Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,99 MB
Methode: Homophonie - Polyphonie - Arbeitszeit: 90 min
, Homphonie - Polyphonie
Satztechniken Polyphonie - Homophonie im ZUsammenhang mit der Textausdeutung
, Homphonie - Polyphonie
Satztechniken Polyphonie - Homophonie im ZUsammenhang mit der Textausdeutung
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gamelan; Indonesische Musik
Lehrprobe
, Gamelan; Indonesische Musik
Lehrprobe
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
413 KB
Sonate
Lehrprobe
Lehrprobe
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
676 KB
Methode: Instrumental-Vokalpraktischer Kurs - Arbeitszeit: 67 min
, Bühnenarbeit, Improvisieren, Körperarbeit, praktisches Musizieren, ästhetische Bildung
Lehrprobe Praktische Unterrichtseinheit zum Thema Improvisieren mit Körperarbeit, Präsenztraining und musikpraktischen Anteilen
, Bühnenarbeit, Improvisieren, Körperarbeit, praktisches Musizieren, ästhetische Bildung
Lehrprobe Praktische Unterrichtseinheit zum Thema Improvisieren mit Körperarbeit, Präsenztraining und musikpraktischen Anteilen
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
40 KB
Chaplin, Filmmusik, Kinopianist, Lumiere, Stummfilm
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich anhand eines Texten die Musik in der Stummfilmzeit und vertonen anschließend einen Stummfilm.
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich anhand eines Texten die Musik in der Stummfilmzeit und vertonen anschließend einen Stummfilm.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer*in für Musik in Lutherstadt Wittenberg
Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchthon" 06886 Lutherstadt Wittenberg
Gymnasium, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
Fächer: Musikerziehung, Musik
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,22 MB
Klassenmusizieren mit Xylophonen
Lehrprobe „Das Wandern“ – Eine musikalische Heranführung und die Entdeckung, wie Schubert seinen Liederzyklus musikalisch in Gang bringt.
Lehrprobe „Das Wandern“ – Eine musikalische Heranführung und die Entdeckung, wie Schubert seinen Liederzyklus musikalisch in Gang bringt.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
830 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beethoven, 5. Sinfonie, Form, Motivanalyse, Musik, Oberstufe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Einstiegsstunde in Beethovens 5. Sinfonie, Schwerpunkt: Analyse des Hauptmotives, Grundkurs Musik Oberstufe, Semsterthema: Ordnung und Form
, Beethoven, 5. Sinfonie, Form, Motivanalyse, Musik, Oberstufe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Einstiegsstunde in Beethovens 5. Sinfonie, Schwerpunkt: Analyse des Hauptmotives, Grundkurs Musik Oberstufe, Semsterthema: Ordnung und Form
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
437 KB
EF, Eric Satie, Interpretation, Lehrprobe, Spiel mit der Zeit, Unterrichtsentwurf Musik, Zeitbegriff, Zeiterfahrung, ästhetisches Urteil
Lehrprobe Die SuS beurteilen die ästhetische Konzeption des ohne Takt gestalteten Klavierstücks durch den Vergleich zwei verschiedener Interpretationen von Sladjana Gajíc und Klára Körmendi.
Lehrprobe Die SuS beurteilen die ästhetische Konzeption des ohne Takt gestalteten Klavierstücks durch den Vergleich zwei verschiedener Interpretationen von Sladjana Gajíc und Klára Körmendi.
Einführung in die minimal Music- Untersuchung und praktische Ausführung eines Werkes von Steve Reich
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Clapping Music, Minimal Music, Steve Reich
Lehrprobe Eine geeignete Stunde für die Einstieg in die Minimal Music in der die SuS mit einem der Grundprinzipien bekannt gemacht werden und im Anschluss durch die eigene Ausführung über die Wirkung sprechen können.
Lehrprobe Eine geeignete Stunde für die Einstieg in die Minimal Music in der die SuS mit einem der Grundprinzipien bekannt gemacht werden und im Anschluss durch die eigene Ausführung über die Wirkung sprechen können.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,60 MB
Barock, Kanon, komponieren, musescore, Notationsprogramm
Lehrprobe Die SuS erweitern die Kompetenz „Musik gestalten und transformieren“, indem sie zunächst einen Kanon singend musizieren und anschließend selbst einen Kanon mithilfe eines Notationsprogramms komponieren.
Lehrprobe Die SuS erweitern die Kompetenz „Musik gestalten und transformieren“, indem sie zunächst einen Kanon singend musizieren und anschließend selbst einen Kanon mithilfe eines Notationsprogramms komponieren.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer*in für Musik in Lutherstadt Wittenberg
Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchthon" 06886 Lutherstadt Wittenberg
Gymnasium, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
Fächer: Musikerziehung, Musik
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Determination, john cage, Neue Musik, Zufall
Die SuS lernen durch eine eigene Produktion das Prinzip der "Number pieces" von Cage kennen und interpretieren diese im Kontext von Cages Ästhetik-Begriff. Sie reflektieren diesen im Kontext einer Reihe zur Reihe "Zwischen Determination und Zufall."
, Determination, john cage, Neue Musik, Zufall
Die SuS lernen durch eine eigene Produktion das Prinzip der "Number pieces" von Cage kennen und interpretieren diese im Kontext von Cages Ästhetik-Begriff. Sie reflektieren diesen im Kontext einer Reihe zur Reihe "Zwischen Determination und Zufall."
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
805 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Domplattenmassaker, Eko Fresh, Hip Hop, Musik und Politik, Politische Musik, RAP, Zusammenhalt
Durch die Analyse des Textes und der Musik erarbeiten die SuS mögliche Funktionen von Musik bzw. Rap. Durch eigenes rappen, erfahren sie einen besonderen Zusammenhalt.
, Domplattenmassaker, Eko Fresh, Hip Hop, Musik und Politik, Politische Musik, RAP, Zusammenhalt
Durch die Analyse des Textes und der Musik erarbeiten die SuS mögliche Funktionen von Musik bzw. Rap. Durch eigenes rappen, erfahren sie einen besonderen Zusammenhalt.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,28 MB
Methode: Bilderkreis - Arbeitszeit: 45 min
, Cluster, György Ligeti, Klang als Fläche, Klangflächenmusik, Lux Aeterna, Neue Musik
Lehrprobe Nachdem die Klasse einen Cluster selbst gesungen/erlebt hat. Durch ein Vergleich zu passenden Bildern, wird der Charakter näher beschrieben. Der "Cluster" wird definiert und das Werk analysiert.
, Cluster, György Ligeti, Klang als Fläche, Klangflächenmusik, Lux Aeterna, Neue Musik
Lehrprobe Nachdem die Klasse einen Cluster selbst gesungen/erlebt hat. Durch ein Vergleich zu passenden Bildern, wird der Charakter näher beschrieben. Der "Cluster" wird definiert und das Werk analysiert.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,37 MB
Methode: Höranalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Ameno, Geistlich, Gregorianik, gregorianischer Choral, Mittelalter
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler untersuchen, wie und wo gregorianische Musik heute verwendet wrid.
, Ameno, Geistlich, Gregorianik, gregorianischer Choral, Mittelalter
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler untersuchen, wie und wo gregorianische Musik heute verwendet wrid.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,06 MB
Emanzipation, instrumentalmusik, Konzert, Tonmalerei, Vivaldi, Winter
Lehrprobe Die Schüler*innen erkennen die tonmalerische Ausdeutung verschiedener Naturphänomene des Winters in Antonio Vivaldis Winter, dem 1. Satz aus den 4 Jahreszeiten und reflektieren diese als Teil der Emanzipation von Instrumentalmusik.
Lehrprobe Die Schüler*innen erkennen die tonmalerische Ausdeutung verschiedener Naturphänomene des Winters in Antonio Vivaldis Winter, dem 1. Satz aus den 4 Jahreszeiten und reflektieren diese als Teil der Emanzipation von Instrumentalmusik.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
523 KB
Methode: Schreiben - Arbeitszeit: 45 min
, Kreatives Schreiben, Probleme von Jugendlichen, Ratschläge geben, Subjuntivo
Lehrprobe SuS geben Jugendlichen in Antworttexten Ratschläge. Sie nutzen in ihrer Antwort eine feste Struktur und Redemittel, die in einer vorherigen Antwort erarbeitet wurden.
, Kreatives Schreiben, Probleme von Jugendlichen, Ratschläge geben, Subjuntivo
Lehrprobe SuS geben Jugendlichen in Antworttexten Ratschläge. Sie nutzen in ihrer Antwort eine feste Struktur und Redemittel, die in einer vorherigen Antwort erarbeitet wurden.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,82 MB
Liszt, Programmmusik, Rezension, sinfonische Dichtung
Lehrprobe Vergleich der Rezension zu Franz Liszts „Hunnenschlacht“ von August Wilhelm Ambros und der Kritik Manfred Angerers zur formalen Anlage des Werkes hinsichtlich der äs- thetischen und formalen Kriterien
Lehrprobe Vergleich der Rezension zu Franz Liszts „Hunnenschlacht“ von August Wilhelm Ambros und der Kritik Manfred Angerers zur formalen Anlage des Werkes hinsichtlich der äs- thetischen und formalen Kriterien
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Methode: Instrumental- / Vokalpraxis - Arbeitszeit: 67 min
, Auftrittstraining, Bühnenpräsenz
Lehrprobe Von der Kunst auf der Bühne präsent zu sein, Erfahrungen machen mit Bühnenpräsenz in der Musik. Die SUS beschäftigen sich mit der Notwendigkeit der Bühnenpräsenz bei musikalischen Auftritten.
, Auftrittstraining, Bühnenpräsenz
Lehrprobe Von der Kunst auf der Bühne präsent zu sein, Erfahrungen machen mit Bühnenpräsenz in der Musik. Die SUS beschäftigen sich mit der Notwendigkeit der Bühnenpräsenz bei musikalischen Auftritten.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Filmmusik - Funktion
Lehrprobe Drei Funktionen von Filmmusik werden hier induktiv erarbeitet
Lehrprobe Drei Funktionen von Filmmusik werden hier induktiv erarbeitet
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bertold Brecht, Episches Theater, Kanonensong, Kurt Weill
Lehrprobe In dieser Stunde sollen die SuS den musikalischen Verfremdungseffekt des Kanonensongs herausarbeiten, indem sie Elemente des Marsches und des Foxtrotts am Notentext sowie hörend arbeiten und über die Rolle der Musik im epischen Theater reflektieren.
, Bertold Brecht, Episches Theater, Kanonensong, Kurt Weill
Lehrprobe In dieser Stunde sollen die SuS den musikalischen Verfremdungseffekt des Kanonensongs herausarbeiten, indem sie Elemente des Marsches und des Foxtrotts am Notentext sowie hörend arbeiten und über die Rolle der Musik im epischen Theater reflektieren.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie