Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
600 KB
Krieg, Migration, Ukraine
Fluchtursache Krieg - Ukraine (Bevölkerungsentwicklung und Migration)
Fluchtursache Krieg - Ukraine (Bevölkerungsentwicklung und Migration)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Arbeitszeit: 90 min
, fossile Energieträger, Fracking, Fracking fossile Energieträger, gymnasium, Klausur, Nachhaltigkeit, North Dakota, NRW, USA
Teilaufgaben 1. Lokalisieren Sie North Dakota und nennen Sie mithilfe der vorgegebenen Atlaskarten wesentliche Charakteristika zur Wirtschafts- und Bevölkerungsstruktur des Raumbeispiels. 2. Erläutern Sie die Entwicklung und Bedeutung des Frackings
, fossile Energieträger, Fracking, Fracking fossile Energieträger, gymnasium, Klausur, Nachhaltigkeit, North Dakota, NRW, USA
Teilaufgaben 1. Lokalisieren Sie North Dakota und nennen Sie mithilfe der vorgegebenen Atlaskarten wesentliche Charakteristika zur Wirtschafts- und Bevölkerungsstruktur des Raumbeispiels. 2. Erläutern Sie die Entwicklung und Bedeutung des Frackings
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
137 KB
Regenerative Energien, Konfliktpotenziale
AB zu Formen der erneuerbaren Energien und der Entwicklung des Ausbaus
AB zu Formen der erneuerbaren Energien und der Entwicklung des Ausbaus
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
131 KB
Treibhauseffekt, Globale Erwärmung, Klimaszenarien, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Ökologie
AB zur Klimageschichte der Erde und dem anthropogenen Anteil der Erwärmung
AB zur Klimageschichte der Erde und dem anthropogenen Anteil der Erwärmung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
1,25 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe, Nachhaltigkeit, Phoenix-See, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Das Thema der Lehrprobe umfasst eine Analyse des Strukturwandels am Gebiet Phoenix-See mit anschließender Debatte um die Umsetzung im Sinne der Nachhaltigkeit
, Lehrprobe, Nachhaltigkeit, Phoenix-See, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Das Thema der Lehrprobe umfasst eine Analyse des Strukturwandels am Gebiet Phoenix-See mit anschließender Debatte um die Umsetzung im Sinne der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
211 KB
Barcelona, Cataluna, Turismo, turismo de masas
Arbeitsblatt wurde in Unterrichtsreihe zum Thema turismo en cataluña nach einem LV verwendet
Arbeitsblatt wurde in Unterrichtsreihe zum Thema turismo en cataluña nach einem LV verwendet
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
596 KB
Wasserversorgung arider Räume
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,43 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Cluster Agrobusiness Zukunftsperspektiven Strukturwandel
Die SuS analysieren den Strukturwandel der Landwirtschaft im Tomtatenanbau und Beurteilen ZUkunftsperspektiven
, Cluster Agrobusiness Zukunftsperspektiven Strukturwandel
Die SuS analysieren den Strukturwandel der Landwirtschaft im Tomtatenanbau und Beurteilen ZUkunftsperspektiven
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
740 KB
Methode: Erstellung einer Karte, Urteilsbildung (Meinungswippe) - Arbeitszeit: 2 min
, Atomenergie, Atomkraft, Deutschland, Fossile Brennstoffe
Atomkraft in Deutschland und seinen Nachbarländern (Erstellung einer eigenen Karte, Entwicklung und aktuelle Situation der Atomkraft in Deutschland) + Urteilsbildung: Atomkraft - ein vertretbares Risiko? (Gewichtung unterschiedlicher Argumente)
, Atomenergie, Atomkraft, Deutschland, Fossile Brennstoffe
Atomkraft in Deutschland und seinen Nachbarländern (Erstellung einer eigenen Karte, Entwicklung und aktuelle Situation der Atomkraft in Deutschland) + Urteilsbildung: Atomkraft - ein vertretbares Risiko? (Gewichtung unterschiedlicher Argumente)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
637 KB
Methode: Partnerteilige Erarbeitung (Ökonomie vs. Soziales) - Arbeitszeit: 90 min
, Erdöl, fossile Rohstoffe, Katar, Ressourcen
Verortung Katar, Wirtschaftswachstum Golfregion/ Katar Erdöl, wirtschaftliche Abhängigkeit vom Erdöl, Gesellschaft und Arbeitsmarkt Katar, Umgang mit Arbeitsmigranten, Frauenrechte Katar
, Erdöl, fossile Rohstoffe, Katar, Ressourcen
Verortung Katar, Wirtschaftswachstum Golfregion/ Katar Erdöl, wirtschaftliche Abhängigkeit vom Erdöl, Gesellschaft und Arbeitsmarkt Katar, Umgang mit Arbeitsmigranten, Frauenrechte Katar
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
642 KB
Methode: Kartenarbeit, Informationen aus Tabellen und Diagrammen ablesen - Arbeitszeit: 45 min
, Erdöl, fossile Energieträger, Ressourcen
regionale und globale Bedeutung der Erdölvorkommen in der Golfregion
, Erdöl, fossile Energieträger, Ressourcen
regionale und globale Bedeutung der Erdölvorkommen in der Golfregion
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
399 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Erdkunde, Geographie, Klausur Q1 LK, Migration
Hier eine Klausur zur Arbeitsmigration aus den Philippinen zum Inhaltsfeld Migration und Demografie.
, Erdkunde, Geographie, Klausur Q1 LK, Migration
Hier eine Klausur zur Arbeitsmigration aus den Philippinen zum Inhaltsfeld Migration und Demografie.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,81 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeben, Leben am Fuße des Vulkans, Plattentektonik, Vukan
, Erdbeben, Leben am Fuße des Vulkans, Plattentektonik, Vukan
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
624 KB
Bewässerungslandwirtschaft, Landwirtschaft, Trockenräume, USA
Thematisiert wird die Landwirtschaft an der agronomischen Trockengrenze im Mittleren Westen der USA, bei der seit Jahrzehnten das Wasser des Ogallala-Aquifers genutzt wird.
Thematisiert wird die Landwirtschaft an der agronomischen Trockengrenze im Mittleren Westen der USA, bei der seit Jahrzehnten das Wasser des Ogallala-Aquifers genutzt wird.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,66 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Energie, Energiegewinnung, fossile Energieträger, Lausitz, seenland
, Braunkohle, Energie, Energiegewinnung, fossile Energieträger, Lausitz, seenland
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
894 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Berufliches Gymnasium, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, VWL, Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Die SuS gestalten in Gruppenarbeit eine Wirtschaftsordnung anhand von strukturierenden Ordnungsmerkmalen (z.B. Planungssystem, Eigentumsordnung, etc.). Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum ausgewertet und ein Lebensweltbezug hergestellt.
, Berufliches Gymnasium, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, VWL, Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Die SuS gestalten in Gruppenarbeit eine Wirtschaftsordnung anhand von strukturierenden Ordnungsmerkmalen (z.B. Planungssystem, Eigentumsordnung, etc.). Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum ausgewertet und ein Lebensweltbezug hergestellt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
124 KB
Gesteine, Gesteinskreislauf, Magmatit, Metamorphit, Sedimentit
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,33 MB
Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Planspiel Geopolitik Wertequadrat Einführungsphase Erdkunde Geographie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in 5 Kleingruppen verschiedene Materialien zu den Einstellungen folgender Staaten bezüglich des Nord Stream 2 Projekts: Polen, Deutschland, Ukraine, Russland, USA. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse vor.
, Planspiel Geopolitik Wertequadrat Einführungsphase Erdkunde Geographie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in 5 Kleingruppen verschiedene Materialien zu den Einstellungen folgender Staaten bezüglich des Nord Stream 2 Projekts: Polen, Deutschland, Ukraine, Russland, USA. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse vor.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdöl, Erdölwirtschaft, fossile Energieträger, Nachhaltigkeit
3. Klausur in der EF in Erdkunde zum Thema "Fossile Energieträger"
, Erdöl, Erdölwirtschaft, fossile Energieträger, Nachhaltigkeit
3. Klausur in der EF in Erdkunde zum Thema "Fossile Energieträger"
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
652 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Endogene Kräfte, Erdbeben, Naturrisiken und -katastrophen, Vulnerabilität
2. EF-Klausur zum Thema "Leben mit den endogenen Kräften der Erde"
, Endogene Kräfte, Erdbeben, Naturrisiken und -katastrophen, Vulnerabilität
2. EF-Klausur zum Thema "Leben mit den endogenen Kräften der Erde"