Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
682 KB
Arbeitszeit: 15 min
, C4, C4-Pflanzen, Physiologie, Schema
Lehrprobe Die SuS erstellen anhand eines Informationstextes ein Schema zum C4-Zyklus.
, C4, C4-Pflanzen, Physiologie, Schema
Lehrprobe Die SuS erstellen anhand eines Informationstextes ein Schema zum C4-Zyklus.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Genommutationen, Mutationen, Punktmutationen
Lehrprobe Ursachen und Folgen unterschiedlicher Genmutationen
Lehrprobe Ursachen und Folgen unterschiedlicher Genmutationen
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,81 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Treibhauseffekt, Ökologie, Ökologische Probleme, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe
Lehrprobe Rückmeldung: Einstieg ist sehr gut angekommen. Versucht bei der Sicherung mehr auf die Diagramme einzugehen und die im Fokus zu setzen.
, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Treibhauseffekt, Ökologie, Ökologische Probleme, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe
Lehrprobe Rückmeldung: Einstieg ist sehr gut angekommen. Versucht bei der Sicherung mehr auf die Diagramme einzugehen und die im Fokus zu setzen.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,57 MB
Lichtabsorption, Photometer
Lehrprobe Es handelt sich um eine Skizze zu einer Unterrichtsstunde zum Thema Lichtabsorption von Blattfarbstoffen. Dabei sollen die Schüler/-innen erhaltene Messwerte des Photometers auswerten und dadurch ein Verständnis für die Lichtabsorption erhalten.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Skizze zu einer Unterrichtsstunde zum Thema Lichtabsorption von Blattfarbstoffen. Dabei sollen die Schüler/-innen erhaltene Messwerte des Photometers auswerten und dadurch ein Verständnis für die Lichtabsorption erhalten.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
659 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Toleranzkurve
Die SuS erläutern den Aufbau einer Toleranzkurve am Beispiel der Mehlwürmer und demFaktor Temperatur, indem sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess nachvollziehen und eine lebendige Abbildung einer Toleranzkurve erstellen
, Toleranzkurve
Die SuS erläutern den Aufbau einer Toleranzkurve am Beispiel der Mehlwürmer und demFaktor Temperatur, indem sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess nachvollziehen und eine lebendige Abbildung einer Toleranzkurve erstellen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,19 MB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, genetischer Fingerabdruck, short tandem repeats, STR
Lehrprobe Arbeitsteilige Gruppenarbeit zum genetischen Fingerabdruck
, genetischer Fingerabdruck, short tandem repeats, STR
Lehrprobe Arbeitsteilige Gruppenarbeit zum genetischen Fingerabdruck
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
795 KB
Methode: Interkulturelle Kompetenz, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Interkulturelle Kompetenz, Lehrprobe Spanisch, Lesekompetenz, Malinche, Malinchismo
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für Spanisch, 3.Lernjahr, Malinche und Malinchismo
, Interkulturelle Kompetenz, Lehrprobe Spanisch, Lesekompetenz, Malinche, Malinchismo
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für Spanisch, 3.Lernjahr, Malinche und Malinchismo
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
912 KB
Methode: Kompletter langer Unterrichtsentwurf mit Methodischer und didaktische Analyse
, Alltagsbezug, Biokatalyse, Enzyme, Experiment, Laktoseintoleranz, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Kompletter Unterrichtsentwurf mit Material, Unterrichtsreihe, Stundenverlauf sowie Diadaktische und methodischer Analyse.
, Alltagsbezug, Biokatalyse, Enzyme, Experiment, Laktoseintoleranz, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Kompletter Unterrichtsentwurf mit Material, Unterrichtsreihe, Stundenverlauf sowie Diadaktische und methodischer Analyse.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,96 MB
Enzymatik, Enzyme, Enzymhemmung, Ethanol, Kompetitive Hemmung, Methanol, Methanolvergiftung
Lehrprobe Hat gut geklappt, allerdings würde ich beim nächsten mal die ABs anpassen und eindeutigere Informationen zur Verfügung stellen.
Lehrprobe Hat gut geklappt, allerdings würde ich beim nächsten mal die ABs anpassen und eindeutigere Informationen zur Verfügung stellen.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Alzheimer, Auswirkungen, Krankenakte, Ursachen
Lehrprobe Die Symptome und die Auswirkungen einer Alzheimer-Krankheit unter Anwendung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges mit Hilfe einer Krankenakte erforschen.
Lehrprobe Die Symptome und die Auswirkungen einer Alzheimer-Krankheit unter Anwendung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges mit Hilfe einer Krankenakte erforschen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Methode: Modell entwickeln
, Modell, Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Schadstoffe, Simulation, Ökologie
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Simulationsmodell zum Verhältnis von Biomasse und Schadstoffen auf unterschiedlichen Trophieebenen
, Modell, Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Schadstoffe, Simulation, Ökologie
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Simulationsmodell zum Verhältnis von Biomasse und Schadstoffen auf unterschiedlichen Trophieebenen
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,37 MB
Methode: IPad-App "FlipaClip" als Animationstool - Arbeitszeit: 60 min
, Animationsvideo, Chromosomen, Gameten, Meiose, Rekombination
Lehrprobe Erarbeitung der Prozesse der Meiose zur Erklärung der Bildung von Keimzellen mit reduziertem und rekombinierten Chromosomensatz mit Hilfe eines animierten Erklärvideos in Partnerarbeit.
, Animationsvideo, Chromosomen, Gameten, Meiose, Rekombination
Lehrprobe Erarbeitung der Prozesse der Meiose zur Erklärung der Bildung von Keimzellen mit reduziertem und rekombinierten Chromosomensatz mit Hilfe eines animierten Erklärvideos in Partnerarbeit.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
909 KB
Humangenetik
Lehrprobe Ethikkommissionen werden in verschiedenen Bereichen gebildet. SuS sollen sich mit der Praeimplantationsdiagnostik auseinandersetzen.
Lehrprobe Ethikkommissionen werden in verschiedenen Bereichen gebildet. SuS sollen sich mit der Praeimplantationsdiagnostik auseinandersetzen.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Methode: Think-Pair-Share, Kooperative Lerntandems / Arbeit in Ermittlerteams - Arbeitszeit: 60 min
, Angewandte Gentechnik, Biologie, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Fallbeispiele, Genetik, genetischer Fingerabdruck, Gentechnik, Gentechnologie, Leistungskurs, Q1, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Kooperative Ermittlungsteams werten mithilfe ihrer in der Stunde erworbenen Kenntnisse zum genetischen Fingerabdruck zwei fiktive Fallbeispiele aus (Täterermittlung und Vaterschaftstest)
, Angewandte Gentechnik, Biologie, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Fallbeispiele, Genetik, genetischer Fingerabdruck, Gentechnik, Gentechnologie, Leistungskurs, Q1, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Kooperative Ermittlungsteams werten mithilfe ihrer in der Stunde erworbenen Kenntnisse zum genetischen Fingerabdruck zwei fiktive Fallbeispiele aus (Täterermittlung und Vaterschaftstest)
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,34 MB
Methode: Think-Pair-Share, Differenzierung, Wechsel der Darstellungsform: Text zu Bild, - Arbeitszeit: 90 min
, Darstellungsformen, Genetik, kooperatives Lernen, Kreatives Arbeiten, Proteinbiosynthese, Think-Pair-Share, TPS, Transkription
Lehrprobe Differenzierte Ausgangstexte in 2 Niveaustufen, Tippkarten als Hilfsmittel
, Darstellungsformen, Genetik, kooperatives Lernen, Kreatives Arbeiten, Proteinbiosynthese, Think-Pair-Share, TPS, Transkription
Lehrprobe Differenzierte Ausgangstexte in 2 Niveaustufen, Tippkarten als Hilfsmittel
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
4,03 MB
Methode: Legemodell - Arbeitszeit: 45 min
, EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut, Ruhepotenzial Nervenzelle Neurobiologie Osmose Diffusion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Partenerarbeit das Ruhepotenzial mit Hilfe eines Legemodells. Die SuS kennen bereits die Vorgänge bei der Osmose und Diffusion und wenden diese an.
, EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut, Ruhepotenzial Nervenzelle Neurobiologie Osmose Diffusion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Partenerarbeit das Ruhepotenzial mit Hilfe eines Legemodells. Die SuS kennen bereits die Vorgänge bei der Osmose und Diffusion und wenden diese an.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
3,58 MB
Arbeitszeit: 45 min
, EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut
Lehrprobe Der Kurs sollte vorher die Erythroztenbildung und die Bedeutung von Erythropoetin (EPO) erarbeitet haben. Außerdem müssen die Diffusionsvorgänge beim Gasaustausch in Lunge, Blut und Körperzelle bekannt sein. Beides wenden die SuS im UB an.
, EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut
Lehrprobe Der Kurs sollte vorher die Erythroztenbildung und die Bedeutung von Erythropoetin (EPO) erarbeitet haben. Außerdem müssen die Diffusionsvorgänge beim Gasaustausch in Lunge, Blut und Körperzelle bekannt sein. Beides wenden die SuS im UB an.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Biologie, Gruppenpuzzle, Leistungskurs, LK, Spaltöffnungen, Ökologie
Lehrprobe 3. UB, Ökologie. Gruppenpuzzle für 3 Gruppen (kleiner Kurs erforderlich) Für 45 Minuten geplant, allerdings eher geeignet für 60 Minuten.
, Biologie, Gruppenpuzzle, Leistungskurs, LK, Spaltöffnungen, Ökologie
Lehrprobe 3. UB, Ökologie. Gruppenpuzzle für 3 Gruppen (kleiner Kurs erforderlich) Für 45 Minuten geplant, allerdings eher geeignet für 60 Minuten.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,23 MB
Methode: Filmleiste - Arbeitszeit: 60 min
, Biologie, E Phase, Enzymatik, Enzymhemmung, Klasse 11, Kompetitive Hemmung, Problemorientierung
Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zum Thema kompetitive Hemmung anhand des Medikamentes Orlistat. Es soll selbstständig ein Modell zur Veranschaulichung der Wirkungsweise entwickelt werden. Diese Lehrprobe wurde mir "sehr gut" bewertet
, Biologie, E Phase, Enzymatik, Enzymhemmung, Klasse 11, Kompetitive Hemmung, Problemorientierung
Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zum Thema kompetitive Hemmung anhand des Medikamentes Orlistat. Es soll selbstständig ein Modell zur Veranschaulichung der Wirkungsweise entwickelt werden. Diese Lehrprobe wurde mir "sehr gut" bewertet
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,63 MB
Methode: Arbeit mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau Biomembran, kooperatives Lernen, Modell, Problemorientierung
Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Entwurf zu einer Stunde, in welcher der Frage "Wie sind Phospholipide in einer Biomembran angeordnet?" nach dem Prinzip der Problemorientierung mit Legemodellen nachgegangen wird. Bewertung: Sehr gut.
, Aufbau Biomembran, kooperatives Lernen, Modell, Problemorientierung
Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Entwurf zu einer Stunde, in welcher der Frage "Wie sind Phospholipide in einer Biomembran angeordnet?" nach dem Prinzip der Problemorientierung mit Legemodellen nachgegangen wird. Bewertung: Sehr gut.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie