Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
2,21 MB
Künstlerbiographie, Malen, Bildgestaltung, Bildsprache
Abstraktion einer Landschaft
Abstraktion einer Landschaft
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,42 MB
Methode: Distanzlernen
, Farbenlehre, Farbmischung, Wasserfarben
Es handelt sich um eine Distanzlernaufgabe, welche natürlich auch im Präsenzunterricht verwendet werden kann.
, Farbenlehre, Farbmischung, Wasserfarben
Es handelt sich um eine Distanzlernaufgabe, welche natürlich auch im Präsenzunterricht verwendet werden kann.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 2 min
, Distanzunterricht, Farbe, Farben, Farblehre, Lernplattform
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten einen Steckbrief für eine Farbe ihrer Wahl. Die Ergebnisse können zu einem "Farbbuch" zusammengefasst werden.
, Distanzunterricht, Farbe, Farben, Farblehre, Lernplattform
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten einen Steckbrief für eine Farbe ihrer Wahl. Die Ergebnisse können zu einem "Farbbuch" zusammengefasst werden.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
649 KB
Methode: Papier Collage Arbeitsaufgabe auch Distanzlernen - Arbeitszeit: 180 min
, Papiercollage Max Ernst Surrealismus Distanzlernen Phantastisches Wesen
Die Sus sollen aus gefundenen Werbeprospekten Elemente zu einem Thema ausschneiden und daraus ein phantaisches Wesen kreieren. Sie erfahren wie Max Ernst zur Collage gekommen ist, nämlich auch als ihm eines Tages ein Hutkatalog in die Hände fiel.
, Papiercollage Max Ernst Surrealismus Distanzlernen Phantastisches Wesen
Die Sus sollen aus gefundenen Werbeprospekten Elemente zu einem Thema ausschneiden und daraus ein phantaisches Wesen kreieren. Sie erfahren wie Max Ernst zur Collage gekommen ist, nämlich auch als ihm eines Tages ein Hutkatalog in die Hände fiel.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
117 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kalt-Warm-Kontrast
„Das Erleben von Farben” – Gestaltung einer Collage zu einer Traumreise zur Erschließung der Kategorien „kalte” und „warme” Farben im Hinblick auf die Erarbeitung des Kalt-Warm-Kontrastes in Einzelarbeit in einer Klasse 5.
, Kalt-Warm-Kontrast
„Das Erleben von Farben” – Gestaltung einer Collage zu einer Traumreise zur Erschließung der Kategorien „kalte” und „warme” Farben im Hinblick auf die Erarbeitung des Kalt-Warm-Kontrastes in Einzelarbeit in einer Klasse 5.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
278 KB
Bildgestaltung
Gestaltung eines Bildes mit Vorschlägen, auch als Karte nutzbar
Gestaltung eines Bildes mit Vorschlägen, auch als Karte nutzbar
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Bildrezeption, Paula Modersohn-Becker, Selbstvorstellung
Bildrezeption zum Thema: Selbstvorstellung – „Die gehören zu mir“. Bild beschreiben, Bild abzeichnen, eine Vorgeschichte erfinden.
Bildrezeption zum Thema: Selbstvorstellung – „Die gehören zu mir“. Bild beschreiben, Bild abzeichnen, eine Vorgeschichte erfinden.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Collage, Paula Modersohn-Becker, Selbstvorstellung
Selbstvorstellung – „Die gehören zu mir“. Erstellung einer Collage mit einem Selbstportrait (Foto), buntem Tonpapier und zeichnerischen / malerischen Ergänzungen.
Selbstvorstellung – „Die gehören zu mir“. Erstellung einer Collage mit einem Selbstportrait (Foto), buntem Tonpapier und zeichnerischen / malerischen Ergänzungen.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
260 KB
Grafische Gestaltungsmittel, Linie/Kontur -Figur/Grund -Format/Größe, Bildeinteilung, Bildgestaltung
Zeichen oder Malen des eigenen Kuscheltiers; Zeichnen nach Vorlage
Zeichen oder Malen des eigenen Kuscheltiers; Zeichnen nach Vorlage
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Farbenlehre Einführung und Übung
Grundlagen und Übungen zur Farbenlehre und Übung zum Anmischen von Farben
Grundlagen und Übungen zur Farbenlehre und Übung zum Anmischen von Farben
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Kommunikationsmittel, Ornamente, Dreidimensionale Techniken, Herstellen von Objekten
Mandala mit Alltagsgegenständen; Dokumentation per Foto
Mandala mit Alltagsgegenständen; Dokumentation per Foto
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
447 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Comic, Deutsch, Erzählungen, Geschichten, Geschichten erzählen, Kriterien, Kunst, Merkmale, Übungen
Übungen als Vorarbeit für ein zu erstellendes Comic, Merkmale des Comics erarbeiten
, Comic, Deutsch, Erzählungen, Geschichten, Geschichten erzählen, Kriterien, Kunst, Merkmale, Übungen
Übungen als Vorarbeit für ein zu erstellendes Comic, Merkmale des Comics erarbeiten
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
13 KB
Das Alte Ägypten
Lückentext zum Thema Äyptische Kunst
Lückentext zum Thema Äyptische Kunst
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Experimentelle Drucke
, Druck, Kartoffeldruck, Milchkartondruck
Gruppenarbeit: experimentelle Drucke
, Druck, Kartoffeldruck, Milchkartondruck
Gruppenarbeit: experimentelle Drucke
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
204 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Bleistiftzeichnung, Forscher, Kreativität, U-Boot, Zeichnen, Zeichnung, Zeichnung Querschnitt
Es soll ein Querschnitt eines Unterseeboots für Forscher gezeichnet werden. Vor allem Kreativität ist erforderlich für diese Aufgabe: Wie wird das U-Boot angetrieben? Wie schläft die Besatzung? Wo forscht sie? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
, Bleistiftzeichnung, Forscher, Kreativität, U-Boot, Zeichnen, Zeichnung, Zeichnung Querschnitt
Es soll ein Querschnitt eines Unterseeboots für Forscher gezeichnet werden. Vor allem Kreativität ist erforderlich für diese Aufgabe: Wie wird das U-Boot angetrieben? Wie schläft die Besatzung? Wo forscht sie? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Dschungelbild, Farbe, Farben Mischen, Farbmischung, Grüntöne Mischen
Nach Betrachtung und Beschreibung des Bildes "Exotische Landschaft mit Löwe und Löwin" wird ein Dschungelbild gestaltet. Das Mischen von Grüntönen und die Formgebung der Pflanzen sind zentrale Gestaltungsaspekte.
, Dschungelbild, Farbe, Farben Mischen, Farbmischung, Grüntöne Mischen
Nach Betrachtung und Beschreibung des Bildes "Exotische Landschaft mit Löwe und Löwin" wird ein Dschungelbild gestaltet. Das Mischen von Grüntönen und die Formgebung der Pflanzen sind zentrale Gestaltungsaspekte.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Bildgestaltung, Grafik, Malen, James Rizzi, Muttertag
Zeichnen und Basteln eines James Rizzi Bildes zu Muttertag
Zeichnen und Basteln eines James Rizzi Bildes zu Muttertag
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
18 KB
Methode: Stationsarbeit möglich - Arbeitszeit: 180 min
, Insekten, Insektensterben, Naturschutz, Stationsarbeit
anlässlich des "Jugend malt" Wettbewerbs zum Thema Kribbeln und Krabbeln. Von Käfern, Königslibellen und Köcherfliegen. Weltweit sterben immer mehr Insekten. Dabei sind sie für unser Leben und unsere Umwelt unverzichtbar...
, Insekten, Insektensterben, Naturschutz, Stationsarbeit
anlässlich des "Jugend malt" Wettbewerbs zum Thema Kribbeln und Krabbeln. Von Käfern, Königslibellen und Köcherfliegen. Weltweit sterben immer mehr Insekten. Dabei sind sie für unser Leben und unsere Umwelt unverzichtbar...
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
598 KB
Methode: Ergänzung zu Video "Klamauk-Maschine" - Arbeitszeit: 10 min
, Handout, Jean Tinguely, Klamauk-Maschine, Unsinnsmaschine
Einstieg zum Thema "Die Unsinnsmaschine" Die SuS sollen, nachdem sie das Video geschaut haben, die Fragen für sich beantworten.
, Handout, Jean Tinguely, Klamauk-Maschine, Unsinnsmaschine
Einstieg zum Thema "Die Unsinnsmaschine" Die SuS sollen, nachdem sie das Video geschaut haben, die Fragen für sich beantworten.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
Grafik
Erklärung des Begriffs und Anleitung für grafische Skizzen
Erklärung des Begriffs und Anleitung für grafische Skizzen