Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
563 KB
Aristoteles, Dialektik, Epikur, Glück, Sinn, Talkshow
Lehrprobe Glücksvorstellungen in der Philosophie
Lehrprobe Glücksvorstellungen in der Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Methode: Filmbezug: Monsieur Claude und seine Töchter, Textrekonstruktion - Arbeitszeit: 90 min
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,58 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Mensch Tier aggressiv Sonderstellung Konrad Lorenz Aggressionstrieb Aggressionshemmung
Lehrprobe Ist der Mensch nur ein aggressives Tier?- Die Legitimation der Sonderstellung des Menschen über die schematische Gegenüberstellung des Aggressionstriebes bei Mensch und Tier anhand exemplarischer Textausschnitte aus Konrad Lorenz` Das sog. Böse
, Mensch Tier aggressiv Sonderstellung Konrad Lorenz Aggressionstrieb Aggressionshemmung
Lehrprobe Ist der Mensch nur ein aggressives Tier?- Die Legitimation der Sonderstellung des Menschen über die schematische Gegenüberstellung des Aggressionstriebes bei Mensch und Tier anhand exemplarischer Textausschnitte aus Konrad Lorenz` Das sog. Böse
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
147 KB
Bentham, Höffe, Kritik, Mittel, Utilitarismus, Zweck
Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Lernen auf Distanz_Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min
, Anarchieanarchistischen Gesellschaftsentwurfs
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung eines anarchistischen Gesellschaftsentwurfs anhand eines Textauszugs von Piotr Kropotkin mittels einer interaktiven Brainstorming Web-App zur Erörterung der Frage, ob die Gesellschaft staatliche Strukturen braucht.
, Anarchieanarchistischen Gesellschaftsentwurfs
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung eines anarchistischen Gesellschaftsentwurfs anhand eines Textauszugs von Piotr Kropotkin mittels einer interaktiven Brainstorming Web-App zur Erörterung der Frage, ob die Gesellschaft staatliche Strukturen braucht.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
872 KB
Anthropologie, Descartes, Ethik, Montaigne
Lehrprobe Vergleich der philosophischen Position Montaignes mit der Descartes
Lehrprobe Vergleich der philosophischen Position Montaignes mit der Descartes
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
386 KB
Religionsphilosophie Gottesbeweis Blaise Pascal Lehrprobe
Lehrprobe Blaise Pascals Argument der Wette: Die SuS sollen die Gewinn-Verlust Analyse von Pascal kennen, auf Stichhaltigkeit prüfen und darüber zu einer eigenen (fundierten) Stellungnahme gelangen.
Lehrprobe Blaise Pascals Argument der Wette: Die SuS sollen die Gewinn-Verlust Analyse von Pascal kennen, auf Stichhaltigkeit prüfen und darüber zu einer eigenen (fundierten) Stellungnahme gelangen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Methode: kreatives Schreiben, Argumentationsanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1-3, Beschneidung von Mädchen, Desert Flower Foundation, Ethik, Ethik und Moral, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Menschenrechte, Nida-Rümelin, Waris Dirie, Wüstenblume
Kennenlernen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und Verknüpfung mit der Position des Ethischen Universalismus. Transfer: Film "Wüstenblume"
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1-3, Beschneidung von Mädchen, Desert Flower Foundation, Ethik, Ethik und Moral, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Menschenrechte, Nida-Rümelin, Waris Dirie, Wüstenblume
Kennenlernen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und Verknüpfung mit der Position des Ethischen Universalismus. Transfer: Film "Wüstenblume"
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
7,81 MB
Bastoy, Legitimation von Strafe, Resozialisierung, Schuld und Strafe, Stafvollzug, Strafe, Strafgründe, Straftheorie
Lehrprobe spannendes Impulsvideo. kritische Auseinandersetzung mit dem resozialisierenden Ansatz von Strafe als Gegenmodell zum Abschreckungsgedanken. Chancen und Grenzen von Resozialisierung.
Lehrprobe spannendes Impulsvideo. kritische Auseinandersetzung mit dem resozialisierenden Ansatz von Strafe als Gegenmodell zum Abschreckungsgedanken. Chancen und Grenzen von Resozialisierung.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
281 KB
Reihenplanung Anthropologie
Reihenplanung zum Thema Anthropologie
Reihenplanung zum Thema Anthropologie
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
121 KB
Aristoteles, Ethik, Mesotes, Tugendethik
Lehrprobe UE für Lehrprobe mit dem Thema "Aristoteles' Tugendethik - die Mesotes-Lehre" in Klasse 10 Ethik Thüringen
Lehrprobe UE für Lehrprobe mit dem Thema "Aristoteles' Tugendethik - die Mesotes-Lehre" in Klasse 10 Ethik Thüringen
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,99 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Klimawandel, Motivationsproblem, Verantwortung
Lehrprobe Klimawandel Verantwortung Motivationsproblem
, Klimawandel, Motivationsproblem, Verantwortung
Lehrprobe Klimawandel Verantwortung Motivationsproblem
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
299 KB
Anthropologie, Mensch und Tier, Montaigne
Lehrprobe Think-Pair-Share zur Position von Michel de Montaigne hinsichtlich der Frage, ob der Mensch ein höherrangiges Wesen ist.
Lehrprobe Think-Pair-Share zur Position von Michel de Montaigne hinsichtlich der Frage, ob der Mensch ein höherrangiges Wesen ist.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
465 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, gewaltfreier Widerstand, Jürgen Habermas, Klimaprotest, Lebensnähe, legal vs. legitim, moralische Zwickmühle, Partnerpuzzle, Rechtsgehorsam, Rechtssicherheit, Rechtsstaat, Sitzblockade, Ungehorsam, ziviler Ungehorsam
Sehr motivierende Thematik des zivilen Ungehorsams am Beispiel von Sitzblockaden. Gegenüberstellung zweier gegensätzlicher Meinungen (als Partnerpuzzle möglich). Hohes Problematisierungs - und Diskussionspotenzial.
, Demokratie, gewaltfreier Widerstand, Jürgen Habermas, Klimaprotest, Lebensnähe, legal vs. legitim, moralische Zwickmühle, Partnerpuzzle, Rechtsgehorsam, Rechtssicherheit, Rechtsstaat, Sitzblockade, Ungehorsam, ziviler Ungehorsam
Sehr motivierende Thematik des zivilen Ungehorsams am Beispiel von Sitzblockaden. Gegenüberstellung zweier gegensätzlicher Meinungen (als Partnerpuzzle möglich). Hohes Problematisierungs - und Diskussionspotenzial.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
313 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Argumente für und gegen, Dark Knight, Ethisch-moralisches Dilemma, Filmszene, Positionierung, Soziales Experiment
Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde, in der die SuS sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, positionieren und Argumente für und gegen eine Position entwickeln.
, Argumente für und gegen, Dark Knight, Ethisch-moralisches Dilemma, Filmszene, Positionierung, Soziales Experiment
Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde, in der die SuS sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, positionieren und Argumente für und gegen eine Position entwickeln.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
777 KB
Methode: komplette Sequenzplanung - Arbeitszeit: 360 min
, Ethik Philosophische Ethik Religion Islam Tradition
Lehrprobe Das muss jeder selber wissen?! - Die Kontroverse zwischen moralischem Universalismus und Kulturrelativismus. Unterrichtssequenz für das Fach Philosophie in der Jahrgangsstufe 10 (Grundkurs) Praktische Philosophie mit fachdidaktischem Anteil
, Ethik Philosophische Ethik Religion Islam Tradition
Lehrprobe Das muss jeder selber wissen?! - Die Kontroverse zwischen moralischem Universalismus und Kulturrelativismus. Unterrichtssequenz für das Fach Philosophie in der Jahrgangsstufe 10 (Grundkurs) Praktische Philosophie mit fachdidaktischem Anteil
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
302 KB
Anarchie, Gesellschaft, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe Planung inkl. Material etc. zum Thema "Anarchie". Gegenstand ist ein Text von Kropotkin, der als Partnerinterview erschlossen wird.
Lehrprobe Planung inkl. Material etc. zum Thema "Anarchie". Gegenstand ist ein Text von Kropotkin, der als Partnerinterview erschlossen wird.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
EF, Erkenntnistheorie, Lehrprobe, NRW, Philo, UB
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wie verlässlich ist unsere Wahrnehmung? – Kritische Auseinandersetzung mit der Position des Naiven Realismus anhand der Erarbeitung konstruktivistischer Ansätze
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wie verlässlich ist unsere Wahrnehmung? – Kritische Auseinandersetzung mit der Position des Naiven Realismus anhand der Erarbeitung konstruktivistischer Ansätze
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Darwin, Philosophie
Lehrprobe Aufgrund der aktuellen Lage mit Corona, waren in dieser Lerngruppe nur 11 SuS, und es konnten keine PA bzw. GA stattfinden.
, Anthropologie, Darwin, Philosophie
Lehrprobe Aufgrund der aktuellen Lage mit Corona, waren in dieser Lerngruppe nur 11 SuS, und es konnten keine PA bzw. GA stattfinden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie