Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Methode: Das Material ist für die Arbeit mit Fallbeispielen gedacht. Die SuS können anhand des Beispiels unterschiedliche Auswirkungen der Veränderung einer Inflationsrate auf unterschiedliche Bereiche einer G
, Inflation, Leitzins, Preisstabilität und Inflation
Das Fallbeispiel handelt von einer jungen Frau, die sich ihr erstes eigenes Auto kaufen möchte. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage, in der die Inflationsrate steigt, ändern sich die Bedingungen dieses Autokaufs.
, Inflation, Leitzins, Preisstabilität und Inflation
Das Fallbeispiel handelt von einer jungen Frau, die sich ihr erstes eigenes Auto kaufen möchte. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage, in der die Inflationsrate steigt, ändern sich die Bedingungen dieses Autokaufs.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
schuldenbremse
Das Arbeitsblatt dient der Sicherung von Argumenten zur Schuldenbremse
Das Arbeitsblatt dient der Sicherung von Argumenten zur Schuldenbremse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
Die Tabelle dient der Sicherung der Merkmale der angebotsorientierten Wirtschaftspolitik nach verschiedenen Kriterien.
Die Tabelle dient der Sicherung der Merkmale der angebotsorientierten Wirtschaftspolitik nach verschiedenen Kriterien.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Die Tabelle dient der Sicherung für die nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik nach verschiedenen Kriterien.
Die Tabelle dient der Sicherung für die nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik nach verschiedenen Kriterien.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
115 KB
Demokratie, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitsblätter, Sinus Milieus
Erarebtung der Sinus Milieus Konservative und Expeditive anhand von zwei Fallbeispielen
Erarebtung der Sinus Milieus Konservative und Expeditive anhand von zwei Fallbeispielen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Beobachtungsbogen, Schülerbeobachtungsbogen, Talkshow
Im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs wurde dieser Beobachtungsbogen eingesetzt, damit sich die Schülerinnen und Schüler während einer simulierten Talkshow Notizen zum Inhalt machen können.
Im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs wurde dieser Beobachtungsbogen eingesetzt, damit sich die Schülerinnen und Schüler während einer simulierten Talkshow Notizen zum Inhalt machen können.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Methode: Handout/Übungszettel zur angebotsorientierten Wirschaftspolitik
, prozyklische Wirtschaftspolitik
Geeignet für die Wiederholung der prozyklischen Wirtschaftspolitik
, prozyklische Wirtschaftspolitik
Geeignet für die Wiederholung der prozyklischen Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Methode: Handout Nachfrageorienteirte Wirtschaftspolitik
, Antizyklische Finanzpolitik des Staates
Grundannahmen, Ziele und Maßnahmen der antizyklischen Wirtschaftspolitik
, Antizyklische Finanzpolitik des Staates
Grundannahmen, Ziele und Maßnahmen der antizyklischen Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
105 KB
Beschränkung der Abgeordnetenzahl, Bundestagswahl
Knappe und verständliche Darstellung der Reform und eigenständige Bewertung
Knappe und verständliche Darstellung der Reform und eigenständige Bewertung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Methode: Kompetenzcheck Sozialwissenschaften Wirtschaftspolitik
, Keynes, Magisches Sechseck, Wirtschaftspolitik
Mit Hilfe des Kompetenzchecks können Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzerwerb im Bereich Wirtschaftspolitik evaluieren und nachhaltig dokumentieren,
, Keynes, Magisches Sechseck, Wirtschaftspolitik
Mit Hilfe des Kompetenzchecks können Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzerwerb im Bereich Wirtschaftspolitik evaluieren und nachhaltig dokumentieren,
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
143 KB
Methode: Podiumsdiskussion / Gruppenarbeit
, Finanzpolitik, schuldenbremse, Staatshaushalt, Staatsschulden, Staatsverschuldung
Nach dem Urteil des BVerfG zur Schuldenbremse (Nov. 2023) ist die Frage, wie in der Haushaltspolitik weiter verfahren werden soll. Die Schüler*innen führen dazu eine rollengebundene Podiumsdiskussion durch.
, Finanzpolitik, schuldenbremse, Staatshaushalt, Staatsschulden, Staatsverschuldung
Nach dem Urteil des BVerfG zur Schuldenbremse (Nov. 2023) ist die Frage, wie in der Haushaltspolitik weiter verfahren werden soll. Die Schüler*innen führen dazu eine rollengebundene Podiumsdiskussion durch.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Nachdem die Schülerinnen und Schüler die drei Wirtschaftssysteme in Form eines Gruppenpuzzles erarbeitet haben, können die Ergebnisse mithilfe dieses Arbeitsblattes gesichert werden
, freie Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftssysteme
Es handelt sich um eine Tabelle der drei Wirtschaftssysteme: Zentralverwaltungswirtschaft, Soziale und Freie Marktwirtschaft. Das AB ist für den alltäglichen Unterricht in einer EF oder Q1 geeignet.
, freie Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftssysteme
Es handelt sich um eine Tabelle der drei Wirtschaftssysteme: Zentralverwaltungswirtschaft, Soziale und Freie Marktwirtschaft. Das AB ist für den alltäglichen Unterricht in einer EF oder Q1 geeignet.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
192 KB
Soziale Milieues, Sozialstruktur
Auf Grundlage einer Stern-Titelstory erstelltes Arbeitsblatt zur Erarbeitung der sozialen Milieus
Auf Grundlage einer Stern-Titelstory erstelltes Arbeitsblatt zur Erarbeitung der sozialen Milieus
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Internationaler Gerichtshof, Menschenrechte, Menschenrechtsinstitutionen, Schutz der Menschenrechte, UN-Menschenrechtsrat
Drei Menschenrechtsinstitutionen Die QR-Codes sollen bei der Erstellung von Handouts über die Menschenrechtsinstitutionen (UN-Menschenrechtsrat, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Internationaler Gerichtshof) helfen.
Drei Menschenrechtsinstitutionen Die QR-Codes sollen bei der Erstellung von Handouts über die Menschenrechtsinstitutionen (UN-Menschenrechtsrat, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Internationaler Gerichtshof) helfen.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Debatte
, Corona, Impfpflicht
Pro Kontra Debatte zum Thema
, Corona, Impfpflicht
Pro Kontra Debatte zum Thema
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Binnenmarkt, Chancen, EU, Europa, Nachteile, Risiken, Tabelle, Vorteile, Zusammenfassung
Tabellarische Darstellung
, Binnenmarkt, Chancen, EU, Europa, Nachteile, Risiken, Tabelle, Vorteile, Zusammenfassung
Tabellarische Darstellung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
homo oeconomicus, Opportunitätskosten, Wirtschaft
In einer weiteren Datei findet ihr Anwendungsaufgaben zu den Opportunitätkosten
In einer weiteren Datei findet ihr Anwendungsaufgaben zu den Opportunitätkosten
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
130 KB
Methode: Anwendungsaufgabe
, homo oeconomicus, Opportunitätskosten, Wirtschaft
Fallbeispiele Opportunitätskosten
, homo oeconomicus, Opportunitätskosten, Wirtschaft
Fallbeispiele Opportunitätskosten
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Beobachtungsbogen
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung_Intra- und Interrollenkonf.