die SuS über sich selbst und das Vorhandensein von Rollenbildern nachdenken
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
15 KB
Handynutzung
Lehrprobe geplanter Unterrichtsverlauf Lehrprobe
Lehrprobe geplanter Unterrichtsverlauf Lehrprobe
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
274 KB
Handynutzung, mobbing
Lehrprobe Handynutzung Vorteile und Gefahren
Lehrprobe Handynutzung Vorteile und Gefahren
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
1,56 MB
Arbeitszeit: 3 min
, mobbing
Arbeitsblätter um das Thema Mobbing zu bearbeiten
, mobbing
Arbeitsblätter um das Thema Mobbing zu bearbeiten
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
286 KB
Sozialassistenten: Bilderbücher entwerfen. Nutzen von Bilderbüchern in der Erziehungsarbeit
Lehrprobe Angehende Erzieherinnen sollen den Nutzen von Bilderbüchern in der Erziehungsarbeit verstehen und sich dabei in ihre eigene Kindheit zurück versetzen. Sie reflektieren, welche Erinnerungen sie an Kinderbücher aus ihrer Kindheut haben
Lehrprobe Angehende Erzieherinnen sollen den Nutzen von Bilderbüchern in der Erziehungsarbeit verstehen und sich dabei in ihre eigene Kindheit zurück versetzen. Sie reflektieren, welche Erinnerungen sie an Kinderbücher aus ihrer Kindheut haben
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
386 KB
Existenzbedürnisse
Lehrprobe Wünsche / Bedürfnisse von obdachlosen Menschen
Lehrprobe Wünsche / Bedürfnisse von obdachlosen Menschen
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
21 KB
Berufe, Berufsausbildungsvertrag
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
41 KB
Ausbildungsvertrag, Rechte und Pflichten des Auszubildenden
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
44 KB
Freie Berufswahl
Sozialkundestunde 10. Klasse Berufsschule (gewerblicher Bereich) zum Thema freie Berufswahl, Betug zum GG, Möglichkeit für Schüler ihre Berufswahlgründe darzustellen Inhalt: Stundenverlaufsplan und Tafelbild
Sozialkundestunde 10. Klasse Berufsschule (gewerblicher Bereich) zum Thema freie Berufswahl, Betug zum GG, Möglichkeit für Schüler ihre Berufswahlgründe darzustellen Inhalt: Stundenverlaufsplan und Tafelbild