Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur EF, Populismus, Sozialwissenschaften, Textanalyse, textgebundene Erörterung
Textgrundlage: Paula Diehl „Populismus kann Demokratien frisch halten“ Aufgabenstellung und EWH zur Textanalyse mit anschließender textgebundener Erörterung
, Klausur EF, Populismus, Sozialwissenschaften, Textanalyse, textgebundene Erörterung
Textgrundlage: Paula Diehl „Populismus kann Demokratien frisch halten“ Aufgabenstellung und EWH zur Textanalyse mit anschließender textgebundener Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
459 KB
Bundestagswahlen, Demokratie, Wahlalter
Klausur Bundestagswahlen, 90 Minuten, Kommentar
Klausur Bundestagswahlen, 90 Minuten, Kommentar
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Föderalismus, Verfassungsprinzip
Der Klausurtext verweist auf die Stärken des Föderalismus während der Corona-Pandemie
, Corona, Föderalismus, Verfassungsprinzip
Der Klausurtext verweist auf die Stärken des Föderalismus während der Corona-Pandemie
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
117 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Direkte Demokratie, Kommentar, politische Partizipation
Sollten auf Bundesebene Volksabstimmungen durchgeführt werden, um der Politikverdrossenheit entgegenzuwirken?
, Direkte Demokratie, Kommentar, politische Partizipation
Sollten auf Bundesebene Volksabstimmungen durchgeführt werden, um der Politikverdrossenheit entgegenzuwirken?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Konsumentensouveränität
Konsumenten- und Produzentensouveränität, Verbraucherschutz
Konsumenten- und Produzentensouveränität, Verbraucherschutz
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Politische Ideologien
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Soziologische Rollenmodelle/ Klimaproteste
Soziologische Rollenmodelle am Beispiel der Klimaproteste
Soziologische Rollenmodelle am Beispiel der Klimaproteste
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Methode: Politikzyklus - Arbeitszeit: 90 min
, Bundesnotbremse, Corona, Coronavirus, Covid 19, Einschränkung von Grundrechten, Grundgesetz, Grundrechte, Politikzyklus, Politzyklus
Anwendung der Analysemethode "Politikzyklus" nach dem Schema von Sowi NRW EF 2018, S.137, und Erörterung der Bundesnotbremse mit Art. 2 GG. Keine Darstellungsaufgabe (Aufgabe 2) enthalten, nur zwei Aufgaben: Analyse- und Erörterungsaufgabe
, Bundesnotbremse, Corona, Coronavirus, Covid 19, Einschränkung von Grundrechten, Grundgesetz, Grundrechte, Politikzyklus, Politzyklus
Anwendung der Analysemethode "Politikzyklus" nach dem Schema von Sowi NRW EF 2018, S.137, und Erörterung der Bundesnotbremse mit Art. 2 GG. Keine Darstellungsaufgabe (Aufgabe 2) enthalten, nur zwei Aufgaben: Analyse- und Erörterungsaufgabe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Partizipation Parteien
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Schule, Sozialisationsinstanzen
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
homo oeconomicus, Wirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Bundestagswahlen, politische Partizipation
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Erörterung, Klausur, Magisches Vieleck, Mindestlohn
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Homo Oecononomicus, Wirtschaftspolitik
Kritische Auseinandersetzung mit dem Modell des Homo Oeconomicus und anschließender Entwicklungsaufgabe.
Kritische Auseinandersetzung mit dem Modell des Homo Oeconomicus und anschließender Entwicklungsaufgabe.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Kaufkraftargument, Lohnkostenargument, Lohnpolitische Konzeptionen, Wandel der Arbeitswelt
Klausur zum Thema: Lohnerhöhungen in Zeiten der Corona-Pandemie Lohnkosten- und Kaufkraftargument
, Kaufkraftargument, Lohnkostenargument, Lohnpolitische Konzeptionen, Wandel der Arbeitswelt
Klausur zum Thema: Lohnerhöhungen in Zeiten der Corona-Pandemie Lohnkosten- und Kaufkraftargument
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Sozialisation
Zeitungsartikel über eine deutsch-türkin, die in Ihrer sekundären Sozialisation durch die Sozialisationsinstanzen geprägt wurde. Der Text ist für eine EF Sowi Kurs sehr zugänglich und einfach geschrieben. Aufgaben und Erwartungshorizont ist dabei.
Zeitungsartikel über eine deutsch-türkin, die in Ihrer sekundären Sozialisation durch die Sozialisationsinstanzen geprägt wurde. Der Text ist für eine EF Sowi Kurs sehr zugänglich und einfach geschrieben. Aufgaben und Erwartungshorizont ist dabei.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
144 KB
Arbeitszeit: 120 min
, homo oeconomicus, Leitbild der Wirtschaft
Der Kommentar von Annika Reich beschäftigt sich kritisch mit dem "homo oeconomicus" als Leitbild unserer Wirtschaft.
, homo oeconomicus, Leitbild der Wirtschaft
Der Kommentar von Annika Reich beschäftigt sich kritisch mit dem "homo oeconomicus" als Leitbild unserer Wirtschaft.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
121 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Direkte Demokratie, Volksentscheide
Die Klausur beinhaltet einen Kommentar des schweizer Politikers Christian Gross zu möglichen Vorteilen von Mehr direkter Demokratie für die Bundesrepublik Deutschland
, Direkte Demokratie, Volksentscheide
Die Klausur beinhaltet einen Kommentar des schweizer Politikers Christian Gross zu möglichen Vorteilen von Mehr direkter Demokratie für die Bundesrepublik Deutschland
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
homo oeconomicus
1. Stelle strukturiert das Modell des Homo oeconomicus dar 2. Analysiere den vorliegenden Text hinsichtlich der von K. Wilhelm vertretenen Ansicht zum Modell des HO 3. „Der Homo oeconomicus, das Vorbild des egoistischen Unternehmer-Prototypen...
1. Stelle strukturiert das Modell des Homo oeconomicus dar 2. Analysiere den vorliegenden Text hinsichtlich der von K. Wilhelm vertretenen Ansicht zum Modell des HO 3. „Der Homo oeconomicus, das Vorbild des egoistischen Unternehmer-Prototypen...
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
365 KB
Grundprobleme des Wirtschaftens