Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Enzyme, Enzymklassen, Glykolyse, Schema
Dieses AB zur Glykolyse basiert auf dem Biosphäreband "Zellbiologie und Stoffwechsel" 2019. Es kann aber jeder andere Glykolysetext für das Ausfüllen des Schemas verwendet werden. Bei der zweiten Aufgabe ergänzen die Lernenden die beteiligten Enzyme.
Dieses AB zur Glykolyse basiert auf dem Biosphäreband "Zellbiologie und Stoffwechsel" 2019. Es kann aber jeder andere Glykolysetext für das Ausfüllen des Schemas verwendet werden. Bei der zweiten Aufgabe ergänzen die Lernenden die beteiligten Enzyme.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
949 KB
Methode: selbstständig entdeckende Erarbeitung durch Modellarbeit (2D-Funktionsmodell) - Arbeitszeit: 60 min
, Genregulation, Lac-Operon, Modellarbeit, Prokaryoten, substratinduktion
Lehrprobe Die selbstständig entdeckende Erarbeitung erfolgt mithilfe ansprechender Materialien in Partner bzw. Gruppenarbeit. Es handelt sich um eine anspruchsvolle aber sehr SuS-aktivierende und nachhaltige Unterrichtsstunde
, Genregulation, Lac-Operon, Modellarbeit, Prokaryoten, substratinduktion
Lehrprobe Die selbstständig entdeckende Erarbeitung erfolgt mithilfe ansprechender Materialien in Partner bzw. Gruppenarbeit. Es handelt sich um eine anspruchsvolle aber sehr SuS-aktivierende und nachhaltige Unterrichtsstunde
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Biologie, Klausur Q1, LK, Neurobiologie
Klausur zum Thema Synapsengifte und Aktionspotenzial
Klausur zum Thema Synapsengifte und Aktionspotenzial
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
0,96 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Biokatalysatoren, Enzyme als Katalysatoren, Kompetitive Hemmung, Wirkungsweise von Enzymen
90-minütige Klausur zur UE Enzymatik und Stoffwechsel (Dissimilation
, Biokatalysatoren, Enzyme als Katalysatoren, Kompetitive Hemmung, Wirkungsweise von Enzymen
90-minütige Klausur zur UE Enzymatik und Stoffwechsel (Dissimilation
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Synapsengifte Erregungsleitung Erregungsübertragung Kegelschnecke, Tintenfischaxon, Weiterleitung an Synapsen
Synapsengifte Erregungsleitung Erregungsübertragung Kegelschnecke
, Synapsengifte Erregungsleitung Erregungsübertragung Kegelschnecke, Tintenfischaxon, Weiterleitung an Synapsen
Synapsengifte Erregungsleitung Erregungsübertragung Kegelschnecke
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
405 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Citratzyklus Atmungskette
Der Citratzyklus wird von den SchüerInnen selbstständig gelegt und entwickelt. Dabei werden ebenfalls die entstandenen Stoffe NADH, FADH, ATP mit eingefügt.
, Citratzyklus Atmungskette
Der Citratzyklus wird von den SchüerInnen selbstständig gelegt und entwickelt. Dabei werden ebenfalls die entstandenen Stoffe NADH, FADH, ATP mit eingefügt.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
951 KB
Arbeitszeit: 180 min
, alternative Anbaumethoden, Baumwollanbau, Baumwolle, Bio-Baumwolle, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, gentechnisch veränderte Baumwolle, Kampagne, Kleidung, Landwirtschaft, nachhaltige Kleidung, nachhaltige Landwirtschaft, neue gentechnische Verfahren, Resistenzen
Die Schüler*innen nähern sich dem Thema gentechnisch veränderter Baumwolle über den Entwurf einer Kampagne. Das Arbeitsblatt beschreibt Herangehensweise, enthält Vorschläge für die Gruppenbildung und Tipps und Tricks für die Durchführung.
, alternative Anbaumethoden, Baumwollanbau, Baumwolle, Bio-Baumwolle, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, gentechnisch veränderte Baumwolle, Kampagne, Kleidung, Landwirtschaft, nachhaltige Kleidung, nachhaltige Landwirtschaft, neue gentechnische Verfahren, Resistenzen
Die Schüler*innen nähern sich dem Thema gentechnisch veränderter Baumwolle über den Entwurf einer Kampagne. Das Arbeitsblatt beschreibt Herangehensweise, enthält Vorschläge für die Gruppenbildung und Tipps und Tricks für die Durchführung.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
341 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Agro-Gentechnik, Anbaumethoden ohne Gentechnik, Baumwolle, Bio-Baumwolle, CRISPR, Gene Drives, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, Glyphosat, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Neue Gentechnik, Pflanzenzucht, Ökologische Landwirtschaft
Themengebiet: Gentechnik und Landwirtschaft. Mit Hilfe von wissenschaftlichen Kurzvorträgen üben sich SchülerInnen in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und der mündlichen Präsentation fachwissenschaftlicher Inhalte in ihrem Kontext.
, Agro-Gentechnik, Anbaumethoden ohne Gentechnik, Baumwolle, Bio-Baumwolle, CRISPR, Gene Drives, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, Glyphosat, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Neue Gentechnik, Pflanzenzucht, Ökologische Landwirtschaft
Themengebiet: Gentechnik und Landwirtschaft. Mit Hilfe von wissenschaftlichen Kurzvorträgen üben sich SchülerInnen in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und der mündlichen Präsentation fachwissenschaftlicher Inhalte in ihrem Kontext.
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,54 MB
Arbeitszeit: 270 min
, Agro-Gentechnik, Bericht, Book creator, Ernährungssicherheit, Gentechnik, Grüne Gentechnik, interview, klassische Züchtung, Kommentar, Landwirtschaft, nachhaltige Landwirtschaft, Nachricht, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Regulierung, Trockenresistenz, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft
Zur Fragestellung: "Hilft Gentechnik gegen den Welthunger?" wird ausgehend von konträren Zeitungsartikeln interessengeleitet recherchiert und in Gruppen gemeinsam eine digitale Zeitschrift mit dem Tool Book Crestor erstellt.
, Agro-Gentechnik, Bericht, Book creator, Ernährungssicherheit, Gentechnik, Grüne Gentechnik, interview, klassische Züchtung, Kommentar, Landwirtschaft, nachhaltige Landwirtschaft, Nachricht, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Regulierung, Trockenresistenz, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft
Zur Fragestellung: "Hilft Gentechnik gegen den Welthunger?" wird ausgehend von konträren Zeitungsartikeln interessengeleitet recherchiert und in Gruppen gemeinsam eine digitale Zeitschrift mit dem Tool Book Crestor erstellt.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
3,50 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Biomembran, Passiver Transport, Problemorientiert
Lehrprobe Ein fiktiver Auftrag eines Verlagshauses zur Gestaltung eines Kinderbuches dient zum Erschließen und zeichnerischen Darstellen passiver Transportmechanismen durch die Biomembran.
, Biomembran, Passiver Transport, Problemorientiert
Lehrprobe Ein fiktiver Auftrag eines Verlagshauses zur Gestaltung eines Kinderbuches dient zum Erschließen und zeichnerischen Darstellen passiver Transportmechanismen durch die Biomembran.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: EA - Arbeitszeit: 60 min
, Citratzyklus, Dissimilation, Glykolyse, Pyruvatabbau
Verständnisfragen zu den Infotexten aus der Grünen Reihe
, Citratzyklus, Dissimilation, Glykolyse, Pyruvatabbau
Verständnisfragen zu den Infotexten aus der Grünen Reihe
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: EA - Arbeitszeit: 60 min
, Atmungskette, Dissimilation, Grüne Reihe
Verständnisfragen für SuS, zur Erschließung des Texts in der Grünen Reihe
, Atmungskette, Dissimilation, Grüne Reihe
Verständnisfragen für SuS, zur Erschließung des Texts in der Grünen Reihe
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
113 KB
Methode: EA - Arbeitszeit: 50 min
, Grüne Reihe Membranpotenzial
Grundlagen der Ionenverteilung an selektiv permeablen Membranen
, Grüne Reihe Membranpotenzial
Grundlagen der Ionenverteilung an selektiv permeablen Membranen
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Methode: EA - Arbeitszeit: 60 min
, RP AP Grüne Reihe
Lernfragen basierend auf der Grünen Reihe Neurobiologie
, RP AP Grüne Reihe
Lernfragen basierend auf der Grünen Reihe Neurobiologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,39 MB
Allelfrequenzen, Ebgänge PCR, Erbgänge, Karyogramm, PCR-Analyse
Erbgang der Mucoviscidose, Methode der PCR, Auswertung der Gelelektrophorese, Allefrequenzen in einer Population, Auswertung von Karyogrammen
Erbgang der Mucoviscidose, Methode der PCR, Auswertung der Gelelektrophorese, Allefrequenzen in einer Population, Auswertung von Karyogrammen
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
195 KB
Arbeitszeit: 90 min
Chromosom, Zellkern DNA Bausteine
Chromosom, Zellkern DNA Bausteine
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,47 MB
Methode: Mystery, Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 90 min
, Proteinbiosynthese, Strukturlegetechnik, Translation
Lehrprobe Es handelt sich um einen UPP Entwurf in einem Biologie LK der Q1 zur Translation. Die SuS erarbeiten sich mithilfe der Strukturlegetechnik (ähnlich einem Mystery) den Ablauf der Translation.
, Proteinbiosynthese, Strukturlegetechnik, Translation
Lehrprobe Es handelt sich um einen UPP Entwurf in einem Biologie LK der Q1 zur Translation. Die SuS erarbeiten sich mithilfe der Strukturlegetechnik (ähnlich einem Mystery) den Ablauf der Translation.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,17 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, AIDS, HIV, Safer Sex
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema HIV mit einem Gruppenpuzzle und einer anschließenden Diskussion zum Thema Safer Sex
, AIDS, HIV, Safer Sex
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema HIV mit einem Gruppenpuzzle und einer anschließenden Diskussion zum Thema Safer Sex
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie