Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Biologie, Meiose, Mitose, Mitose, Meiose, Zellbiologie
Unterschied zwischen betroffenen Zellen, Anzahl und Eigenschaften der Tochterzellen, Anzahl der Teilungen, sowie Genetik der Tochterzellen.
Unterschied zwischen betroffenen Zellen, Anzahl und Eigenschaften der Tochterzellen, Anzahl der Teilungen, sowie Genetik der Tochterzellen.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Methode: Experiment / Versuch
, Biologie, Biomembran, Deplasmolyse, Experiment, Experimentieren, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Plasmolyse, Schülerexperiment, Schülerversuch, Versuch, Versuchsprotokoll, Zellmembran, Zwiebel
Klassischer Versuch mit einem Lückentext zur Sicherung. Arbeitsblatt aufgebaut wie ein Versuchsprotokoll.
, Biologie, Biomembran, Deplasmolyse, Experiment, Experimentieren, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Plasmolyse, Schülerexperiment, Schülerversuch, Versuch, Versuchsprotokoll, Zellmembran, Zwiebel
Klassischer Versuch mit einem Lückentext zur Sicherung. Arbeitsblatt aufgebaut wie ein Versuchsprotokoll.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: Experiment
, Biologie, Essigsäure, Rotkohl, Spülmittel, Säure, Zellmembran
Experiment nach Feldermann (2004). Arbeit mit Rotkohl, Wasser, Spülmittel (Phospholipide) und Essigsäure (Membranproteine).
, Biologie, Essigsäure, Rotkohl, Spülmittel, Säure, Zellmembran
Experiment nach Feldermann (2004). Arbeit mit Rotkohl, Wasser, Spülmittel (Phospholipide) und Essigsäure (Membranproteine).
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Biologie, Gewebe, Zellbiologie
Informationstext über Pflanzengewebe, SuS arbeiten Definitionen heraus.
, Biologie, Gewebe, Zellbiologie
Informationstext über Pflanzengewebe, SuS arbeiten Definitionen heraus.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Biologie, Gewebe, Zellbiologie
Informationstext zu Gewebetypen - SuS schreiben Definition heraus
Informationstext zu Gewebetypen - SuS schreiben Definition heraus
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Biologie, Endosymbiontentheorie, Symbiose, Zellbiologie
1. Teil: Informationstext über verschiedene Symbiosen, aufgeteilt nach Grad der gegenseitigen Abhängigkeit und Grad der räumlichen Beziehung. Definitionen erstellen. 2. Teil: Lückentext über Endosymbiontentheorie. Vorheriges Video o.Ä. nötig.
, Biologie, Endosymbiontentheorie, Symbiose, Zellbiologie
1. Teil: Informationstext über verschiedene Symbiosen, aufgeteilt nach Grad der gegenseitigen Abhängigkeit und Grad der räumlichen Beziehung. Definitionen erstellen. 2. Teil: Lückentext über Endosymbiontentheorie. Vorheriges Video o.Ä. nötig.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Biologie, Gruppenpuzzle, Proteintransport, Zellbiologie
Gruppenpuzzle zum Aufbau und Funktion verschiedener Zellorganellen und -strukturen. Informationstexte zum Herausarbeiten der Informationen, sowie eine Tabelle zum Eintragen der Informationen. Zusätzliche Erweiterung via Proteintransport i.d. Zelle.
, Biologie, Gruppenpuzzle, Proteintransport, Zellbiologie
Gruppenpuzzle zum Aufbau und Funktion verschiedener Zellorganellen und -strukturen. Informationstexte zum Herausarbeiten der Informationen, sowie eine Tabelle zum Eintragen der Informationen. Zusätzliche Erweiterung via Proteintransport i.d. Zelle.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Biologie, Mikrometer, Mikroskop, Nanometer, Zeichnen, Zellbiologie, Zellen
Aufgabe 1: Strukturen und Zellen der Größe nach sortieren, mit welchem Mikroskop sind sie sichtbar? Aufgabe 2: Zeichnen im Maßstab
Aufgabe 1: Strukturen und Zellen der Größe nach sortieren, mit welchem Mikroskop sind sie sichtbar? Aufgabe 2: Zeichnen im Maßstab
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Biologie, Elektronenmikroskop, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren
Informationstexte zu verschiedenen Mikroskopen (Licht-, UV- und Elektronenmikroskop). Begriffe definieren, Tabelle ausfüllen.
Informationstexte zu verschiedenen Mikroskopen (Licht-, UV- und Elektronenmikroskop). Begriffe definieren, Tabelle ausfüllen.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
233 KB
Biologie, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Regeln
2 Aufgaben - Lückentext für die Funktion, Abbildung beschriften (hier zensiert aufgrund von Lizenzen). Zusätzliche Regeln für die Nutzung im Unterricht.
2 Aufgaben - Lückentext für die Funktion, Abbildung beschriften (hier zensiert aufgrund von Lizenzen). Zusätzliche Regeln für die Nutzung im Unterricht.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
380 KB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit
, Krebs, Mitose, Zellzyklus, Zytostatika
Die Wirkungsweisen von Zytostatika werden anhand von drei Beispielen mithilfe einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit erarbeitet. Die SuS lernen den Einfluss der Medikamente auf den Zellzyklus.
, Krebs, Mitose, Zellzyklus, Zytostatika
Die Wirkungsweisen von Zytostatika werden anhand von drei Beispielen mithilfe einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit erarbeitet. Die SuS lernen den Einfluss der Medikamente auf den Zellzyklus.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
40 KB
Mendel'sche Regeln
Übungsmaterial in Partnerarbeit zum Wiederholen der Mendelschen Regeln
Übungsmaterial in Partnerarbeit zum Wiederholen der Mendelschen Regeln
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
104 KB
Doppelmembran, Gorter und Grendel
Die Schüler*innen erarbeiten sich selbstständig das Experiment von Gorter und Grendel und erfahren so, dass die Biomembran immer eine doppelte Phospholipidschicht hat.
Die Schüler*innen erarbeiten sich selbstständig das Experiment von Gorter und Grendel und erfahren so, dass die Biomembran immer eine doppelte Phospholipidschicht hat.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
344 KB
osmosis, diffusion, hypertonic, hypotonic, isotonic
Das Arbeitsblatt ermöglicht die selbstständige Erarbeitung der Begriffe diffusion und osmosis.
Das Arbeitsblatt ermöglicht die selbstständige Erarbeitung der Begriffe diffusion und osmosis.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
554 KB
Methode: Mit philosophischem Fachwissen Bewertungskompetenz für biologische Themen erlangen - Arbeitszeit: 180 min
, Bewertungskompetenz, Gene Drives, Gentechnik, Hans Jonas, Malariabekämpfung, philosophisches Fachwissen
Zuerst erarbeiten sich die Schüler*innen das philosophische und biologische Fachwissen. Dann werden sie zu einer Positionierung zum Einsatz von Gene Drives am Beispiel der Bekämpfung von Malaria angeleitet.
, Bewertungskompetenz, Gene Drives, Gentechnik, Hans Jonas, Malariabekämpfung, philosophisches Fachwissen
Zuerst erarbeiten sich die Schüler*innen das philosophische und biologische Fachwissen. Dann werden sie zu einer Positionierung zum Einsatz von Gene Drives am Beispiel der Bekämpfung von Malaria angeleitet.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
699 KB
Methode: Concept Cartoons - Arbeitszeit: 45 min
, Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Concept Cartoon, CRISPR, Gentechnik, Klimawandel, neue gentechnische Verfahren
Schüler*innen nehmen begründet Stellung und sammeln Fragen zu Aussagen der Concept Cartoons über Gentechnik in der Landwirtschaft und Klimawandel. Methode kann Ausgangspunkt zur vertieften Auseinandersetzung mit neuen gentechnischen Verfahren sein.
, Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Concept Cartoon, CRISPR, Gentechnik, Klimawandel, neue gentechnische Verfahren
Schüler*innen nehmen begründet Stellung und sammeln Fragen zu Aussagen der Concept Cartoons über Gentechnik in der Landwirtschaft und Klimawandel. Methode kann Ausgangspunkt zur vertieften Auseinandersetzung mit neuen gentechnischen Verfahren sein.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
102 KB
DNA Protein Codesonne
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
36 KB
Bakterien
Arbeitsblatt zum Bau und Leben der Bakterien
Arbeitsblatt zum Bau und Leben der Bakterien
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Biozönose, Immunsystem
Arbeitsblatt zu menschlichen Immunsystem
Arbeitsblatt zu menschlichen Immunsystem
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
170 KB
Antibiotika
In eine Übersichtsdarstellung ordnen die Schüler mit Hilfe eines Infotexts verschiedene Antibiotika ihren Angriffspunkten in der Zelle zu.
In eine Übersichtsdarstellung ordnen die Schüler mit Hilfe eines Infotexts verschiedene Antibiotika ihren Angriffspunkten in der Zelle zu.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie