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Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
111 KB
Methode: Schülerzentriert (eigenständig bearbeitbar)
, zwischenmolekulare Kräfte
Die SuS werden anhand eines Videos mit der Ablenkung eines Wasserstrahls konfrontiert. Der zuvor besprochene Dipolcharakter des Wassermoleküls muss zur Erläuterung herangezogen werden.
, zwischenmolekulare Kräfte
Die SuS werden anhand eines Videos mit der Ablenkung eines Wasserstrahls konfrontiert. Der zuvor besprochene Dipolcharakter des Wassermoleküls muss zur Erläuterung herangezogen werden.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,80 MB
Methode: Experten Puzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Kunststoffe
Kunststoffe: Einteilung nach Struktur Experten Puzzle Themoplast, Duroplast und Elastomere
, Kunststoffe
Kunststoffe: Einteilung nach Struktur Experten Puzzle Themoplast, Duroplast und Elastomere
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
457 KB
Methode: Einzelunterricht, Einzelarbeit
, Energieniveau, hybridisierter Zustand, Hybridisierung, Hybridorbitale, Orbital, Orbitalmodell
Hinleitung zu den Hybridorbitalen indem sich die Energieniveaus von Atomorbitalen betrachtet werden. Die Notwendigkeit von Hybridoritalen wird anhand des Moleküls Methan aufgezeigt.
, Energieniveau, hybridisierter Zustand, Hybridisierung, Hybridorbitale, Orbital, Orbitalmodell
Hinleitung zu den Hybridorbitalen indem sich die Energieniveaus von Atomorbitalen betrachtet werden. Die Notwendigkeit von Hybridoritalen wird anhand des Moleküls Methan aufgezeigt.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
58 KB
Polykondensation Polyester Polyamid Polycarbonat Kunststoff Polymere
Einführung der Polykondensation anhand eines verlinkten Erklärvideos und Beispielreaktionen.
Einführung der Polykondensation anhand eines verlinkten Erklärvideos und Beispielreaktionen.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB
Kollisionstheorie, Reaktionsgeschwindigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit Stoßtheorie Kollisionstheorie, Stoßtheorie
Erklärungen zum wirksamen Stoß und seinen Einfluss und Reaktionsgeschwindigkeiten
Erklärungen zum wirksamen Stoß und seinen Einfluss und Reaktionsgeschwindigkeiten
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Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
124 KB
Kunststoff, Polyester, Polykondensation
Es geht um eine verschiedene Aufgaben um die Herstellungsmethoden der Kunststoffe einzuführen. Es handelt sich um Polykondensation von Bernsteinsäure und Ethylenglykol zu Polyester.
Es geht um eine verschiedene Aufgaben um die Herstellungsmethoden der Kunststoffe einzuführen. Es handelt sich um Polykondensation von Bernsteinsäure und Ethylenglykol zu Polyester.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
509 KB
Methode: Einzel-/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtskonstante
Arbeitsblatt zur zusammenfassenden Wiederholung von Übungen rund um das chemische Gleichgewicht (v.a. Beeinflussung des chemischen Gleichgewichts und Berechnung der Gleichgewichtskonstante)
, Chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtskonstante
Arbeitsblatt zur zusammenfassenden Wiederholung von Übungen rund um das chemische Gleichgewicht (v.a. Beeinflussung des chemischen Gleichgewichts und Berechnung der Gleichgewichtskonstante)
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
97 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Alkane, contergan, Isomerie
Mithilfe eines problemorientierten Einstiegs wird die isomerie erklärt und anschließend geübt. dazu gibt es noch eine anwendungsaufgabe zu contergan
, Alkane, contergan, Isomerie
Mithilfe eines problemorientierten Einstiegs wird die isomerie erklärt und anschließend geübt. dazu gibt es noch eine anwendungsaufgabe zu contergan
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
34 KB
Methode: wortfeld - Arbeitszeit: 30 min
, Alkane, erklärung, intermolekulare Wechselwirkungen, Siedetemperatur, van der waals kräfte, Wortfeld
Die SuS sollen mithilfe vorgegebener Begriffe einen Text zur Erklärung der unterschiedlichen Siedetemperaturen von Alkanen formulieren
, Alkane, erklärung, intermolekulare Wechselwirkungen, Siedetemperatur, van der waals kräfte, Wortfeld
Die SuS sollen mithilfe vorgegebener Begriffe einen Text zur Erklärung der unterschiedlichen Siedetemperaturen von Alkanen formulieren
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
376 KB
Redoxreihe
Nötiges Vorwissen: Korrosion und Korrosionsschutz, Redoxreihe
Nötiges Vorwissen: Korrosion und Korrosionsschutz, Redoxreihe
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Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Versuchsprotokoll - Arbeitszeit: 20 min
, Oxidation, Oxidation / Reduktion
inkl. + Deutungsfragen
, Oxidation, Oxidation / Reduktion
inkl. + Deutungsfragen
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
44 KB
Oxidationszahlen
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
144 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Reaktionsgleichungen
Schrittweise Hinführung von Wortgleichungen zu vollständigen Reaktionsgleichungen mit jeweils passenden Übungsaufgaben
, Reaktionsgleichungen
Schrittweise Hinführung von Wortgleichungen zu vollständigen Reaktionsgleichungen mit jeweils passenden Übungsaufgaben
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
382 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Aromen, Carbonsäuren, funktionelle Gruppen, Veresterung
, Aromen, Carbonsäuren, funktionelle Gruppen, Veresterung
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
37 KB
Nitrierung von Benzol, Reaktionen, Orbitalmodell von Benzol, Organische Verbindungen
Elektrophile Aromatische Substitution, Reaktionsmechanismus und wichtige Beispiele
Elektrophile Aromatische Substitution, Reaktionsmechanismus und wichtige Beispiele
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Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
45 KB
Methode: Einsatz von Modellen zum Erkenntnisgewinn am Original - Die Zink-Silberoxid-Knopfzelle (Lehrer)
, Elektrolyse, Batterie
, Elektrolyse, Batterie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
81 KB
Methode: Binnendifferenziert
, Elektrolyse, Batterie, Silberoxid-Zink
, Elektrolyse, Batterie, Silberoxid-Zink
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
86 KB
Methode: Binnendifferenziert
, batterie
, batterie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
90 KB
Methode: Binnendifferenziert
, batterie, Silberoxid-Zink
, batterie, Silberoxid-Zink
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
391 KB
Chemisches Gleichgewicht, Le Chatelier, Prinzip vom kleinsten Zwang
Lückentext zu Druck-, Temperatur und Konzentrationsänderung
Lückentext zu Druck-, Temperatur und Konzentrationsänderung