Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Ethik
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
107 KB
Religion Diskriminierung
Lehrprobe gut gelaufen, einfaches Bedingungsfeld
Lehrprobe gut gelaufen, einfaches Bedingungsfeld
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
99 KB
Kommunikation, Konfliktfehler, Streit
In diesem Arbeitsblatt sind anhand Sprechblasen verschiedene Fehler im Streit abgebildet. Die SuS sollen diese Fehler erkennen und sich überlegen, wie man anders hätte reagieren können.
In diesem Arbeitsblatt sind anhand Sprechblasen verschiedene Fehler im Streit abgebildet. Die SuS sollen diese Fehler erkennen und sich überlegen, wie man anders hätte reagieren können.
Katholische Religionslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Bayern
183 KB
Berufsschule, BOS, FOS
Lehrprobe Der Prophet Amos wird mit Hilfe des Lerntempoduetts mit Greta Thunberg verglichen
Lehrprobe Der Prophet Amos wird mit Hilfe des Lerntempoduetts mit Greta Thunberg verglichen
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
111 KB
Normen und Werte, Praxis, Religion, Wertevorstellungen
Wir haben uns zunächst mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter beschäftigt. Daraufhin haben die SuS das AB ausgefüllt. Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Werte- was bestimmt mein Handeln?
Wir haben uns zunächst mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter beschäftigt. Daraufhin haben die SuS das AB ausgefüllt. Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Werte- was bestimmt mein Handeln?
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
96 KB
Hirntod, Organspende
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,99 MB
Gottesbild, Selfie
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage die Relevanz der Bilder kriterienorientiert einzuordnen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage die Relevanz der Bilder kriterienorientiert einzuordnen.
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,80 MB
Begriff Religion, Think-Pair-Square
Lehrprobe Die Analyse des Begriffs Religion anhand exemplarischer Bilder, Aussagen und Zitaten hinsichtlich ihres funktionalen Religionsverständnisses zur Sensibilisierung auf die eigene Wahrnehmung von Religion mit Hilfe der Methode „Think-Pair-Square“
Lehrprobe Die Analyse des Begriffs Religion anhand exemplarischer Bilder, Aussagen und Zitaten hinsichtlich ihres funktionalen Religionsverständnisses zur Sensibilisierung auf die eigene Wahrnehmung von Religion mit Hilfe der Methode „Think-Pair-Square“
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
925 KB
Gebet, Psalm
Lehrprobe Die Schüler setzten Begriffe des Psalms in Beziehung um diese als Unterstützung für ein eigenes Gebet zu nutzen. Die Lehrprobe wurde mit 1 bewertet.
Lehrprobe Die Schüler setzten Begriffe des Psalms in Beziehung um diese als Unterstützung für ein eigenes Gebet zu nutzen. Die Lehrprobe wurde mit 1 bewertet.
Katholische Religionslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
16 KB
Jesus Christus, Jesus in den Evangelien, Jünger, Urkirche
Durch Nachlesen und Ergänzen von Bibelstellen aus dem NT wird die Geschichte von der Jesus-Bewegung bis zur Urkirche deutlich.
Durch Nachlesen und Ergänzen von Bibelstellen aus dem NT wird die Geschichte von der Jesus-Bewegung bis zur Urkirche deutlich.
Katholische Religionslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
23 KB
Jüngerkreis, Petrus, Urkirche
Arbeitsblatt mit Bibelstellen, die deutlich machen sollen, welche Rolle Petrus im Jüngerkreis und nach der Auferstehung hatte. Die Schüler*innen sollen beurteilen, ob sein Handeln positiv oder negativ zu bewerten ist.
Arbeitsblatt mit Bibelstellen, die deutlich machen sollen, welche Rolle Petrus im Jüngerkreis und nach der Auferstehung hatte. Die Schüler*innen sollen beurteilen, ob sein Handeln positiv oder negativ zu bewerten ist.
Einführung einer Anforderungssituation zum Thema Lebenssinn, Visualisierung und Planung des weiteren
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Methode: Erarbeitung einer Lernsituation - Arbeitszeit: 45 min
, Erarbeitung einer Anforderungssituation, Kinderpflege, Lernsituation, Sinn des Lebens, Wandzeitung
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, die Anforderungssituation vor dem Hintergrund der Frage nach dem Lebenssinn, zu analysieren und ihre Gedanken zum weiteren Vorgehen im Religionsunterricht, anhand einer Lernlandkarte, zu visualisieren.
, Erarbeitung einer Anforderungssituation, Kinderpflege, Lernsituation, Sinn des Lebens, Wandzeitung
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, die Anforderungssituation vor dem Hintergrund der Frage nach dem Lebenssinn, zu analysieren und ihre Gedanken zum weiteren Vorgehen im Religionsunterricht, anhand einer Lernlandkarte, zu visualisieren.
Religiöse Erziehung – wie geht das? Religionspädagogische Aufgaben von ErzieherInnen und ihre Umsetz
Katholische Religionslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
806 KB
Methode: Religionspädagogik - Arbeitszeit: 45 min
, ErzieherInnen, Religionspädagogik, Religionspädagogische Aufgaben von ErzieherInnen
Lehrprobe Die Studierenden erschließen sich arbeitsteilig religionspädagogische Aufgaben von ErzieherInnen, beziehen diese auf ihre Fachpraxis und reflektieren ihre eigene Berufsrolle im Hinblick auf (nicht-) vorhandene religionspädagogische Qualifikation.
, ErzieherInnen, Religionspädagogik, Religionspädagogische Aufgaben von ErzieherInnen
Lehrprobe Die Studierenden erschließen sich arbeitsteilig religionspädagogische Aufgaben von ErzieherInnen, beziehen diese auf ihre Fachpraxis und reflektieren ihre eigene Berufsrolle im Hinblick auf (nicht-) vorhandene religionspädagogische Qualifikation.
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
378 KB
Salafismsu, Sekte
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
78 KB
Kopftuch, Kopftuch Todesstrefa
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Lehrprobe Respekt, Rassismus, Goldene Regel
Katholische Religionslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
4,72 MB
Interreligiöse Partnerschaft/Ehe
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Interreligiöse Partnerschaft/Ehe". Als Fallbeispiel dient ein fiktives Paar mit den Konfessionen römisch-katholisch und muslimisch.
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Interreligiöse Partnerschaft/Ehe". Als Fallbeispiel dient ein fiktives Paar mit den Konfessionen römisch-katholisch und muslimisch.
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
47 KB
Erntedank
1. Stegreifaufgabe zum Thema Erntedank mit Musterlösung in allen Klassen der Berufsschule, Hauptschule oder auch Realschule einsetzbar
1. Stegreifaufgabe zum Thema Erntedank mit Musterlösung in allen Klassen der Berufsschule, Hauptschule oder auch Realschule einsetzbar
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
130 KB
Glücksvorstellungen
Lehrprobe Erarbeitung einer christlichen Glücksvorstellung in Auseinandersetzung mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15,11-32) in kooperativer Gruppenarbeit
Lehrprobe Erarbeitung einer christlichen Glücksvorstellung in Auseinandersetzung mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15,11-32) in kooperativer Gruppenarbeit
Katholische Religionslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Bayern
94 KB
Liebe und Partnerschaft, Wesensmerkmale der Ehe
Hinführung zum Sakrament der Ehe Von der Partnerschaft über Wesensmerkmale des Eheversprechens
Hinführung zum Sakrament der Ehe Von der Partnerschaft über Wesensmerkmale des Eheversprechens