Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Altersstruktur, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Regionale Disparitäten, Überalterung
Modell des Demographischen Übergangs am Beispiel eines Dorfes in Brandenburg
Modell des Demographischen Übergangs am Beispiel eines Dorfes in Brandenburg
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
422 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Altindustrialisierte Räume, High-Tech Industrie, Kohle-/Stahlkrise, Standortfaktoren, Strukturwandel in der Industrie
von der Bergbauregion zur High-Tech Industrie
, Altindustrialisierte Räume, High-Tech Industrie, Kohle-/Stahlkrise, Standortfaktoren, Strukturwandel in der Industrie
von der Bergbauregion zur High-Tech Industrie
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
280 KB
Arbeitszeit: 135 min
, HDI
HDI, Entwicklungsunterschiede, Kennzeichen von Entwicklungsländern
, HDI
HDI, Entwicklungsunterschiede, Kennzeichen von Entwicklungsländern
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Entwicklung durch Rohstoffförderung, Ökologische Probleme
, Entwicklung durch Rohstoffförderung, Ökologische Probleme
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
226 KB
Methode: Tetarbeit kombiniert mit Arbeit im Internet - Arbeitszeit: 90 min
, Bebauung, Kulturlandschaft, Wohnraum
In einer Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff der Kulturlandschaft kennen. Die Aufgaben sind eine Kombination aus Textarbeit, Podcast hören und Recherche im eigenen Umfeld.
, Bebauung, Kulturlandschaft, Wohnraum
In einer Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff der Kulturlandschaft kennen. Die Aufgaben sind eine Kombination aus Textarbeit, Podcast hören und Recherche im eigenen Umfeld.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,31 MB
Alpen, Alpentourismus, Ischgl, Nachhaltigkeit, Tourismus
Vergleich Ischgl Lax
Vergleich Ischgl Lax
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Arbeitszeit: 90 min
, fossile Energieträger, Klausur EF
Klausur zum Themenbereich "Förderung und Nutzung fossiler Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie" (Vorbild: Zugehöriges Klausurtraining in Diercke Praxis Einführungsphase; erweitert und aktualisiert)
, fossile Energieträger, Klausur EF
Klausur zum Themenbereich "Förderung und Nutzung fossiler Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie" (Vorbild: Zugehöriges Klausurtraining in Diercke Praxis Einführungsphase; erweitert und aktualisiert)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Europäische Städte, genetische Stadtentwicklung
Genetische Stadtentwicklung Europäischer Städte
Genetische Stadtentwicklung Europäischer Städte
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
375 KB
Globale Beleuchtungsverhältnisse, Strahlungshaushalt, Wärmehaushalt, Corioliseffekt, Windsysteme, Passatzirkulation, Dynamisches Hochdruckgebiet, Geoökologische Zonen,
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
499 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Agenda2030, Raumentwicklung, SDG
Lehrprobe „Die Sustainable Development Goals (SDGs) “ der Unterrichtseinheit „Nachhaltige Raumentwicklung – Ein Thema für die Entwicklungszusammenarbeit
, Agenda2030, Raumentwicklung, SDG
Lehrprobe „Die Sustainable Development Goals (SDGs) “ der Unterrichtseinheit „Nachhaltige Raumentwicklung – Ein Thema für die Entwicklungszusammenarbeit
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Erdkunde, Laacher See, Vulkanismus
Aufgabenstellung mit Informationstext über den Laacher See
, Erdkunde, Laacher See, Vulkanismus
Aufgabenstellung mit Informationstext über den Laacher See
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
461 KB
Energieträger, Indonesien, Klausur EF, Steinkohle, wirtschaftliche Entwicklung
Energieträger Steinkohle in Indonesien Motor für wirtschaftliche Entwicklung? Klausur für die Jahrgangsstufe EF mit 5 Materialien plus Atlaskarte
Energieträger Steinkohle in Indonesien Motor für wirtschaftliche Entwicklung? Klausur für die Jahrgangsstufe EF mit 5 Materialien plus Atlaskarte
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
819 KB
Methode: Lernaufgabe - Arbeitszeit: 60 min
, Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung
Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
, Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung
Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
220 KB
Methode: Gentrifizierung - Diskussion mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung
Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
, Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung
Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,53 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gentrifizierung Prenzlauer Berg Gentrification
Lehrprobe Die SuS stellen die Dimensionen der Gentrifizierung anhand einer virtuellen Exkursion vor.
, Gentrifizierung Prenzlauer Berg Gentrification
Lehrprobe Die SuS stellen die Dimensionen der Gentrifizierung anhand einer virtuellen Exkursion vor.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
3,10 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Syndrom Massentourismus Nachhaltigkeit
In dieser Klausur bearbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Oberstdorf einen touristischen Winterort im Hinblick auf den Syndromansatz.
, Syndrom Massentourismus Nachhaltigkeit
In dieser Klausur bearbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Oberstdorf einen touristischen Winterort im Hinblick auf den Syndromansatz.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,52 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Agrobusiness, Dänemark, Exportorientierung, Landwirtschaft, Marktorientierung, Schweineproduktion
Klausur zum Themengebiet 'markt- und exportorientiertes Agrobusiness'
, Agrobusiness, Dänemark, Exportorientierung, Landwirtschaft, Marktorientierung, Schweineproduktion
Klausur zum Themengebiet 'markt- und exportorientiertes Agrobusiness'
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
573 KB
Abholzung, Brandrodung, Ernährung, Regenwald, Welternährung
Abholzung, Rodung, Regenwald, Welternährung, Diagramme
Abholzung, Rodung, Regenwald, Welternährung, Diagramme
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Modell des demographischen Übergangs
SuS erstellen Diagramm anhand von Beschreibungen der einzelnen Phasen
, Modell des demographischen Übergangs
SuS erstellen Diagramm anhand von Beschreibungen der einzelnen Phasen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
1,72 MB
Arbeitszeit: 25 min
Passatzirkulation, ENSO-Phänomen, El Niño, Thermohaline Zirkulation
El Nino, Auswertung eines Diagramms zur Sardellenfangquote vor der Küste Perus, Klimadiagramme analysieren und begründet zuordnen
Passatzirkulation, ENSO-Phänomen, El Niño, Thermohaline Zirkulation
El Nino, Auswertung eines Diagramms zur Sardellenfangquote vor der Küste Perus, Klimadiagramme analysieren und begründet zuordnen