Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Klausur, Pro-Contra-Debatte, Textanalyse, Wahlen
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie
, Demokratie
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Geschlechterrollen, Identitätsentwicklung, interaktionismus, Rollentheorie, Soziologie
Analyse eines sozialwissenschaftlichen Textes zur Rollentheorie inkl. Darstellungs- und Erörterungsaufgabe.
, Geschlechterrollen, Identitätsentwicklung, interaktionismus, Rollentheorie, Soziologie
Analyse eines sozialwissenschaftlichen Textes zur Rollentheorie inkl. Darstellungs- und Erörterungsaufgabe.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Parteienverdrossenheit, politische Partizipation, Senkung des Wahlalters
Die Klausur thematisiert Fragen der Parteienverdrossenheit und politischen Partizipation junger Menschen. Anhand eines Positionstextes sollen die Schüler*innen Argumente für und wider eine Senkung des Wahlalters herausarbeiten und analysieren.
Die Klausur thematisiert Fragen der Parteienverdrossenheit und politischen Partizipation junger Menschen. Anhand eines Positionstextes sollen die Schüler*innen Argumente für und wider eine Senkung des Wahlalters herausarbeiten und analysieren.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Direkte Demokratie, Klausur EF, Politikzyklus
Dreiteilige Klausur in der Einführungsphase im Fach Sozialwissenschaften. Aufgabe 1: Politikzyklus. Aufgabe 2: Textanalyse Aufgabe 3: Erörterung direkte vs. repräsentative Demokratie.
, Direkte Demokratie, Klausur EF, Politikzyklus
Dreiteilige Klausur in der Einführungsphase im Fach Sozialwissenschaften. Aufgabe 1: Politikzyklus. Aufgabe 2: Textanalyse Aufgabe 3: Erörterung direkte vs. repräsentative Demokratie.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung
Die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftssystem und das deutsche Steuersystem in dem Zusammenhang
Die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftssystem und das deutsche Steuersystem in dem Zusammenhang
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildungsföderalismus, Bundesstaat, Länder, Politik
Die Klausur war die erste SW-Klausur (EF) und gliedert sich in alle drei Anforderungsbereiche.
, Bildungsföderalismus, Bundesstaat, Länder, Politik
Die Klausur war die erste SW-Klausur (EF) und gliedert sich in alle drei Anforderungsbereiche.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Angebot und Nachfrage, homo oeconomicus, Konsumentensouveränität, Produzentensouveränität, Verbraucher in der Marktwirtschaft, Verbraucherbildung, Verbraucherschutz, Verbraucherverhalten, Zuckersteuer, Ökonomische Leitbilder
Klausur basiert auf Zeitartikel von Mark Schieritz, der sich für die Zuckersteuer als Mittel des Verbraucherschutzes ausspricht. Aufgabe 1 erfordert die Darlegung der ökonomischen Leitbilder (Konsumentensouveränität und der Produzentensouveränität)
, Angebot und Nachfrage, homo oeconomicus, Konsumentensouveränität, Produzentensouveränität, Verbraucher in der Marktwirtschaft, Verbraucherbildung, Verbraucherschutz, Verbraucherverhalten, Zuckersteuer, Ökonomische Leitbilder
Klausur basiert auf Zeitartikel von Mark Schieritz, der sich für die Zuckersteuer als Mittel des Verbraucherschutzes ausspricht. Aufgabe 1 erfordert die Darlegung der ökonomischen Leitbilder (Konsumentensouveränität und der Produzentensouveränität)
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Angebot und Nachfrage, Bedürfnisse, homo oeconomicus, Klausur EF, Konsumentensouveränität, Maximalprinzip, Menschenbild, Minimalprinzip, Modell, Nutzenmaximierung, Produzentensouveränität, Verbraucherverhalten, Wirtschaft, Ökonomisches Prinzip
Eine Klausur auf Basis eines Textes von Yasha Mounk, der das Homo Oeconomicus Modell auf Basis von evolutionsbiologischen Erkenntnissen infrage stellt; Bewertung des Modells nach Aussagekraft zu menschlichem Verhalten.
, Angebot und Nachfrage, Bedürfnisse, homo oeconomicus, Klausur EF, Konsumentensouveränität, Maximalprinzip, Menschenbild, Minimalprinzip, Modell, Nutzenmaximierung, Produzentensouveränität, Verbraucherverhalten, Wirtschaft, Ökonomisches Prinzip
Eine Klausur auf Basis eines Textes von Yasha Mounk, der das Homo Oeconomicus Modell auf Basis von evolutionsbiologischen Erkenntnissen infrage stellt; Bewertung des Modells nach Aussagekraft zu menschlichem Verhalten.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Klausur EF, Parteien, Wahlalter
Darstellung: Aufgaben und Funktionen von Parteien / Analyse: im Hinblick auf die Position des Autors zu einer bundeseinheitlichen Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre / Erörterung: Vor- und Nachteile der Herabsetzung des Wahlalters
Darstellung: Aufgaben und Funktionen von Parteien / Analyse: im Hinblick auf die Position des Autors zu einer bundeseinheitlichen Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre / Erörterung: Vor- und Nachteile der Herabsetzung des Wahlalters
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassung, BVG, DGB, reform
, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassung, BVG, DGB, reform
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassungsgesetz, Digitalisierung, mitbstimmung, reform
, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassungsgesetz, Digitalisierung, mitbstimmung, reform
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Rolle des Staatses, Soziale Marktwirtschaft, Staat, Staatsquote
Drstellung - Analyse - Erörterung
, Rolle des Staatses, Soziale Marktwirtschaft, Staat, Staatsquote
Drstellung - Analyse - Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Einführungsphase, homeschooling, Schulpflicht, Sozialisation, Sozialwissenschaften
, Einführungsphase, homeschooling, Schulpflicht, Sozialisation, Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Demokratie Wahlen
, Klausur Demokratie Wahlen
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Einführungsphase Demokratie Klausur
Klausur Aufgaben EWH
Klausur Aufgaben EWH
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Soziale Marktwirtschaft, Staat
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
homo oeconomicus
Homo Oeconomicus
Homo Oeconomicus
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsteilung, Deutschland, internationale Arbeitsteilung, Konsum, Produktion
, Arbeitsteilung, Deutschland, internationale Arbeitsteilung, Konsum, Produktion
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Partizipationsmöglichkeiten GG, Wahlalter
Klausur zum Thema Absenkung des Wahlalters auf 16
Klausur zum Thema Absenkung des Wahlalters auf 16